abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechte Performance Red Internet & Phone 100 Cable
astronomy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi und guten Morgen Community,

 

vor ein paar Wochen wurde bei meinem die Fritzbox auf meinen Wunsch hin getauscht, aktuell habe ich nun eine 6490, diese direkt am Kabelanschluss. Also kein Modem dazwischen.

Den Tausch habe ich eig. vorgenommen, da die alte Fritzbox ein bisschen Probleme beim WLAN hatte (zum Einen die Reichweite und zum Anderen kein 5Ghz für Geräte in unmittelbarer Nähe).

Zu meinem Problem:

Seit dem Tausch habe ich weder meine erhofften Verbesserungen im WLAN noch sonst irgendeine Verbesserung, da die ankommende Bandbreite die vor allem in den Abendstunden zur Verfügung steht, selten mehr als 1/10 - meiner 100 MBit/s überschreitet. Wenn doch mal, dann sind allerhöchstens mal 30, das aber auch nicht dauerhaft.

Quelle hierzu waren die Speed-Tests, die ich über "wieistmeineip.de" mehrfahch täglich und über mehrere Tage hinweg durchgeführt habe.

Die Fritzbox zeigt im Webinterface aber immer munter die 100 MBit/s an.

 

Dazu gab es von mir auch schon einen Anruf, die Aussage hier war "Es ist uns nichts bekannt, vermutlich sind viele Verbaucher aktiv"

Ja, diese Geschichte kenne ich und ich erwarte ja schon gar nicht dauerhaft die vollen 100 MBit/s, was ich aber erwarte ist, dass ich nicht nur 1/10 von dem bekomme, was ich ja auch bezahle.

An Streaming usw. über WLAN ist selten zu denken, an Streamen über Kabel richtig gut nur Sonntags-Morgens 😉

Ja, Spaß beseite, alles sehr unbefriedigend, vor allem die Aussage des Supports.

 

Für Tipps oder Ähnliches oder auch Tipps zur weiteren Vorgehensweise bin ich dankbar.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Astronomy

4 Antworten 4
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo astronomy,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dafür benötige ich von Dir Deine Kundennummer, Deinen Namen und Deine Anschrift per Privatnachricht.

 

Gib mir bitte hier kurz eine Info, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell sind wir ein wenig hinterher und es kann ein paar Tage dauern bis wir wieder am Beitrag sind.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

danke schon mal vorab, ich hoffe, es lässt sich etwas finden...die Probleme bestehen leider nach wie vor.

 

Die PN mit den Daten ist gerade an dich raus gegangen.

 

Viele Grüße,

Astronomy

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo astronomy,

 

die Ursache für die Einschränkungen ist eine zu hohe Auslastung der vorhandenen Up- und Downstreams. Die Kollegen haben bereits eine grobe Planung hinterlegt. Hier ist aber frühestens Ende nächsten Jahres mit einer deutlichen Verbesserung zu rechnen. Tut mir sehr leid. Wir können gern bis dahin Deine Rechnungen anpassen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

ersteinmal vielen Dank für die Unterstützung und die Info. Wenigstens weiß ich jetzt was los ist.

Alles was jetzt folgt, beziehe ich auch absolut nicht auf dich persönlich, ich bin dir sehr dankbar für deine Mühe, diese Info konnte mir bisher kein Supporter geben.

 

Leider muss ich sagen, dass dies natürlich wenig, eher gar nicht zufriedenstellend ist, zumal ich dann auch nicht verstehen kann, warum laut Verfügbarkeitscheck sogar noch mehr Bandbreite angeboten wird? 

Diese wird dann ja vermutlich genauso wenig erreicht.

 

Über eine Anpassung der Rechnung können wir gerne reden, wobei ich gleich sagen muss das es sich jetzt schon um ein sehr gutes Angebot handeln muss, damit dieser Umstand in irgendeiner Form "akzeptabel" wird.

 

Wenn es dir lieber ist, können wir dieses Gespräch dann auch gerne über PNs führen.

 

Nochmal Danke für die Unterstützung und wie gesagt, nichts gegen dich 😉

 

Gruß Astronomy