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am 13.02.2019 22:47
13.02.2019 23:24 - bearbeitet 13.02.2019 23:27
Auch München ? 4k youtube Videos laden ohne Probleme. Der Rest furchtbar langsam. Ab circa 00:00 wieder volle Geschwindigkeit. Ich habe den Eindruck es wird gedrosselt, aber auch manche Sachen priorisiert wie youtube. Warum immer ab Mitternacht normale Geschwindigkeit. Gehen alle Münchner pünktlich ins Bett ?
am 14.02.2019 09:27
am 14.02.2019 14:17
Hallo JCB,
das hört sich echt nicht gut an. Was haben die Kollegen von der Hotline denn gesagt? Um ein technisches Ticket aufzunehmen brauchen wir in jedem Fall 3 über LAN generierte Speedtests über speedcheck.vodafone.de . Dabei bitte keine weiteren Geräte und Anwendungen parallel laufen lassen. Zudem sollten zwischen den einzelnen Messungen mindestens 6 Stunden liegen.
LG,
Dany
am 14.02.2019 21:49
Ich verstehe nicht warum der Geschwindigkeitseinbruch so plötzlich erfolgte. Wenn eine Überlastung des Netzes vorliegt, sollte die doch mit der Zeit immer schlechter werden. Von heute auf morgen von 86 Mbit auf 3 Mbit ? Das ist nicht normal. Ob aktiv gedrosselt wird kann ich nicht sagen. Allerdings muss youtube priorisiert sein. Ganz normales Surfen und Netflix ist z.B. total langsam bzw. Netflix erreicht nur 480p.
am 16.02.2019 18:07
Dieses Problem besteht bei uns auch!!!
Geschwindigkeis abbruch zwischen 1 und 5 Mbps sind mittlerweile normal.
Und immer die gleichen ausreden es ist eine regionale Störung vorher beim anderen Anbieter gab es die nicht!
am 16.02.2019 19:52 - zuletzt bearbeitet am 16.02.2019 20:01 von DanyG
2019-02-16 19:25:07 xxxxx 14,3 Mbps 22,8 Mbps 103 ms 2019-02-15 07:59:13 xxxxx 92,4 Mbps 32,0 Mbps 22 ms 2019-02-14 23:22:24 xxxxx 30,2 Mbps 25,2 Mbps 103 ms 2019-02-14 22:35:46 xxxxxx 7,9 Mbps 22,5 Mbps 106 ms 2019-02-14 21:36:11 xxxxxx 4,4 Mbps 25,3 Mbps 114 ms 2019-02-14 21:03:54 xxxxxx 4,3 Mbps 22,0 Mbps 112 ms 2019-02-14 20:34:32 xxxxx 4,9 Mbps 26,5 Mbps 110 ms 2019-02-14 19:38:40 xxxxxx 7,7 Mbps 20,2 Mbps 112 ms 2019-02-14 19:28:09 xxxxx 8,8 Mbps 22,1 Mbps 105 ms 2019-02-14 19:20:40 xxxxx 10,5 Mbps 26,1 Mbps 102 ms
Ja, kann ich bestätigen 81379
Die 100mbit Leitung geht runter bis 2-4 Mbits und der Ping hoch bis 250ms.
Man kann die Uhr danach stellen, los gehts ab 18.30 bis so um 23.30.
An den restlichen Uhrzeiten wieder 100mbits.
Definitiv keine Regionale Störung.
Entweder saubere Drosselung oder wahrscheinlich Überlastung der Knotenpunk(te)
Ping auf first Hop im Upstream ist top, 3rd Hop aber bei 98+ms.
Falls sich das jemand @Vodafone anschauen moechte:
xxxx / xxxxx/ xxxxx/ xxxxx
2019-02-16 19:25:07 xxxxx 14,3 Mbps 22,8 Mbps 103 ms
2019-02-15 07:59:13 xxxx 92,4 Mbps 32,0 Mbps 22 ms
2019-02-14 23:22:24 xxxxx 30,2 Mbps 25,2 Mbps 103 ms
2019-02-14 22:35:46 xxxxx 7,9 Mbps 22,5 Mbps 106 ms
2019-02-14 21:36:11 xxxxx 4,4 Mbps 25,3 Mbps 114 ms
2019-02-14 21:03:54 xxxxx 4,3 Mbps 22,0 Mbps 112 ms
2019-02-14 20:34:32 xxxxx 4,9 Mbps 26,5 Mbps 110 ms
2019-02-14 19:38:40 xxxxx 7,7 Mbps 20,2 Mbps 112 ms
2019-02-14 19:28:09 xxxxx 8,8 Mbps 22,1 Mbps 105 ms
2019-02-14 19:20:40 xxxxx 10,5 Mbps 26,1 Mbps 102 ms
Da ja ausserhalb der Hauptzeiten 92+ mbits anliegen .. kann sich jeder selbst ein Bild ueber die Regionale Störung machen.
Und auf xxxxx hat sich 48h später auch niemand gemeldet, man sollte evtl noch das Jahr dazuschreiben 🙂 🙂
Immer erfrischend wenn der OS SmartScreen meldet, er könnte das Internet nicht erreichen, mal sollte die Datei lieber später öffnen.
Genau _so_ geht Internet in Deutschland, meine Damen und Herren ! 🙂
Edit: Bitte keine Speedcheck-/oder Ticketnummern öffentlich posten.
am 16.02.2019 20:06
Genau das gleiche Verhalten vor einem Jahr als Ausbauarbeiten notwendig waren. Dann darf man halt irgendwann keine Neukunden mehr aufnehmen wenn man mit dem Leitungsausbau nicht nachkommt. Warum ist der Geschwindigkeitseinbruch plötzlich von einem auf den anderen Tag eingetreten. Bei Überlastung würde man doch annehmen das es über einen längeren Zeitraum langsamer wird. Ich tippe auf aktive Drosselung. Das würden sie aber wahrscheinlich nie zugeben. Jeder soll ein technisches Ticket aufmahcen. Was soll das bringen. Vodafone soll halt dazu stehen, dass die Netzkapazität nicht ausreicht und eine ehrliche Antwort geben, wann ausgebaut wird. Ich setze jetzt per Einschreiben eine Frist zur Problembeseitigung und dann Sonderkündigungsrecht und ab zur Telekom....
am 16.02.2019 20:44
Identische Situation bei mir. Zentral München, 250 MBit DSL Leitung liefert täglich ab ca. 18:00 Uhr nur noch 1-2 MBit/s. Kurioserweise ist auch bei mir YouTube währenddessen anscheinend der einzige Service, der weiterhin erreichbar bleibt und selbst 4K Videos problemlos abspielt, während nahezu alle anderen Dienste unbenutzbar werden.
am 16.02.2019 21:38
Tja, hat youtube wohl einen Vertrag mit Vodafone. Kennt sich jemand mit Sonderkündigungsrecht aus. Welche Frist muss man der Vodafone zur Problembeseitigung mindestens einräumen ?