abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsames Internet
choc1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe seit einigen Tagen sehr langsame Downloadraten von 2Mbps trotz 250k Leitung.

PLZ 22299

 

Gerade Speedtest gemacht, der Upload liegt bei 13Mpbs.

 

Alle gängigen (und auch spezielleren) Fehlerbehebungs-Versuche durchgeführt (inkl. Werksreset und Kabelaustausch) - keine Besserung.

Bei Neustart des Geräts habe ich 3-4min lang normale Downloadraten von 24Mbps, dann wieder runtergedrosselt auf 1-2.

 

Außerdem startet sich das Gerät mehrmals am Tag von selbst neu. Das Problem hatte ich schonmal, dann wurde der Router ausgetauscht und es funktionierte einigermaßen gut - bis jetzt.

 

Ich bin über LAN verbunden. Per WLAN aber dasselbe Problem.

 

Was kann ich tun? Ich dachte vielleicht, das Netz sei überlastet - aber nachts und frühmorgens geht es auch nicht.

14 Antworten 14
choc1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal zusammen,

 

der Router kam vor 3 Tagen an und läuft (fast) einwandfrei. Zwar gab es bisher 2 Abstürze/Neustarts, aber das ist wohl auch einfach irgendwo normal - stört mich nicht.

 

Das alte Gerät scheint defekt gewesen zu sein, der neue Router erhitzt sich wesentlich weniger und bleibt vergleichsweise kühl. Ich empfange die volle Bandbreite ohne nennenswerte Latenz oder Ping-Probleme - hervorragend.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und - erneuten - unkomplizierten Austauschs des Geräts.

Grüße

Unbenannt.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo choc1,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Soweit ich sehe, wurde der letzte Abbruch durch ein Firmwareupdate verursacht, in dem Fall also sogar gewollt. 🙂

 

Wenn das alles für Dich passt, magst Du hier eine Lösung markieren? Dann schließen wir den Beitrag danach ab.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
choc1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lösung ist markiert

 

Nichtsdestotrotz startet der Router täglich 2x neu. Das ist kein Riesenproblem, aber nach wie vor der Fall 😉 Wie schon immer.

 

Da sehe ich jedoch (noch) keinen Handlungsbedarf - sollte es bei 1 - 3x am Tag bleiben. Wollte es nur abschließend erwähnt haben.

choc1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anmerkung: Nach wirklich freundlicher und kompetenter Telefon-Korrespondenz liegt wohl zum einen eine Rückwegstörung in meinem Gebiet vor, was wohl die Abstürze und (seit heute erneut) sehr langsames Internet erklärt, andererseits scheint der Anschluss (in der Hamburger Innenstadt) maßlos überlastet zu sein - Zitat: "Die Kapazität reicht nicht mal annähernd für die freigeschalteten Kunden, gerade zu Stoßzeiten"

 

Mir wurde der Monatsbeitrag erstattet und mitgeteilt, dass ich bei erneuten Problemen sofort anrufen soll und mir die jeweiligen Beiträge erstattet werden. Das finde ich sehr kulant (eigentlich selbstverständlich bei nicht erbrachter Leistung, aber was ist schon selbstverständlich) .

 

Abschließend: Es scheint wohl immense Probleme mit der Leitung vor Ort zu geben, aber sowohl der Support hier im Forum als auch telefonisch gibt sich alle Mühe, eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Dafür danke.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo choc1,

 

beides können wir aktuell bestätigen. Der Rückwegstörer ist seit heute Morgen aktiv, da sind die Techniker an der Eingrenzung dran.

 

Eine Auslastung liegt auch vor, diese sollte aber nicht zu den Abbrüchen führen. Zur Auslastung laufen die Ausbaumaßnahmen bereits, diese werden voraussichtlich gegen Ende des Jahres abgeschlossen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!