Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (25. Juni)

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Seit über einem Jahr Packet Loss, Ping Spikes und Verbindungsabbrüche

m_f_g
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, PLZ 52066
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station (Arris Touchstone TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Seit einem Jahr immer wechselndes Fehlerbild, aktuell etwa einmal pro Stunde sehr kurze Aussetzer mit Ping Spike und Packet Loss. Oft nach wenigen Sekunden vorbei, manchmal aber auch länger, etwa eine Minute. Bedeutet, dass ich in Telefon-Konferenzen nicht mehr gehört werde (kann aber selbst die anderen noch hören interessanterweise) und mein Remote-Desktop natürlich schwarz wird. Das gleiche abends mit Online-Spielen, 2-3 Sekunden bewegt sich nichts, dann erholt sich die Verbindung wieder, ich kann währenddessen meine Kollegen in Discord noch hören, diese aber nicht mich. Hier ein Beispiel-Tag (07.05.2021):20210507.pngÜberall wo die "Quality" gelb ist, gab es Packet Loss, selbst wenn kein Ping Spike gleichzeitig registriert wurde. Rote und dunkelrote Quality waren Verbindungsabbrüche. Die Pings gingen zu teams.microsoft.com.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Den ganzen Tag, das aktuelle Fehlerbild seit 1-2 Monaten, jedoch seit über einem Jahr nie fehlerfrei.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Screenshot_2021-05-11 DOCSIS Status.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • -
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
riearf
Smart-Analyzer

als ich noch kabel hatte (jetzt DSL) habe ich ähnliche probleme gehabt. Mit DSL ist die Verbindung in der Tat stabiler. Würde auch Kabel bei Vodafone nicht wirklich weiterempfehlen. Lieber DSL und dafür weniger Geschwindigkeit.

 

Habe einen Freund (mit gleichem tarif und lustigerweise auch in NRW) bei dem ein ähnliches Fehlerbild existiert. fliegt mindestens einmal pro stunde aus dem online game und voice chat raus. was natürlich extrem nervt. Der Erzählt auch immer, dass in der Nachbarschaftsgruppe (in dem Komplex wo er wohnt) viele das gleiche Problem haben. Scheint also ein generelles Problem zu sein. Mein Kumpel meinte, dass er irgendwo was gelesen hätte, dass es eine inkompabilität zwischen dem router und dem alten unitymedia anschluss im rechenzentrum geben könnte (er hatte vorher unitymedia und wurde migriert).

 

Wie ist es denn bei dir.. hattest du auch vorher unitymedia?

Falls ja: wie war die verbindung damals? und haben die probleme mit umstellung angefangen?

Mehr anzeigen
m_f_g
Smart-Analyzer

Ja auch bei mir war unter unitymedia alles perfekt und seit der Umstellung auf vodafone läuft es nicht mehr flüssig. Insbesondere der Wechsel auf die Vodafone Station war der Zeitpunkt an dem die Probleme anfingen. Ich habe auch schon von Nachbarn gehört, dass sie Probleme haben, komischerweise aber nicht alle. Ein Nachbar hat von einem Techniker wieder den alten weißen unitymedia-Router bekommen und dazu eine kleine schwarze Box, die zwischen dem Coax-Anschluss an der Wand und dem Router angeschlossen ist. Der hat angeblich keinerlei Probleme mehr. Ich vermute aber der Nachbar hat kein Gigabit, das kann die weiße Box glaube ich gar nicht, oder? Vielleicht hat das was mit dieser Kompatibilität zu tun von der du redest? Weiß hier jemand was die schwarze Box sein könnte?

WhatsApp Image 2021-05-05 at 08.54.33.jpeg

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich bei mir momentan mindestens zwei Fehler überlappen, da die Verbindungsabbrüche (einige Male am Tag, etwa eine Minute, UL und DL gleichermaßen betroffen) und die Ping Spikes/Packet Losses (etwa jede Stunde, etwa 5 Sekunden, anscheinend nur UL betroffen) nicht im Fehlerbild ähneln.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi m_f_g,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig)

Natürlich schaue ich mir das gern mal genauer für Dich an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Gib mir anschließend bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffe ich mir gern einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
m_f_g
Smart-Analyzer

Persönliche Daten per PN gesendet.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi m_f_g,

entschuldige bitte vielmals meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut. Da viele Deiner Leitungswerte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um ein Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen