abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsames Internet - kaum nutzbar
CatCaet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

 

Seit etwa einem Monat geht mein Internet nicht mehr wirklich.

 

ich habe eine 32mbit Leitung und erhalte an einem guten Abend höchstens 2Mbit. Heute sind es jedoch nicht mal 1Mbit.

Der Anschluss hat vorher funktioniert, wenn auch dann nur 15Mbit, aber nun mit 2Mbit kann man nichts wirklich nutzen. Der Router ist von Arris und der Wlan Router is D-link. Anderen in meinem Umkreis geht es genauso, immer ab etwa 18 Uhr bis 24 Uhr ist das Internet sehr sehr langsam (gedrosselt).

Die Lampen am Router leuchten alle wie Immer, das Internet ist eben nur sehr langsam, also kaum nutzbar.

 

Ich habe bereits alle Maßnahmen durchgeführt, und keine Besserung erhalten. Über Tag funktioniert das Internet besser, erreicht allerdings auch nie meine gebuchte Geschwindigkeit.

Als letztes möchte ich noch hinzufügen, ich möchte nicht wieder vertröstet werden und hoffe mir wird hier wirklich geholfen, ansonsten werde ich zum nächstmöglichen Termin kündigen und hier trifft ja dann sogar eine ausserordentliche Kündigung zu da die gebuchte Leistung nicht erbracht wird und das seit Wochen.

 

ich habe einen Screenshot der mit dem Speedtest auf der Vodafone/Kabel Deutschland Seite durchgeführt wurde, diesem Post angehängt.

mit freundlichem Gruß

 

Edit: @CatCaet Thread ins passende Board verschoben. Da du einen Kabel-Internet-Tarif hast, war die Boardwahl "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" nicht zielführend. Bitte in Zukunft drauf achten. Danke

19 Antworten 19
CatCaet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


Also heute kam dann der Techniker, sehr nett und überpünktlich, was mich sehr gefreut hat.

Er hat einiges an der Hausanlage ausgetauscht, was veraltet war bzw. zu Ausfällen neigt.

 

Modemwerte waren besser, allerdings bin ich jetzt wieder bei 1Mbit, leider.

Eine sehr nette Dame von der beauftragten Firma rief mich dann vorhin an und fragte ob nun alles in Ordnung sei, was ich leider nur verneinen konnte. Da mein Modem schon etwas älter ist (von 2011), sendet sie mir nun ein neues zu, was dann vielleicht am Mittwoch schon hier ist. Dieses werde ich dann austauschen und schauen ob das in den Abendstunden irgend eine Verbesserung bringt.

Ja, also wie gesagt die Störung in den Abendstunden hält weiterhin an, mal sehen ob das neue Modem nun etwas bringt.  Ich werde weiter berichten.  Smiley (traurig)

CatCaet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

 

So heute kam der neue Kabel Router, nachdem ja seitens Vodafone/Kabel Deutschland entschieden wurde diesen auszutauschen, da es auch schon eine etwas ältere Version (Arris Jahr2011) war. Auch wurde eine 100er (statt 32er) Leitung zugeschaltet, die ich ab heute nutzen kann.
Nachdem ich nun den neuen Kabel Router angeschlossen habe und nach ewigen Probieren, sind wir dann zu dem Entschluss gekommen, WLAN funktioniert nicht. Nach einem Anruf bei Vodafone, wurde mir dann mitgeteilt das WLAN nicht zugeschaltet war und sie das jetzt zuschaltet und es dann innerhalb von 24Stunden funktionieren sollte (hoffen wir es mal).

Habe jetzt den Abend abgewartet und mal ein paar Messungen gemacht. Die Werte sind sehr gut, möchte es eigentlich gar nicht aussprechen, da immer noch die "Angst" besteht es rutscht wieder ab.

Ich muss noch hinzufügen das am 16. nachts das Internet komplett weg war, wir hatten vor einigen Wochen einen Brief erhalten, das irgendwas gemacht wurde. Das Internet war etwa 2 Stunden komplett weg, am Modem hat also nur eine Lampe geleuchet. an dem Abend war das Internet bei 3Mbit statt ansonsten weniger als 1Mbit, ob es damit etwas zu tun hatte, kann ich nicht sagen.

Zu diesem Zeitpunkt kann ich nur vermuten das vielleicht hier einige Dinge zusammen gekommen sind. Der Techniker hat einige Sachen an der Hausanlage ausgetauscht, nachts wurde irgendwas an der Leitung (in meinem Bereich) gearbeitet und das alte Modem wurde ausgetauscht zudem eine 100Leitung zugeschaltet.
Ich kann nicht sagen, wie wenn morgen das WLAN zugeschaltet ist, die Leitung sich verhält, deswegen kann ich nur abwarten.

Im Moment bin ich mit den Werten sehr zufrieden, was morgen ist.. man weiss es nicht. Würde dann gerne nochmal berichten wie nun die Nacht mit dem neuen Kabel Router gelaufen ist und dann morgen die Zuschaltung mit dem WLAN, ob sich dadurch irgendwas verändert hat.

Ich möchte noch sagen, daß jeder Mitarbeiter (von Vodafone oder auch der beauftragten Firma) mit dem ich gesprochen habe, sehr nett war und auch sehr hilfsbereit. Ob das auch immer so ist.. who knows 🙂 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CatCaet,

 

Danke für das Update. Wie sah es denn gestern mit Deiner Leitung aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CatCaet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


Hallo,

 

ja auch mit der Zuschaltung vom WLAN waren die Werte gut, auch gestern Abend/Nacht. Ich hoffe wirklich das es so bleibt 🙂

CatCaet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

heute gab es zwei Neustarts des Kabel Routers, so das das Internet wieder komplett weg war.
Es kommt aber immer nach ein paar Minuten wieder. Hoffe nicht das das jetzt wieder das Problem wird

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CatCaet,

 

Dein Modem ist seit knapp anderthalb Tagen online, kam es heute nochmal zu einem Abbruch? Ist die Geschwindigkeit weiterhin in Ordnung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CatCaet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gestern gab es wieder zwei Aussetzer, einmal um 20 Uhr und dann eine Stunde später, so das das Internet weg war, am Kabelrouter waren dennoch alle 4 Lampen an diesmal. Mal sehen ob das heute auch wieder so ist.

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CatCaet,

 

ist die Geschwindigkeit noch immer in Ordnung?

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CatCaet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


die letzten Tage war das Internet gut, keine Abbrüche zumindest während ich zuhause war. Ich hoffe das bleibt erstmal so

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CatCaet,

 

prima, das freut mich. Können wir hier abschließen oder hast Du noch Fragen?

 

Viele grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!