abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Sehr langsames DSL, stark schwankender Ping und verlorene Pakete
BloodyBöhnchen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit nunmer 2 Monaten ärgert mich mein DSL Anschluss.

In unregelmäßigen Abständen geht die Downloadrate anhaltend in den Keller (von 50MB/s auf 2-3 MB/s), Upstream bleibt stabil um die 9,5 MB/s.

Dazu schwankt der Ping von angenehmen 13m schonmal hoch auf 1700ms bis hin zum kompletten verlust der Pakete. Lasse ich über die Eingabeaufforderung z.B. Google's DNS Server anpingen (ping 8.8.8.8 -t) dann erscheint unregelmäßig redes 3. bis 10. Paket als Zeitüberschreitung. (PC und Laptop über LAN + Handy via W-Lan)

 

Es wurden bereits 2 Tickets über die Hotline erstellt, bearbeitet und wieder geschlossen. Ein Telekomtechniker war vor Ort und meinte es läge ganz eindeutig am Kabel zwischen Buchse im Haus und der Easybox.

Kabel natürlich (mehrfach) ausgetauscht doch die Probleme treten weiterhin "immer mal wieder" auf.

In der Regel hilft ein Neustart oder das "neu verbinden klicken" der DSL Verbingen, von der Easybox804, das Problem zu beseitige. Da es aber wieder auftritt ist das für mich keine Lösung!

Zurücksetzten auf Werkseinstellungen und das manuelle aufspielen der aktuellen Firmware sind natürlich auch erfolglos geblieben.

 

Keine Lust mehr mich mit "die Leitung ist in Ordung" und "wir können keinen Fehler finden" abspeisen zu lassen so lange offensichtlich ein Problem mit dem Anschluss (oder was auch immer) besteht.

Ist die Easybox 804 defekt oder die Leitung oder liegt es an Vodafone? Mir wäre an einer klärung gelegen!

 

Noch kurz zum verschwinden der Pakete: Wenn sie es tun dann scheinbar mit Gigabit Speed.

up-stream4.jpgup-stream10.jpg

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Fehlerbild: Unregelmäßig sehr niedrige Downloadrate, Upload eig. immer in der Norm, Ping sehr stark schwankend mit vielen aussetzern.

Tempräre Lösung: Das aus und wieder einschalten bzw. das neu verbinden der DSL Verbindung. Damit konnte ich das Problem gelegentlich aber dann auch leider nur kurzzeitig beheben.

 

Dadurch bin ich darauf gekommen das der Fehler womöglich nicht an der Leitung oder einem Verteilerknoten, sonder an der EasyBox selbst liegen könnte. Nachdem ich auf einen austausch des Mietgerätes bestanden habe und dieser reibungslos durchgeführt wurde nun zur

 

Lösung: Das "EasyBox 804" Mietgerät wurde ausgetauscht. Daraufhin traten die Probleme nicht wieder auf. (bis jetzt.. 14 Tage)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BloodyBöhnchen,

 

sofern hier aktuell ein Störungsticket besteht, sende mir mal eine PN mit Deinem Namen und Deiner Kundennummer. Dann sehe ich mir das Ticket mal an.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens-K,

 

ein im Oktober erstelltes Ticket über diese Probleme wurde nach ca. einer Woche geschlossen nachdem ich am Telefon angegeben hatten "zur Zeit" keine Probleme mit dem Anschluss zu haben.

Wenige Tage später bestand das Problem wieder und kerte auch die darauf folgenden Tage/Wochen/Monate unregelmäßig zurück.

Div. Anrufe bei der Service Hotline und den "Netzexperten" verliefen scheinbar gänzlich im Sande (toller Service) und ein Ticket wurde nicht wieder eröffnet.

Gestern wurde auf mein drängen hin das Ticket vom Oktober wieder eröffnet da die Probleme noch immer teils massiv bestehen. Nach etwa einer Stunde rief mich ein Techniker zurück und meinte ich hätte keine "SpeedChecks" angegeben und könne das Ticket in den nächsten 3 Tagen neu eröffnen lassen.

Als hohn kam dazu die SMS "Lieber Vodafonekunde, Gute Nachrichten: Ich Anschluss funktioniert wieder!" Das Ticket wurde geschlossen!

 

Ich habe mich bemüht die letzten Tage Speedchecks zu machen doch 50% der versuche endeten mit "Test Timed Out" oder Latency Test Error", 5% hatten sehr schlechte Werte und 45% waren von den Zahlen zwar in Ordnung allerding dauerten sie bis zu 2 Minuten und das Diagram der Verbindung hat aussetzer/schlägt haken.

Zu letzterem wurde mir beim Service gesagt das sie nur die Zahlen sehen würden. Sind die OK besteht kein Problem... das die Messung aber keine 10-30Sec. dauert sondern wenn nicht Time Out dann 2 Minuten mit Standbild ist wohl egal!

 

Wäre echt nett wenn mir da jemand vieleicht doch endlich mal helfen könnte 😞

 

Screenshot_20181209-114229_Video_Player.jpgStandbild kurz vor "Timed Out"Standbild kurz vor "Timed Out"20181208_212216.jpgSamstag 08.12. 21:30 UhrSamstag 08.12. 21:30 Uhr20181209_114202.jpgSonntag 09.12. 11 UhrSonntag 09.12. 11 UhrSonntag 09.12. 11 UhrSonntag 09.12. 11 Uhr

Fehlerbild: Unregelmäßig sehr niedrige Downloadrate, Upload eig. immer in der Norm, Ping sehr stark schwankend mit vielen aussetzern.

Tempräre Lösung: Das aus und wieder einschalten bzw. das neu verbinden der DSL Verbindung. Damit konnte ich das Problem gelegentlich aber dann auch leider nur kurzzeitig beheben.

 

Dadurch bin ich darauf gekommen das der Fehler womöglich nicht an der Leitung oder einem Verteilerknoten, sonder an der EasyBox selbst liegen könnte. Nachdem ich auf einen austausch des Mietgerätes bestanden habe und dieser reibungslos durchgeführt wurde nun zur

 

Lösung: Das "EasyBox 804" Mietgerät wurde ausgetauscht. Daraufhin traten die Probleme nicht wieder auf. (bis jetzt.. 14 Tage)

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BloodyBöhnchen,

 

super, dass die Verbindung mit der neuen EB804 stabil läuft - danke für Dein Feedback.

 

Da gelöst, schließe ich den Thread.

 

Dir einen guten Rutsch Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!