abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsames Internet
Liasofie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit Tagen haben wir imemr häufiger und auch jetzt das Problem, dass das Internet kaum nutzbar ist. Die Seiten brauchen ewigkeiten bis sie auf gehen. Und Spiele kann ich komplett vergessen. 

 

Fritzbox wurde schon mehrere male neugestartet und auch ein Reset wurde durchgeführt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Sachsen, 09122 Chemnitz
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

          Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Packetloss, Geringer Download und Sehr geringer Upload (siehe unten Bilder)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

         LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

          Seit ein paar Tagen, Zeit ist unterschiedlich Mittags - Abends

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

          Siehe unten Bilder

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

          noch keine Maßnahmen

 

 

Ping PlotterPing Plotter02.png03.png

05.png
24 Antworten 24

 

Erstmal Stand der Dinge, Internet lief von gestern Abend so gegen 20 Uhr bis heute 14:50 Uhr Stabiel

Nun tritt das gleiche Verhalten wieder auf. Upload ist wieder komplett im Keller (zwischen 0-1Mbps)

 

Techniker war heute da gewesen. Als er da war, ging noch alles. Er konnte die Einbrüche von den letzten Tagen feststellen. Die Dose hatte er geprüft.

Er meinte, falls das Problem wieder auftritt, sollte ich da ich zwei Kabelanschlüsse in der Wohnung habe, mit dem anderen Anschluss probieren um zu schaun ob es Stabiel läuft.

 

Kann ich machen, aber ich denke nicht, dass es hilft. Denn die Dose wo ich aktuell angeschlossen bin, scheint ja eigentlich zu funtkionieren. Es geht eine Weile und jezt gegen 15 Uhr nicht mehr.

 

 

 

 

So habe testweise die fritzbox an der anderen kabelbüchse angeschlossen. Selbes Problem,  der upload ist so gut wie 0 (0.03 mbps) und aich der Download ist jetzt nicht mal mehr bei 50.000 

Also egal welche Büchse ich die fritzbox anschließe, das Problem bleibt bestehen

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Liasofie,

 

so ein Unsinn... Wenn ich das richtig sehe, brechen die Werte so ziemlich jeden Tag immer um die gleiche zeit ein. Das ist so zwischen 15:00 und 16:00 Uhr. Wäre es möglich in dieser zeit nochmal einen Termin zu vereinbaren?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Morgen 16 Uhr würde gehen.

Das Problem besteht weiterhin, und ich wette, dass das Internet so gegen 20-21 Uhr wieder stabilisiert hat.

 

Sprich der ganze Nachmittag bis abends um ca 21 Uhr kann ich aktuell nichts machen. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Liasofie,

 

danke Dir. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Termin zwischen 17:00 und 20:00 Uhr gesetzt. Ich hoffe, das passt.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ja das passt danke

 

und wie ich es mir gedacht habe Internet wird wieder stabiler. So Ab 19:30 Uhr war es heute. Zwar ist die UL "nur" bei 15-25 Mbps von 50 aber es geht wieder

So folgender Stand,

 

Techniker war da und hat direkt an der Anlage im Keller geprüft. Er konnte die Störung feststellen und hat dort eine Messung direkt am Verstärker durchgeführt. Dort waren die Messwerte sehr schlecht. Er meinte es liegt am Glasfaserkasten von der TKI. Er meldet das der TKI, nur jetzt weis ich nicht wie ich reagieren soll. Denn eine Meldung von der TKI bekomme ich ja jetzt nicht wann die kommen. Der Techniker meinte es kann Tage/Wochen dauern.

 

Gibt es irgendwo so eine art Statusmeldung von denen oder muss ich auf gut Glück warten und hoffen bis die das Problem behoben haben?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Liasofie,

 

so wie es aussieht, wird das in dem Ticket mir bearbeitet. Es ist noch offen. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nach knapp 2 Wochjen, melde ich mich mal wieder zurück.

 

Das Ticket vom Techniker ist am 4 Mai geschlossen worden. Stand war laut Teckniker, dass die TKI kommen muss und die Glasfaserbox zu überprüfen. 

 

Ich habe immer noch Probleme und zwar so gegen 14 - 19:30 ist mein Uploadspeed 0 - 0.05 !! Das ist quasi nix und deshalb ist mein Internet in diesen Zeitraum unbrauchbar!

 

Wie können wir das Problem lösen? Ich weis nicht wann oder ob die TKI schon was an den Glasfaserkasten was gemacht hat, und wenn die was gemacht haben, dann leider erfolglos.

 

So kann ich nicht arbeiten da ich auch Homeoffice mache.

 

Ich bitte daher um weitere Unterstützungspeed.PNG

 

Wie können wir das Problem weiter angehen?  Zu den Hauptzeiten ist das Internet für mich unbrauchbar und würde gerne mal weiteres besprechen.

 

Wie ich bereits ein post über mir geschrieben habe, meinte der Techniker, dass sich die TKI sich drum kümmert, aber ich bekomme keine Meldung ob irgendwas gemacht wurde oder ob es noch in Planung ist.