abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechtes Signal/kein Signal auf 490Mhz, zusätzlich Jahrelange Internetprobleme
Masqurin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Da das Kundenportal irgendwie in eine Wartungsarbeitschleife steckt versuche ich es eben einmal hier.

 

1. Das Internet ist seit Jahren phasenweise instabil und/oder langsam. Wochenenden im besonderen. Gelegentliche Komplettausfälle inbegriffen (Modem hängt oft im Ranging für den Upstream), welcher auch offenbar viel zu hohe Werte hat (>52 dbmV). Das Modem selbst scheint auch immer mal wieder zu hängen, was sich gut zeigt wenn ich einen endlos-ping auf 192.168.100.1 laufen lasse (man würde erwarten das man immer <1ms zwischen PC und Modem hat, aber es springt oft zwischen 1ms bis 12ms herum, manchmal antwortet das Modem gar nicht oder hat dreistellige Aussetzer).

 

2. Wir haben vor zwei Tagen das TV Programm durch Premium Plus erweitert und gemerkt das offenbar in unserem Netz alle Sender auf 490Mhz nicht richtig funktionieren (offenbar besteht das Problem schon seit über einem Jahr, allerdings betraf es damals nur Sender die nicht geschaut wurden, was mit Premium Plus nun nicht mehr der Fall ist). Der HUMAX Receiver gibt allgemein gute Werte wieder (E7, manchmal E6), außer man prüft direkt 490Mhz. 1.7 x E2 @ 69db, sofern er überhaupt ein Signal bekommt.

 

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Telefon + Internet 32 Upgrade
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? WebSTAR EPX2203
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ausfälle des Modems beziehungsweise langsame Reaktion  (ping/timeouts - Überlastung?), Über die Jahre schien das Problem bei gleichzeitigen up- und download mit vielen kleinen Paketen (Onlinespiele auf p2p Basis, Host von Onlinespielsessions und dergleichen) sehr viel öfters aufzutreten (aber halt nicht immer). Erzwungene Neustarts des Modems halfen oft vorrübergehend (aber auch nicht immer)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Jahren (man kann ja was ertragen, aber mittlerweile wird es echt zu viel), mit Phasen von mehreren Monaten dazwischen wo alles problemlos schien. Gefühlt kommen Probleme bei schlechten/kalten Wetter eher vor.

 

Störung der Kabel-TV-Dienste

  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? HUMAX HDR-4000C
  • Welche Einschränkung liegt vor? 490MHZ hat sehr schlechten bis keinen Empfang, durchgehendes Problem
  • Welche Sender sind betroffen? Alle Sender auf Frequenz 490Mhz (kabel 1 classic HD, sat1 Emotion HD, Eurosport 1 HD etc).
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Sofern der Receiver ein Signal bekommt: QAM256, ~69db, BER 1.7 x E2 für Frequenz 490Mhz. Hauptsignalanzeige zeigt für alle 4 Tuner normal QAM256, >73db, BER 1.0 x E7 (aber keine Ahnung welche Frequenzen der da anzeigt, vermutlich allgemein?) Andere Sender, auch direkt "nebenan" zur Problemregion 490Mhz wie RTL Living HD (482Mhz) sind dagegen wieder perfekt mit BER 1.0 x E7.
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? Im Zusammenhang mit dem Internetproblem: Ja. Die Leitung aus dem Keller ist in Reihe geschaltet, geht erst zur Dose fürs Internet und dann zur Dose fürn TV (~12 Kabelmeter weiter)

 

Danke, so sich das einmal jemand näher anschaut. Sofern relevant, der Verstärker im Keller ist ein WISI Mini Line VX 82

 

 

Mit freundlichen Grüßen

- Masqurin

14 Antworten 14
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Masqurin: Poste mal bitte per Screenshot die Werte die das Modem anzeigt und die Werte aus dem TV Signal-Menü des Humax.

Und bitte schreib mal in welchem Ort du wohnst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wohne in Hamburg. Scheint grad als ich das Bild machte waren Tuner 1 und 4 auch tot. Hrm. Hab auch noch nen Bild von der Problemfrequenz mit beigefügt.

 

vodafone-signalwerte.jpg

@Masqurin: Danke für die Bilder.

Hab vergessen zu schreiben das du vorher auf einen Sender der Problemfrequenz einschalten solltest.

 

Hm, sieht nicht so gut aus.

Modem der Downstream, -5,6dB(mV), das geht schon in die Toleranz rein, Norm wäre mindestens -3,9dB(mV).

Der SNR ist aber aus der Toleranz raus, 30dB ist da zuwenig, Toleranz bis 32,1dB, Norm wäre 33,1dB und höher.

Upstream, ja die 54dB(mV) sind zu viel, der Wert ist schon über der Toleranz bis 51dB(mV), Norm bis 47dB(mV).

Möglicherweise deshalb auch die nicht optimale Modulation von 32QAM, optimal wären 64QAM.

Das alleine ist schon mal ein Grund für einen Techniker.

 

 

Was den Humax angeht, die Werte da sind seltsam.

<32dB(µV) kein Empfang. Daher auch der BER mit 0.

73dB(µV) grenzwertiger Pegel, >73dB(µV) der Pegel wäre dann zu hoch.

ZU 490 Mhz, 70dB(µV) sind in Ordnung, nur eben der BER mit E-2 nicht.

Du schreibst du wohnst in Hamburg, eben da wird auf dieser Frequenz DVB-T2 HD ausgestrahlt, möglich das das die Problem verursacht die du mit der Frequenz hast. https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv/hamburg-tv.html

E23 ist gleich 490 Mhz.

