abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr niedrige und instabile Uploadwerte
Leon97
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Uploadgeschwindigkeit und Stabilität ist seit meinem Umzug sehr sehr schlecht. Laut Vodafone Speedtest erreiche ich Uploadwerte von 1-3 Mb. Wobei man während des Testlaufs schon sieht, dass es sehr schwankt. Anbei auch ein Bild eines Speedtests.
    Dazu kann ich sagen, dass es wirklich nur den Upload betrifft.. Download kommen 200 auch an und Ping ist i.O.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit meinem Umzug am 01.01.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Werte 1.JPGWerte 2.JPG
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Und hier der Screenshot vom Speedtest:

Speedtest.JPG

 

Vielen Dank im Voraus.

Leon

22 Antworten 22
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Leon97,

 

gerne kann ich es mir mal anschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK,

ich habe Dir soeben meine Daten per PN geschickt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leon97,

 

die Signale am Modem sind im Rahmen. Eine Störung im Rückweg gibt es nicht. Die Auslastung ist in Ordnung. Tritt das Problem dauerhaft auf? Dann wäre dies ein Thema für deinen Techniker. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info ob es im Haushalt Symptome oder bestätigte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leon97
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

 

danke für die Rückmeldung.

Derzeit scheint es stabil zu laufen, weshalb wohl auch bei euch alle Daten i.O. sind.

Eine Frage hätte ich:

Wenn ich wieder bemerke, dass die Geschwindigkeit sehr instabil ist und ich beim Kundenservice direkt anrufe, wird dann die Leitung direkt einmal gecheckt oder dauert dies dann auch wieder länger und die Instabiltät ist bis dahin vielleicht schon wieder weg ?

Außerdem werde ich die Werte dann jetzt in den kommenden Tagen weiter beobachten.

Vielen Dank.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn es einen offensichtlichen Fehler gibt, können die Kollegen das nachvollziehen. Aber ja, mit Pech kann der Kollege dass dann für den Moment nicht mehr sehen 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

leider scheint das Problem nicht behoben.

Die Leitung ist zu unterschiedlichen Zeiten extrem instabil.

Ich streame desöfteren und daher fällt sehr schnell auf, wenn die Uploadrate mal wieder einbricht.

Heute Mittag war alles in Ordnung und ich hatte keinerlei Probleme. Heute Abend jedoch war es wieder sehr instabil.

Da ist es leider echt nicht möglich zu streamen, wenn alle paar Sekunden unglaubliche Laggs auftreten.

Kann vielleicht ein Techniker vor Ort etwas ändern ? Oder liegt es ganz einfach an einer Überlastung des Kabelnetzes am Abend und ich kann nichts dagegen tun? (wäre ja was neues, dass das Kabelnetz überlastet ist Smiley (überglücklich) )

Wenn sich es nicht bessert, habe ich durch die Überlastung die Möglichkeit auf eine außerordentliche Kündigung?.. Da ich mir dann wohl oder übel einen Anbieter mit stabileren Leitungen suchen muss.

Oder gibt es die Möglichkeit auf einen DSL Tarif zu wechseln, da meines Wissens nach DSL in aller Regel stabiler ist als Kabel.

 

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Leon97,

 

kannst Du uns bitte mal ein oder zwei Speedtests zukommen lassen? Denn aktuell schaut die Leitung sehr gut aus. Eine Fehlerrate ist nicht mehr ersichtlich und eine Auslastung liegt auch nicht vor.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

anbei nochmal ein Speedtestergebnis.

Ich möchte aber noch eine Sache loswerden:

Ich habe heute mehrere Male getestet. Während des Tests springt der Upload sehr wild rum. Heute nachmittag bspw. sprang er von 8 Mbit auf 5, dann auf 4, wieder auf 8 usw.

Bei dem einem Test z.B. sprang er ständig zwischen 3-8 hin und her. Am Ende des Upload Tests stand dort als Ergebins jedoch 13 Mbit.. da passt doch irgendwas nicht!
Dieses "herumspringen" während der Test spiegelt auch genau meine Erfahrungen.. mal läuft der Stream flüssig und plötzlich fängt es an sehr sehr zu laggen und Frames gehen verloren.

Also ich bitte nochmal darüber nachzudenken, dass mir vielleicht die Option geboten wird auf DSL zu wechseln. Wenn dies wirklich nicht möglich ist, werde ich wohl kündigen müssen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Mit Kabelinternet habe ich bisher immer wieder schlechte Erfahrungen gesammelt leider..

 

Ich habe jetzt nur ein Speedtest Ergebnis hochgeladen, weil bei dem anderen bspw. wie erwähnt die Sprünge zwischen 3 - 8 Mbit waren, aber als Ergebnis eine 13 stand.

Ich habe außerdem ein bis zwei Videoaufzeichnungen gemacht, um die Sprünge auf Video festzuhalten. Ich weiß nicht inwiefern ich die hier teilen kann o.ä.

ich hoffe einfach, dass mir schnell geholfen werden kann, weil so ist es defintiv nicht zu meiner Zufriedenheit.

Gruß

Leon

Hier noch ein Test von eben gerade... wieder Sprünge zwischen 4-7 und das Ergebnis sind 8 Mbit..