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Antwort

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Lösung

Sehr langsamer Download, upload ok
JCB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebes Support-Team,

ich muss mich leider hier an euch wenden, da mir an der Hotline wohl keiner helfen will.

Es geht um Folgendes:

Produkt: Red Internet & Phone 50DSL
Router: Fritzbox 7530
Fehler: Downstream unter 4 Mbps, meist nur 1-2 Mbps, Upstream zwischen 8und 11 Mbps.

Bis vor kurzem lief alles noch bestens und wir hatten Downstream Werte von rund 50 bis 55Mbps, dann von einem Tag auf den anderen ging nix mehr.
10 Antworten 10
vodakundex1
Digitalisierer
Digitalisierer

Auch München ? 4k youtube Videos laden ohne Probleme. Der Rest furchtbar langsam. Ab circa 00:00 wieder volle Geschwindigkeit. Ich habe den Eindruck es wird gedrosselt, aber auch manche Sachen priorisiert wie youtube. Warum immer ab Mitternacht normale Geschwindigkeit. Gehen alle Münchner pünktlich ins Bett ?

JCB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja auch in München. Drosslung ist ja halbwegs akzeptabel- aber auf 1mbit...
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JCB,

 

das hört sich echt nicht gut an. Was haben die Kollegen von der Hotline denn gesagt? Um ein technisches Ticket aufzunehmen brauchen wir in jedem Fall 3 über LAN generierte Speedtests über speedcheck.vodafone.de . Dabei bitte keine weiteren Geräte und Anwendungen parallel laufen lassen. Zudem sollten zwischen den einzelnen Messungen mindestens 6 Stunden liegen.

 

LG,

Dany

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Ich verstehe nicht warum der Geschwindigkeitseinbruch so plötzlich erfolgte. Wenn eine Überlastung des Netzes vorliegt, sollte die doch mit der Zeit immer schlechter werden. Von heute auf morgen von 86 Mbit auf 3 Mbit ? Das ist nicht normal. Ob aktiv gedrosselt wird kann ich nicht sagen. Allerdings muss youtube priorisiert sein. Ganz normales Surfen und Netflix ist z.B. total langsam bzw. Netflix erreicht nur 480p.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dieses Problem besteht bei uns auch!!!

Geschwindigkeis abbruch zwischen 1 und 5 Mbps sind mittlerweile normal.

 

Und immer die gleichen ausreden es ist eine regionale Störung vorher beim anderen Anbieter gab es die nicht!

 

 

2019-02-16 19:25:07	xxxxx 14,3 Mbps	22,8 Mbps	103 ms	
2019-02-15 07:59:13	xxxxx 92,4 Mbps	32,0 Mbps	22 ms	
2019-02-14 23:22:24	xxxxx 30,2 Mbps	25,2 Mbps	103 ms	
2019-02-14 22:35:46	xxxxxx 7,9 Mbps	22,5 Mbps	106 ms	
2019-02-14 21:36:11	xxxxxx 4,4 Mbps	25,3 Mbps	114 ms	
2019-02-14 21:03:54	xxxxxx 4,3 Mbps	22,0 Mbps	112 ms	
2019-02-14 20:34:32	xxxxx 4,9 Mbps	26,5 Mbps	110 ms	
2019-02-14 19:38:40	xxxxxx 7,7 Mbps	20,2 Mbps	112 ms	
2019-02-14 19:28:09	xxxxx 8,8 Mbps	22,1 Mbps	105 ms	
2019-02-14 19:20:40	xxxxx 10,5 Mbps	26,1 Mbps	102 ms

Ja, kann ich bestätigen 81379

Die 100mbit Leitung geht runter bis 2-4 Mbits und der Ping hoch bis 250ms.

Man kann die Uhr danach stellen, los gehts ab 18.30  bis so um 23.30.

 

An den restlichen Uhrzeiten wieder 100mbits.

Definitiv keine Regionale Störung.

 

Entweder saubere Drosselung oder wahrscheinlich Überlastung der Knotenpunk(te)

Ping auf first Hop im Upstream  ist top, 3rd Hop aber bei 98+ms.

 

Falls sich das jemand @Vodafone anschauen moechte:

 

xxxxxxxxx/ xxxxx/ xxxxx

 

2019-02-16 19:25:07 xxxxx 14,3 Mbps 22,8 Mbps 103 ms

2019-02-15 07:59:13 xxxx 92,4 Mbps 32,0 Mbps 22 ms

2019-02-14 23:22:24 xxxxx 30,2 Mbps 25,2 Mbps 103 ms

2019-02-14 22:35:46 xxxxx 7,9 Mbps 22,5 Mbps 106 ms

2019-02-14 21:36:11 xxxxx 4,4 Mbps 25,3 Mbps 114 ms

2019-02-14 21:03:54 xxxxx 4,3 Mbps 22,0 Mbps 112 ms

2019-02-14 20:34:32 xxxxx 4,9 Mbps 26,5 Mbps 110 ms

2019-02-14 19:38:40 xxxxx 7,7 Mbps 20,2 Mbps 112 ms

2019-02-14 19:28:09 xxxxx 8,8 Mbps 22,1 Mbps 105 ms

2019-02-14 19:20:40 xxxxx 10,5 Mbps 26,1 Mbps 102 ms

 

 

Da ja ausserhalb der Hauptzeiten 92+ mbits anliegen .. kann sich jeder selbst ein Bild ueber die Regionale Störung machen.

 

Und auf xxxxx hat sich 48h später auch niemand gemeldet, man sollte evtl noch das Jahr dazuschreiben 🙂 🙂

 

Immer erfrischend wenn der OS SmartScreen meldet, er könnte das Internet nicht erreichen, mal sollte die Datei lieber später öffnen.

 

Genau _so_ geht Internet in Deutschland, meine Damen und Herren ! 🙂 

 

Edit: Bitte keine Speedcheck-/oder Ticketnummern öffentlich posten.

 

 

Genau das gleiche Verhalten vor einem Jahr als Ausbauarbeiten notwendig waren. Dann darf man halt irgendwann keine Neukunden mehr aufnehmen wenn man mit dem Leitungsausbau nicht nachkommt. Warum ist der Geschwindigkeitseinbruch plötzlich von einem auf den anderen Tag eingetreten. Bei Überlastung würde man doch annehmen das es über einen längeren Zeitraum langsamer wird. Ich tippe auf aktive Drosselung. Das würden sie aber wahrscheinlich nie zugeben. Jeder soll ein technisches Ticket aufmahcen. Was soll das bringen. Vodafone soll halt dazu stehen, dass die Netzkapazität nicht ausreicht und eine ehrliche Antwort geben, wann ausgebaut wird. Ich setze jetzt per Einschreiben eine Frist zur Problembeseitigung und dann Sonderkündigungsrecht und ab zur Telekom....

Identische Situation bei mir. Zentral München, 250 MBit DSL Leitung liefert täglich ab ca. 18:00 Uhr nur noch 1-2 MBit/s. Kurioserweise ist auch bei mir YouTube währenddessen anscheinend der einzige Service, der weiterhin erreichbar bleibt und selbst 4K Videos problemlos abspielt, während nahezu alle anderen Dienste unbenutzbar werden.

Tja, hat youtube wohl einen Vertrag mit Vodafone. Kennt sich jemand mit Sonderkündigungsrecht aus. Welche Frist muss man der Vodafone zur Problembeseitigung mindestens einräumen ?