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am 18.12.2018 23:05
Guten Tag,
leider habe ich seit 2 Monaten jeden Tag zu den genannten Zeiten sehr langsames Internet. Ich arbeite mal ihre Anleitung zum Melden einer Störung ab:
Derzeit habe ich 5,6 Mbit laut Vodafone Speedcheck und 2 Mbit laut Bundesnetzagentur.
Darüber hinaus habe ich mal die Geschwindigkeit zu verschiedenen Internetseiten untersucht:
youtube - 7 Mbit
google - 7 Mbit
facebook - 3Mbit
twitch - 1Mbit
wikimedia - 50 Mbit
vodafonespeedtest - 10 Mbit
Während ich diesen Post schreibe scheint sich die Lage schon wieder zu entspannen (10 Mbit jetzt beim Speedtest statt 6 Mbit). Ärgerlich, dass ich gleich schon wieder ins Bett muss und von dem nächtlichen Internetsegen so wenig habe.
Was kann ich tun um diesen Zustand zu verbessern und wann werde ich meine 50 Mbit auch in meiner Freizeit geniessen können?
Gruß,
Fritze
18.12.2018 23:22 - bearbeitet 18.12.2018 23:22
Wie hast du denn die Geschwindigkeit von wikimedia getestet?
Hast du eine Störung bei der Hotline gemeldet? Falls nicht dann ist das blöd und du kannst für die letzten zwei Monate keine kompensation in Form von anteiliger Gutschrift der Grundgebühr erhalten.
Bei dir wird es sich sehr wahrscheinlich um zu wenig eingekaufte Bitstrom Kapazitäten handeln. Vodafone kauft bei der Telekom zu wenig Vorleistungen ein um den Traffic an einen BNG zu transportieren, den Vodafone erschlossen hat. Denn dein BNG scheint nicht von Vodafone direkt erschlossen zu sein, deswegen nimmt Vodafone extra Vorleistungen von der Telekom in Anspruch, die auch demenstsprechend bezahlt werden müssen. Die Telekom transportiert nicht kostenlos mehr Traffic als von Vodafone angefordert.
Wie gesagt, melde eine Störung dann wirst du zurück bekommen "regionale Störung, es wird sich drum gekümmert."
Das heißt so viel wie, Vodafone mietet nicht mehr Kapazitäten bei der Telekom an, sondern mietet sich direkt am BNG ein und erschließt deinen Standort so mit eigener Hardware, damit nicht mehr Geld für den Transport der Daten an die Telekom gerichtet werden muss.
Man kann dir leider keinen Termin nennen, wann es bei dir so weit ist. Kann also bis zum Geschäftsjahr 2019/2020 dauern. Dazu kommt noch, das nur Neukunden zuerst auf die neue Bitstrom Layer 2 Anbindung geschaltet werden. Die Altkunden die auf der Bitstrom Layer 3 Anbindung hängen sollen durch den Kundenrückgang so mit der Zeit entlastet werden.
Den Test über breitbandmessung hast du ja bereits gemacht, dann muss ich dich auch nicht weiter aufklären, was du in dem Fall tun kannst, siehe FAQ auf Breitbandmessung.de
am 18.12.2018 23:30
Die Geschwindigkeit habe ich mit gestreamten videos getestet und den Datentransfer über das Ethernet gemessen. Bei den Speedtests passten die Geschwindigkeiten sehr gut zu den Messwerten. Die Wikimediageschwindigkeit hat mich auch sehr überrascht, da sie weit über allen anderen Messwerten liegt.
Die Störung wurde bei der Hotline zwei mal inklusive Speed-Tickets gemeldet.
Deine Antwort gibt mir aber Hoffnung, dass es mit einem Wechsel zur Telekom besser werden könnte. Dann probiere ich das, vielen Dank!
Gruß,
Fritze
am 19.12.2018 20:28
Gibt es noch eine Äusserung von einem Vodafonemitarbeiter oder ist es jetzt offizieller Rat in diesem Forum, dass man kündigen soll, wenn das Internet langsam ist?
Gruß,
Fritze
am 19.12.2018 20:48
@FritzeZwei schrieb:Gibt es noch eine Äusserung von einem Vodafonemitarbeiter oder ist es jetzt offizieller Rat in diesem Forum, dass man kündigen soll, wenn das Internet langsam ist?
Gruß,
Fritze
Die Themen werden chronologisch beantwortet, zurzeit ist viel zu tun, deswegen dauert es wahrscheinlich etwas länger.
Ich denke aber mal, dass die Antwort nicht anders ausfallen wird wie heute von Andre bei einem anderen Nutzer mit gleichem Problem.
am 20.12.2018 12:07
Huhu FritzeZwei,
grundsätzlich bewegen wir uns hier in der Community in einem moderierten Kunden helfen Kunden Forum.
Es ist natürlich nicht meine Empfehlung den Vertrag zu kündigen. Julz2k hat hier aber schon viele Infos gegeben.
Wenn Du die Einschränkung gemeldet (und auch ein Störungsticket TA12345678) erhalten hast, ist von Deiner Seite alles erledigt.
Wir werden daran arbeiten das Netz so anzupassen, dass nachhaltig die volle Bandbreite zur Verfügung steht.
Im Einzelfall kann das aber dauern.
Du kannst mir gern mal die Kundennummer per PN schicken, dann schau ich mir den Vertrag mal an.
Aber in der Regel kann ich keinen "am 22 Dezember gegen 19 Uhr ist die Einschränkung beendet" Hinweis geben.
LG,
Andre