Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Sehr langsames internet
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo habe sehr geringe internet leistung komme nicht auf die 400 mbits habe nur ca 40mbits bitte um hilfe

Screenshot (6).png

 

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Netzwerkforscher

Speedtest per LAN oder WLAN durchgeführt?

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Wlan

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Schließ mal den PC mit dem LAN Kabel an, alle im Hintergrund laufenden Programme mit Ausnahme des Browsers beenden und dann den Speedtest erneut starten.

Poste bitte anschließend wie die WLAN Einstellungen (Kanal, Kanalauslastung etc) aussehen. Denke mal du bist entweder wie deine Nachbarn auch auf Kanal 1, 6 oder 13 und stört euch gegenseitig.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Auf lan kanns ich es leider nicht anschließen Screenshot (7).pngScreenshot (8).pngScreenshot (10).pngScreenshot (11).png

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Wie ich es mir schon gedacht habe... welchsel mal von Kanal 1 auf K3 oder K13. Sofern dein PC eine AC-fähigen WLAN Empfänger hat zwischen Kanal 68 und 100. Sollte dann besser werden mit dem Datendurchsatz

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Bringt nichtsScreenshot (12).pngScreenshot (13).png

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hmm sind bei dem Test alle im Hintergrund laufenden Programme wie Virenscanner etc kurzfristig deaktiviert worden? Da ich persönlich den Speedtests nicht traue, ladeam besten  mal eine größere Datei runter, z.B. ein Linux Image:

 

https://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso

 

Während des Downloads den durchschnittlichen Speed beobachten. Sollte der bei etwa 30MB/sec liegen bist absolut im grünen Bereich bei einer 400Mbit Leitung.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

ja alles aus Screenshot (14).png

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

das höchste war 1,8

Mehr anzeigen