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Antwort

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Lösung

Sehr schlechter Upload und stark wechselnde und schlechte Downloadrate
XcreamNT
Smart-Analyzer
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Unser Haus (ein Anschluss), 3 Parteien, einmal HTP, 2 x Vodafone Kabel Deutschland mit 250 DL und 25 Upload. Seit Anfang April stark schwankende DL-Raten und ein Upload von max 0,7 - in der Regel 0,3. Meine Frau ist Lehrerin und kann damit keine Videokonferenz bestreiten (mind. 1-3 Upload wären dafür nötig). Der andere User seit über 1 Jahr im Homeoffice gleiches Problem. Diverse Anrufe bei Vodafone, diverse Technikertermine, die hier alles durchgemessen haben. Fazit: Hier ist alles wunderbar. Ich rufe an, es soll wieder ein Techniker kommen?! Obwohl ich die ganze Geschichte im Detail erzähle. Aussage von Vodafone, es liegt keine Störung vor?! Einziges Zugeständnis nach etlichen Telefonaten meines Nachbarn (gleiches Haus) - es gäbe ein Problem der Infrastruktur (aha !!). Angeblich könnte über einen Bauantrag die Situation behoben werden, aber zu wann kann keiner beantworten. Mein Nachbar macht die Nicht erfüllung der vereinbarten Leistungen mittlerweile geltend und lässt sich Beträge erstatten. Zur Videokonferenz fürs Homeoffice hat er sich auf eigene Kosten einen LTE-Router zugelegt - wie traurig. Ich möchte nun auch auf diese frustrierende Situation hinweisen und Ansprüche geltend machen, da hier in absehbarer Zeit keine Lösung oder zumindest Verbesserung der Situation zu erwarten ist, leider. Ich bitte um eine Einschätzung, telefonisch war dazu niemand vom Support in der Lage !!! Es handelt sich um Kabelinternet. Wir wohnen in Hannover/Niedersachsen. Pc sind über neueste Netwerkkabel mit Highspeedfähigen Vodafoneroutern verbunden.

11 Antworten 11
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo XcreamNT,

 

herzlich willkommen im Forum.
Kannst Du bitte mal noch die folgenden Infos geben?

 

Grüße Moni

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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • technicolor cga4233de
     
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • stark schwankende Downloadraten, kein bis sehr schlechter Upload (niemals über 1)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Netzwerkkabel CAT 7
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 Professionell 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Anfang April permanent
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 39.44 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 7.9/67.9  39.7 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 8.5/68.5  39.6 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 8.4/68.4  39.7 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 7.8/67.8  39.9 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 9.2/69.2  40.5 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 9.1/69.1  40.4 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 9.7/69.7  39.8 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 9.5/69.5  40.5 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 9.7/69.7  41.0 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 9.4/69.4  39.9 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 9.6/69.6  40.8 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 9.5/69.5  40.7 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 9.8/69.8  40.8 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 9.9/69.9  41.1 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 3.3/63.3  35.1 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 3.3/63.3  35.3 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 3.3/63.3  35.4 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 3.8/63.8  36.1 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 3.3/63.3  36.2 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 3.1/63.1  36.2 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 2.2/62.2  35.9 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 1.7/61.7  35.3 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 1.3/61.3  35.4 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 0.3/60.3  35.3 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 0.5/60.5  35.1 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 0.0/60  35.9 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM -1.4/58.6  24.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM -2.4/57.6  26.7 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -2.9/57.1  33.7 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -3.7/56.3  34.2 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -3.5/56.5  34.4 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -3.3/56.7  34.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 SC-QAM 58.6 qpsk 47.0/107 Erfolgreich 6 SC-QAM 52.2 qpsk 45.0/105 Erfolgreich 7 SC-QAM 45.8 qpsk 43.0/103 Erfolgreich 8 SC-QAM 36.2 qpsk 43.0/103 Erfolgreich
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • keine. Es ist offiziell keine Störung bekannt. Ich wurde an einen Techniker verwiesen (siehe Anfang ... es waren schon diverse Techniker hier im Haus beim Nachbarn, der exakt dasselbe Problem hat !!!)

Ich hab die Signalwerte hier nochmal übersichtlicher in einer pdf-Datei eingefügt !!! (Anhang)

Postleitzahl 30657 Smiley (zwinkernd)

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi XcreamNT,

 

wir schauen uns den Anschluss gern einmal genauer an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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PN ist verschickt !

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo XcreamNT,

 

wie ich sehe, ist schon über die Hotline ein Techniker beauftragt. Der Kollege wird es vor Ort prüfen.

 

Grüße Moni

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Ich musste 2x den Technikertermin verschieben. Die Folge war, dass das Ticket geschlossen wurde, obwohl ja noch nix unternommen wurde?! Heute ist der Upload wieder bei 0,3 von 25 😂 Muss ich etwa wieder anrufen???
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo XcreamNT,

 

wenn kein Termin zustande kommt, dann schließen die Kollegen den Auftrag irgendwann. Wäre den aktuell ein Termin möglich?
 

Grüße Moni

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