Aktueller Ratschlag ein hoch abgeschirmtes Antennenkabel versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Masqurin: Danke für die Bilder.

Hab vergessen zu schreiben das du vorher auf einen Sender der Problemfrequenz einschalten solltest.

 Die 490Mhz Sender sind alle Schwarz, hatte ja extra den 490Mhz Wert abfotografiert (nur 8 Mhz weniger ist schon wieder alles perfekt). Habe aber mal kurz geschaut, einen der betroffenen Sender eingeschaltet und dann die Seite mit den 4 Tunern, da war nun nichts großartig anders. Welche Tuner gerade kein Signal haben und welche perfekt sind scheint immer mal wieder zu wechseln (weiß ja leider nicht welche Frequenz der da anzeigt, offenbar nicht die vom ausgewählten Sender).

 

Aber ja, da muss wohl ein Techniker ran?

 

 

Hatte wieder einen kurzen Ausfall und diesmal ist der Upstream auf 64QAM. Scheint auch immer zu wechseln. Irgendwie ist das alles instabil, oder es ist eben wärmer geworden. Hab ja noch die Vermutung wegen Temperatur/Wetter.

 

Ein anderes Antennenkabel zwischen Buchse und Receiver wurde ohne anderes Ergebnis ausprobiert. Was man probieren könnte wäre wohl den Receiver an der Internetbuchse anzuschließen um das Stück zwischen den beiden Buchsen auszuschließen.


@Masqurin  schrieb:

Ein anderes Antennenkabel zwischen Buchse und Receiver wurde ohne anderes Ergebnis ausprobiert. Was man probieren könnte wäre wohl den Receiver an der Internetbuchse anzuschließen um das Stück zwischen den beiden Buchsen auszuschließen.

Alles klar, An der anderen Dose ist 490Mhz in Ordnung. Doof, weil somit "unser" Problem. Immerhin muss deswegen wohl kein Techniker kommen, das mit dem Internet bleibt, vermutlich ist das Modem einfach schon viel zu uralt (das zumindest immer eine der vermutungen gewesen).


@Masqurin  schrieb:
Alles klar, An der anderen Dose ist 490Mhz in Ordnung. Doof, weil somit "unser" Problem. 

Die Dose selber?

Was für ein anders Kabel hast du zum testen verwendet, höher abgeschirmt als das andere?

Weil wenn wirklich DVB-T2 ist was da einstrahlt, dann hilft nur ein hoch abgeschirmtes Kabel, oder möglicherweise ne Wand dazwischen.

 

Techniker wegen TV, ja.

Aber wegen deinen Internetproblemen auf jeden Fall, die Werte aus dem Screenshot sind alles andere als optimal. 

Beim Downstream mit 138 Mhz hat einen Pegel von -5.6dB(µV), das sind umgerechnet 54,4dB(µV).

Die niedrigste Frequenz beim Humax 442 Mhz, mit 73dB(µV) (umgerechnet 13dB(mV)), das ist schon ein heftiger Unterschied, eigentlich zu heftig. Also irgendwas haut da nicht hin. 

Abgesehen davon das der SNR Wert auch nicht optimal ist, was ebenfalls auf Probleme hindeutet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vom Keller geht das Kabel zu einer Dose in einem Raum von welcher das Internet eingespeißt wird. Von dieser Dose (Intern) geht dann ein weiteres Kabel zum Dachboden und von dort in ein wiederverwendetes ~70 Jahres altes Antennenkabel das in Wänden verlegt in einen anderen Raum geht wo dann der Fernseher steht. Genau da geht das 490Mhz Signal offenbar verloren. Viel machen wird da Vodafone nicht und wir hier müssten uns selber darum kümmern. Das hatte ich gemeint.

Problem begann wohl vor rund einem Jahr, weiß nun nicht ob da die Umstellung war.

 

 

Aber ja, das Internetproblem bleibt bestehen. Aber nun werde ich mich endlich mal nach Jahren der Qual darum kümmern beziehungsweise nach besserung durch Vodafone (damals ja noch KD) hoffen. Sei es nun das Modem, das Signal das ankommt im Haus oder eine Kombination aus beiden. Wie oben erwähnt habe ich aussetzer beim einfachen pingen von 192.168.100.1 in den Zehnerstellen (1ms ist Standard, 2-12ms Aussetzer kommen immer wieder alle Dutzend Pings vor, wenn das Internet "stockt" gibt es Aussetzer in den Hunderten oder gar keine Rückmeldung). Bin ja kein Experte in der Technik, aber ich würde ja erwarten das sich lokale Hardware immer melden sollte sofern sie nicht ausgeschaltet wird?

 

Na, mal sehen ob sich wer von Vodafone meldet. 🙂


@Masqurin  schrieb:

Problem begann wohl vor rund einem Jahr, weiß nun nicht ob da die Umstellung war.

Ja, könnte passen, soweit ich das nachvollziehen kann wurde vor der Analogabschaltung 490 Mhz nicht für TV verwendet.

Ja, jetzt ist klar was du mit selber verantwortlich meinst, ich denk mal da hilft nur in neues Kabel ziehen, dürfte nicht gerade unaufwendig sein.

 

Ob es nun das Modem ist, oder die Einstellung am HAV (Hausanschlußverstärker), defekte Bauteile, das sollte der Techniker rausfinden.

 


@Masqurin  schrieb:

Na, mal sehen ob sich wer von Vodafone meldet. 🙂


Mit ein bißchen Geduld deinerseits, andererseits wäre auch die Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

möglich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Masqurin,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?

 

Schreibe mir hier kurz, wenn Du Deine Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!