abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsame Downloadgeschwindigkeit trotz max. Uploadgeschw. bei Red Internet & Phone 100 Cable
cclj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend!

 

Leider ist seit einiger Zeit die Downloadgeschwindigkeit unseres

Red Internet & Phone 100 Cable-Anschlusses

so gering, dass die Nutzung nicht sinnvoll möglich ist.

Die nach Breitbandmessung über LAN bestimmten Download-Geschwindigkeiten liegen bei oft nur 2-5 MBit/s - trotz kontant max. Upload-Geschwindigkeiten von 6 MBit.

 

Unsere Fritzbox Cable 6490 zeigt auch nur einen Empfangskanal an - und 4 Sendekanäle ???

 

Wer kann uns weiter helfen?

Welche Informationen kann ich noch sinnvoll beibringen?

 

Mit Dank für die Mühen,

Christian.

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Abend miteinander,

 

heute hat ein von Vodaphone beauftragter Techniker vorbei geschaut, den Sperrfilter ausgebaut, alles möglich durchgemessen - und siehe da: 100 MBit/s Download-Geschwindigkeit wie bezahlt 😉

Er erläuterte noch einmal das ja schon vermutete Problem: Da wir nur einen Internet+Phone-vertrag haben, war bei uns der Sperrfilter eingesetzt worden, damit wir nicht aus Versehen TV nutzen 😉 Und diesen nach der Umstellung auf nur digitales TV und damit andere freie Kanäle fürs Internet zu entfernen ... hatte man bei Vodaphone wohl vergessen.

 

Danke euch in der Community für die Tips (Verbeugung vor Methusalem),

danke auch den drei Vodaphone-Moderator/innen, die es schafften, zu überdenken, zu entscheiden und dann den Techniker zu organisieren - und natürlich auch dem Techniker.

 

Christian.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cclj 

 

Poste einmal die Signalpegel.

 

Gruss

Methusalem1

Hier der Auszug aus der Fritzbox ... 

übrigens eine Fritzbox 6490 Cable von Vodaphone.

 

Danke für deine Mühen,

Christian.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cclj 

 

Könntest du die FB einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen, danach keine Sicherung einspielen und die Verbindung zwischen FB und MMD auf Beschädigungen des Kabels und festen Halt überprüfen.

 

Gruss

Methusalem1

Lieber Methusalem,

 

nach deinem Rat habe ich die Kabel an Fritzbox und Wandanschluss auf festen Sitz und sichtbare Schäden geprüft (sah alles OK aus) - und die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

 

Leider ergab sich keine Änderung.

 

Hast du eine Idee, warum nur ein Kanal in Empfangsrichtung angezeigt wird?

 

Welche weiteren Schritte kann ich unternehmen? 

 

Mit Dank für deine Mühe,

Christian.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cclj 

 

Könnte es sein das bei dir noch ein Sperrfilter verbaut ist?

sperrfilter.jpg

Gruss

Methusalem1

Lieber Methusalem,

 

nein, zumindest nicht für mich sichtbar.

Im Keller sieht der Hausanschluss so aus wie im angehängten Bild zu sehen.

 

Nochmal die Frage: Warum ist nur ein Kanal in Empfangsrichtung zu sehen?

 

Danke für die Gedanken und Hinweise,

Christian.

 

83D717D4-BB52-44FE-AED5-1D16DA52E358.jpeg5ECCC8D5-3079-411A-B233-B3037A0F8ABB.jpeg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cclj 

 

Bin mir nicht 100 % sicher es müsste sich hier um einen Sperrfilter handeln, durch diesen werden einige Frequenzbereiche gesperrt, die nach der Analogabschaltung für Internet genutzt werden, dieser müsste durch einen Vodafone Techniker entfernt werden.

Schlechter Download.jpg

 

Gruss

Methusalem1

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, 100%ig!
Deswegen auch die Sperrhülsen.
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cclj,

 

hast Du die Störung jetzt schon telefonisch gemeldet?

 

Falls nicht, schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!