Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Sehr schlechte WLAN-Leistung und Unterbrechungen von der Vodafone-Station
Hapa90
Smart-Analyzer

Die WLAN-Leistung der Vodafone-Station ist seit vielen Monaten schrecklich! Das Problem tritt nicht im LAN auf. Ich habe alle von Vodafone empfohlenen Optionen ausprobiert, z. Platzierung des Routers entfernt von Hindernissen, Splitten der WLAN-Bänder und so weiter, nichts verbesserte die Situation!
Die Leistung ist auf dem 2,5-GHz-Band außergewöhnlich langsam und auf dem 5-GHz-Band extrem instabil.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Häufig zu niedrige Geschwindigkeit und Verbindungsabbrüche über WLAN, die bei einer LAN-Verbindung nicht angezeigt werden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Safari und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Dasselbe Problem mit mehreren Geräten, Windows, Linux und iPhone
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit vielen Monaten!
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • signals1.pngsignals2.pngsignals3.png
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Baden-Württemberg
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
MariaK
Moderatorin

Hallo Hapa90,

 

hat sich denn Dein Anschluss schone in Techniker:inn angeschaut?

 

Kennst Du schon unseren Netz-Assistenten? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Maria

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Hapa90
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wie im ursprünglichen Beitrag erwähnt, habe ich alle Empfehlungen von Vodafone ausprobiert (einschließlich Netz-Assistenten und Tipps nach dem Speedtest), aber das Problem wird nicht behoben und wird nur schlimmer, ich muss den Router mehrmals am Tag neu starten und Selbst dann ist die WLAN-Leistung immer noch zu schlecht. Es ist eindeutig ein Problem mit der Vodafone-Station, da die LAN-Leistung in Ordnung ist!

speedtest.jpg

Mehr anzeigen
Hapa90
Smart-Analyzer

Außerdem habe ich den Homespot-Dienst seit 3 Wochen von meinem Konto deaktiviert, aber der Router aktiviert sich immer noch nach vielen Neustarts!

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey Hapa90,

lass uns gemeinsam herausfinden, was genau bei Dir los ist.

Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir Deine Nachricht erhalten haben, starten wir gern eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Hapa90
Smart-Analyzer

Hallo,

die angeforderten Daten wurden in einer privaten Nachricht gesendet. Vielen Dank

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Hapa90,

 

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.

Uns bleiben nun zwei Möglichkeiten, um gemeinsam eine gute Lösung für Dich zu finden:

- Aufnahme eines Tickets und Weiterleitung an unsere
  Technik

- kostenfreier Austausch Deines Routers

 

Sei bitte so lieb und teile uns mit für welche Alternative Du Dich entscheidest.

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Hapa90
Smart-Analyzer

Hi @R4mona 

 

Zu Ihrer Information habe ich versucht, das WLAN des Routers zu deaktivieren und ihn per LAN mit einem Fritzbox-Repeater verbunden, den ich mir zu Testzwecken von einem Freund ausgeliehen habe, und das Problem tritt in diesem Fall nicht auf, also ist es definitiv ein Defekt in der WLAN-Funktionalität von der Router. Ich würde dann lieber den Router austauschen, aber lieber gegen ein alternatives besseres Modell, da dieser "Arris" viele häufige WLAN-Probleme zu haben scheint.

Danke!

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Hapa90,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bei einem Austausch haben wir leider keinen Einfluss auf das Gerät, welches Du bekommst. Unsere Logistik schickt das los, was auf Lager ist.

Bist Du trotzdem mit dem Austausch einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Hapa90
Smart-Analyzer

Hi @R4mona,

 

Ja, wir können es versuchen. Es gibt definitiv ein Problem mit dem WLAN des aktuellen Routers, also muss ich einen anderen ausprobieren und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

 

Liebe Grüße 

Hapa

Mehr anzeigen