abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Sehr starke Schwankungen in der Bandbreite bis 0Mbit/s
bigwarix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einigen Tagen habe ich wieder extreme Schwankungen in der Bandbreite. Vor einigen Wochen war schon ein Techniker vor Ort,  der alles geprüft und den Vorverstärker neu abgeglichen hat. Es lief einige Tage alles einigermaßen. Vor ein paar Tagen haben Bauarbeiten auf der Straße an meinem Anschluss stattgefunden, an dem auch der Nachbar angeschlossen ist, weil bei diesem die ankommende Leistung wohl zu gering ist. Seit dieser Zeit habe ich wieder extrem Bandbreitenschwankungen. 

Das Problem ist, das nun die Bandbreite bis auf 0 MBit/s zurückgeht, Streams unterbrochen werden und ganz abreisen. Die Schwankungen sind beim Up- und download vorhanden. Manchmal flutscht es mit Spitzengeschwindigkeiten und dann reißt es wieder komplett ab. Und das führt zu extremen Problemen. Selbst das Telefon fällt aus oder wird völlig unverständlich. Ich finde das ist kein Zustand mehr. Ich bin seit zig Jahren Kunde und werde langsam sauer. Ich bedauere meinen Umstieg auf Ihr Highspeed Angebot. Mit meinem alten Vertrag hatte ich nie diese Probleme. Es war zwar alles langsamer, ging aber nie bis auf 0 MBit zurück. Damit war immer noch ein flüssiges arbeiten möglich. Sind sie nicht in der Lage, wenigstens die von Ihnen angebotenen Mindestgeschwindigkeiten einzuhalten. 

 

Ich würde mich über eine Stellungnahme freuen und bitte Sie mir entsprechende Lösungsvorschläge zu unterbreiten. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

BB

 

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bigwarix,


@bigwarix@  schrieb:

Techniker war vorgestern vor Ort. LTE Störungen gemessen. Hausangschluss geprüft. Stecker und Anschlüsse geprüft und div.  getauscht. 

 

Der Anschluss läuft seit vorgestern wieder vernünftig. Das Modem meldet ordentliche Pegel und SNR, die nicht korrigierbaren Fehler halten sich in Grenzen. Download erreicht wieder Spitzengeschwindigkeiten, ebenfalls wie der Upload.

 

VG Bigwarix

 


Danke für die Rückmeldung.

So hat es alles wieder seine Ordnung.

 

Falls Du wieder eine Frage hast, eröffne gern einen neuen Thread.

Hier mache ich an der Stelle zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
roadtogigabit
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo BB,

 

ich empfehle dir dich direkt bei der Hotline zu melden. Diese kannst du unter 0800 172 1212 (Privatkunde) oder unter 0800 172 1234 (Businesskunde) erreichen - dies sollte die Entstörung beschleunigen. Solltest du Support nur hier übers Forum wünschen, solltest du diesen Post beachten: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%B6run...

 

Grüße

r2g

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo bigwarix,

 

roadtogigabit hat Dir schon einen Tipp gegeben.

Falls Du nicht anrufen magst, kannst Du Dich auch anrufen lassen. Das geht nach der Netz-Abfrage und Angabe der Störungsbeschreibung über die Netz-Experten.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bigwarix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, Störung gemeldet. Ticket ist eröffnet. Technik meldet sich innerhalb von 48 Stunden. Von der Störungsannahme konnte keine Probleme am Modem festgestellt/gemessen werden. 

 

Ich habe mir mal bei dem Vodafone und der AVM 6590 die Pegel und SNR angeschaut. Dort wo die nicht korrigierbaren Fehler produziert werden, ist der SNR bei 33 dB die anderen Kanälie liegen alle darüber. Bei den fehlerbehafteten Kanälen schwanken auch die Pegel. Kennt jemand die Mindestanforderungen SNR bzw. Pegel? Gibt es eine Tabelle dafür?

 

bigwarix

 

Nach ein paar Stunden kam eine SMS, das Netz sei geprüft und in Ordung. Ich solle mein Kabel und die Einstellung meines Modems überprüfen.  Zwei verschiede Anschluss-Kabel, gleiches Ergebnis. Zwei verschiedene Modems, gleiches Ergebnis. Einmal Vodafone Kabelmodem, einmal AVM 6590 Fritzbox Cable. 

 

Was soll ich machen???

 

Ich habe mich mal durch die ganzen gleichartigen Threads gelesen und mache mir so meine Gedanken. Vielleicht hat ein Moderator noch eine IDEE???

 

Produkt: Red Internet und Phone Cable 400

 

Modem/Router: AVM FritzCable 6590 / CH7466CE

 

Fehler: Bandbreitenschwankungen von 0-400/0-25 Tendenz mehr zu 0 und mehr im Downloadbereich

Browser: Google Chrome

Betriebssystem: Win10

Beginn und Dauer: seit Anfang Mai mit schlechter werdender Tendez

LAN Verbindung

 

 

bigwarix

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bigwarix,

 

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann überprüfe ich Deinen Anschluss. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

habe dir meine Daten gesendet.

 

VG Bigwarix

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bigwarix,

 

Deinen Anschluss muss ein Techniker vor Ort überprüfen, da an diesem LTE-Frequenzen einstrahlen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, 

 

mit Technikereinsatz bin ich einverstanden. Zugang zur Hausanlage ist keine Problem, EFH. Kann ich meine Fritzbox wieder anschließen, da ich sonst telefonisch nicht bzw. nur über mein Mobiltelefon erreichbar bin? Stimmt der Techniker einen Termin mit mir direkt ab?

 

VG Bigwarix

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bigwarix,

 

hast Du noch eine Handynummer, wo ein Termin mit Dir abgesprochen werden kann? Falls ja, schick mir diese bitte als PN zu.

Da ich die Daten notiert habe, kannst Du auch wieder Dein anstecken.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!