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Lösung
am 14.01.2020 10:44
Ich habe letzte Woche ein Ticket eröffnet, weil wir bei einer 200'er Leitung nur ca. 20 Mbit im Download haben. Der Upload liegt um die 5 Mbit und der Ping um die 40ms. Da sich nichts getan hat habe ich gestern angerufen. Was man mir da gesagt hat kann ich kaum glauben: Hat nichts mit unserer Leitung zu tun und ist ein größeres Problem. Voraussichtliche Dauer der Störung bis 25. September! Wir sollen uns immer Ende des Monats wegen einer Gutschrift melden.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wir haben einen Businesstarif, weil wir im Zweifel auf eine rasche Lösung angewiesen sind. Und jetzt sollen wir 8 Monate warten bis das wieder „normal“ läuft?
am 14.01.2020 16:50
Hallo electricarts1,
ich schaue mir das gerne genauer an.
Schickst Du mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer?
Gib auch gleich die Ticketnummer mit, falls Du die hast.
Sobald Du die PN versendet hast, lasse bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße Martin
am 14.01.2020 17:09
am 14.01.2020 17:33
Hallo electricarts1,
treten die Geschwindigkeitseinbrüche dauerhaft auf, oder eher in einem zeitlich bestimmten Rahmen?
Viele Grüße Martin
am 14.01.2020 17:38
Das ist permanent so. Egal zu welcher Uhrzeit.
Download schwankt zwischen 17 Mbit und 23 Mbit (aktuell) und der Upload zwischen 5 Mbit und 1,5 Mbit (aktuell). Ping bleibt immer so zwischen 32 und 41 (aktuell).
am 14.01.2020 19:28
Hi electricarts1,
Dein Anschluss ist zwar von einer Auslastung betroffen, diese tritt aber eher in den Abendstunden auf.
Da die Störung bei Dir ja über den kompletten Tag auftritt, kann die Auslastung also nicht die alleinige Ursache sein.
Dein Anschluss ist aktuell noch von einem Rückwegstörer betroffen, dazu habe ich einen Auftrag erstellt, welcher durch die Kollegen bearbeitet wird.
Ich kann Dir aktuell leider noch nicht sagen wie sich das ganze zeitlich entwickelt.
Viele Grüße Martin
am 16.01.2020 21:42
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Einsatz. Der Auftrag wurde heute erledigt.
Hat an den lausigen Geschwindigkeiten überhaupt nichts geändert. Und sollte nicht nach Beseitigung des Rückwegstörers die Modulation auf 4x 64QAM stehen? Aktuell steht das immer noch auf 1x 16QAM, 1x 32QAM und 2x 64QAM (screenshot).
Was mich jetzt interessieren würde: Ist da überhaupt was gemacht worden? Und woran liegt das jetzt mit den schlechten Geschwindigkeiten? Segmentauslastung?
Viele Grüße
Mario
am 17.01.2020 09:27
am 17.01.2020 14:56
Hi electricarts1,
der Auftrag wurde abgeschlossen, da der Rückwegstörer eine Zeit lang nicht mehr aktiv war.
Und ja, es sollten bei den Uploadkanälen am besten 4 x Qam 64 stehen.
Ich habe den Auftrag gerade wieder eröffnet und die Benachrichtigungen wieder für Dich aktiviert.
Viele Grüße Martin
am 20.01.2020 09:37
Hallo Martin,
sorry, aber ich bins schon wieder.
Der Auftrag ist erneut „abgearbeitet“ und gestern abend geschlossen worden. Natürlich hat sich nichts geändert. Die Werte stehen jetzt auf 1x 4QAM und 3x 8QAM. (Screenshot)
Wie lange möchte Vodafone dieses Spiel weiterführen?
Viele Grüße
Mario
am 21.01.2020 08:56
Hallo electricarts1,
ich habe den Auftrag wieder eingestellt.
Aktuell schwankt die Modulation wieder zwischen QAM8 und QAM64.
Die Problematik liegt einfach darin, das der Störer nicht dauerhaft aktiv ist.
Somit kann ein Techniker im Straßennetz halt nichts finden, wenn der Störer gerade nicht da ist.
Viele Grüße Martin