Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

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Seit über einer Woche Paketverluste und Latenzspitzen zu Stoßzeiten
RB-North
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Seit dem 19.10.2021 haben wir keine vernünftige Internetverbindung mehr. Teams-Sitzungen oder online Zocken sind unmöglich.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Baden-Württemberg 68723
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - 2play COMFORT120, wurde von Vodafone anscheinend aber auf 250 Mbit/s verändert, seither geht hier nichts mehr. Mir ist nicht klar, ob die Änderung unserer Bandbreite mit der Störung zusammenhängt oder ob das Zufall ist.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Massiver Packetloss + Ping. Nachts und früh morgens ist es besser, zu Stoßzeiten völlig untragbar
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN und WLAN, macht keinen Unterschied, gleiches Fehlerbild
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -19.10.21 zunächst Totalausfall, Stunden später wie oben beschrieben. Nachts Besserung, tagsüber Katastrophe.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
    DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle
    Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 751~860 4096QAM -1.4/58.6 39 JA 194 OFDM 175~236 2048QAM 3.6/63.6 43 JA 3 SC-QAM 490 256QAM 0/60 39 JA 4 SC-QAM 498 256QAM 0.7/60.7 38.6 JA 5 SC-QAM 522 256QAM 0.4/60.4 39 JA 6 SC-QAM 530 256QAM 0.8/60.8 39 JA 7 SC-QAM 538 256QAM 1.3/61.3 40.4 JA 8 SC-QAM 546 256QAM 1.3/61.3 40.9 JA 9 SC-QAM 554 256QAM 1/61 40.4 JA 10 SC-QAM 562 256QAM 0.7/60.7 39 JA 11 SC-QAM 570 256QAM 0.6/60.6 39 JA 12 SC-QAM 578 256QAM 1/61 39 JA 13 SC-QAM 586 256QAM 1.1/61.1 40.4 JA 14 SC-QAM 594 256QAM 1/61 40.4 JA 15 SC-QAM 602 256QAM 0.5/60.5 39 JA 16 SC-QAM 618 256QAM 0.7/60.7 39 JA 17 SC-QAM 626 256QAM 1.2/61.2 40.4 JA 18 SC-QAM 634 256QAM 1/61 39 JA 19 SC-QAM 642 256QAM 0.3/60.3 39 JA 20 SC-QAM 650 256QAM -0.3/59.7 39 JA 21 SC-QAM 658 256QAM -0.1/59.9 39 JA 22 SC-QAM 666 256QAM -0.5/59.5 39 JA 23 SC-QAM 674 256QAM -1.1/58.9 38.6 JA 24 SC-QAM 682 256QAM -0.7/59.3 39 JA 25 SC-QAM 690 256QAM 0.5/60.5 39 JA 26 SC-QAM 698 256QAM 1.5/61.5 40.4 JA 27 SC-QAM 706 256QAM 2/62 40.4 JA 28 SC-QAM 730 256QAM 1.5/61.5 40.4 JA 29 SC-QAM 738 256QAM 2.2/62.2 40.4 JA 30 SC-QAM 746 256QAM 2.7/62.7 40.4 JA 1 SC-QAM 474 256QAM 0.1/60.1 39 JA 2 SC-QAM 482 256QAM -0.1/59.9 39 JA
    Upstream-Kanäle
    Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 41 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 34.8/94.8 Erfolgreich 3 SC-QAM 45 64QAM 39/99 Erfolgreich 4 SC-QAM 51 64QAM 39/99 Erfolgreich 1 SC-QAM 31 16QAM 38/98 Erfolgreich 2 SC-QAM 37 64QAM 39/99 Erfolgreich
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? -Paketverluste 1.jpgPingplotter 26.10.21.jpg Tickets - keine Lösung
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7 Antworten 7
RB-North
Smart-Analyzer

Screenshot 2021-10-26 at 21-20-45 DOCSIS Status.png

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RB-North
Smart-Analyzer

Öhm, es geht steil bergab. Anbei Pingplotter vom 27.10.21 zwischen 6:30 Uhr und 12:30 Uhr.

 

 

Pingplotter 27.10.21.jpg

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MariaK
Moderatorin

Hallo RB-North,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



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RB-North
Smart-Analyzer

Hallo Maria, PN ist raus.

Viele Grüße!

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R4mona
Moderatorin

Guten Abend RB-North,

lieben Dank für Deine Daten.

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 23.10.2021 ein Ticket für Dich besteht. Laut den Informationen meiner Kolleg:innen bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen. Smiley (traurig)

Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split (Ausbau der Leitungen) durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Das bedarf einiger Genehmigungen und einer guten Planung.

Leider ist mir noch kein Termin für Deine Region ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

 



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RB-North
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

vielen Dank für die Antwort.
Das ist alles leider sehr unbefriedigend. Ständige Ausfälle ohne die geringste Ausicht auf Besserung - lässt Vodafone uns dann bitte wenigstens vorzeitig aus dem Vertrag?

Viele Grüße

 

 

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Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi RB-North

Die Anfrage kannst Du per Mail an kundenservice@unitymedia.de senden. Die zuständigen Kolleg:innen werden das anschauen und prüfen.

Liebe Grüße
Ida



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