Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App SelfService - alle Dienste gestört
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Sehr langsame Downloads bei CableMax 1000

Smart-Analyzer

Hallo,

seit über einem Monat habe ich extrem langsame downloads. Der Downloadbereich schwankt so zwischen 1-3 MB/s. Über Steam ist der Download schnell, wie er nach diesem Tarif sein müsste. Alles andere kann ich aber komplett vergessen.

Hier liste ich mal meine Versuche auf, dem Problem auf die Spur zu kommen:

 

Verwendet habe ich den Chrome und Firefox, jeweils normal und inkognito-modus. (wurde mir in einem Forum empfohlen)

Speedtests: Download/Upload/Ping in ms

Vodafone Speedtest: 1093/52/22 aber im Internen Netz sollen es nur 20-34 MBit sein. (Keine Ahnung wie die Messung im internen Netz erfolgt)

Speedtest.net: 800/50/20

wieistmeineip.de: 17/54/21

Sehr gemischte Ergebnisse.

- Speedtests mit verschiedenen Endgeräten (PCs,Laptop,Handy,Tablet)

- Downloads von großen Dateien von mehreren verschiedenen Servern die bekanntermaßen schnell sind

- Fritzbox 6591 neugestartet

- beide Laptops direkt an die Fritzbox per Kabel angeschlossen, Ergebnis dennoch wieder Vodafone Speedtest. Ein Laptop hatte schon eine weile keine Windows updates mehr, also kann ich das auch ausschließen

- Virenscanner und Firewall abgeschaltet

-Netzwerkkartentreiber neu installiert

- Übertragungsraten im Internen Netz sind so wie sie bei einem 1GBit netz sein sollen.

 

Diese Probleme gibt es hier im Forum scheinbar öfter, konnte mein Problem aber nirgends dazuschreiben, da die threads geschlossen sind, ohne brauchbare Lösung für mich.

Mir gehen jetzt die Ideen aus, was es noch sein könnte. Ich glaube ein Internes Problem kann ich ausschließen.

Vielleicht hilft das auch noch, dass die Fritzbox vor einigen Monaten mal einfach "ausgeschaltet" war und erst nach ca. 30 min Stromlos wieder hochgefahren werden konnte.

Was kann ich noch tun? Bitte um Hilfe

 

Vielen Dank

Gruß

Stephen

 

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Netzwerkforscher

Hallo,

 

zu welchen Tageszeiten hast Du gemessen?

 

Viele Grüße, Thomas

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

 

während meines Urlaubs konnte ich an mehreren Tagen und zu verschiedenen Tageszeiten messen.

Also mal morgens, mittags, abends und auch nachts cs. 2 Uhr.

 

Das Ergebnis ist immer das gleiche

 

Gruß

Stephen

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Zt3Ph3N81,

 

schick mir gerne Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Melde Dich dann noch einmal hier und wir schauen uns den Anschluss gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe die Daten per PN gesendet.

 

Gruß

Stephen

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Zt3Ph3N81,

schöne das Du Dich meldest, bitte beantworte mir noch die folgenden Fragen und befolge die Aufforderung zum Speedtest:

- ist zwischen der Fritzbox und Deinen Endgeräten ein Repeater oder Powerline Adapter geschaltet?
- wenn ja, wie ist die Verbindung ohne diese Zwischschaltung?

-bei Performance Problemen tätige mindestens 2 Speedtests (direkte Lan-Verkabelung) im Abstand von 4h bis 6h über den folgenden Speedtester innerhalb der nächsten 3 Tage : Speedtest


Liebe Grüße
Luisa

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

ich mache dann nochmal die speedtests in den nächsten 3 Tagen.

Es ist kein Repeater an der Fritzbox für die Endgeräte. Nur ein DECT Repeater für das Telefon.

Wie oben beschrieben, habe ich ja sogar testhalber zwei verschiedene Notebooks per Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen mit demselben schlechten Ergebnis.

 

Gruß

Stephen

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

 

hier sind mal die Ergebnisse von den Speedtests. Ich habe die Fritzbox mittlerweile auch mehrmals neugestartet und zum schluss noch 30 min vom Stromnetz genommen.

Nun ist der Speedtest wieder soweit in Ordnung, aber die Verbindung ist sehr instabil. Ich vermute, dass die Fritzbox irgendwas abbekommen hat, als sie einfach mitten im Betrieb vor ein paar Monaten ausgegangen ist. Es wäre vielleicht sinnvoll, die mal auszutauschen.

 

DL/UL/Ping
24.09.2020 16.50: 40/54/13
24.09.2020 21.41: 41/53/14
25.09.2020 12.52: 41/52/13
25.09.2020 18.20: 33/52/16
25.09.2020 22.02: 43/52/12
26.09.2020 08.00: 53/52/13
30min Stromlos!
26.09.2020 11.16: 525/50/13
26.09.2020 11.45: 940/52/13

 

Gruß

Stephen

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Zt3Ph3N81,

ich habe soeben einen Tausch der FritzBox veranlasst. Bitte gebe uns Bescheid ob der Austausch das Problem behoben hat.
Die alte FritzBox kannst Du dann zurück schicken. Hier kannst Du einen Retourenschein ausdrucken Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

die neue Fritzbox ist gestern angekommen. Nach den ersten Tests sieht es jetzt wieder gut aus. Stabile und schnelle Verbindung.

 

Vielen Dank


Gruß

Stephen

Mehr anzeigen