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Lösung
21.02.2019 19:31 - bearbeitet 21.02.2019 19:41
Guten Abend!
Leider ist seit einiger Zeit die Downloadgeschwindigkeit unseres
Red Internet & Phone 100 Cable-Anschlusses
so gering, dass die Nutzung nicht sinnvoll möglich ist.
Die nach Breitbandmessung über LAN bestimmten Download-Geschwindigkeiten liegen bei oft nur 2-5 MBit/s - trotz kontant max. Upload-Geschwindigkeiten von 6 MBit.
Unsere Fritzbox Cable 6490 zeigt auch nur einen Empfangskanal an - und 4 Sendekanäle ???
Wer kann uns weiter helfen?
Welche Informationen kann ich noch sinnvoll beibringen?
Mit Dank für die Mühen,
Christian.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2019 19:34
Guten Abend miteinander,
heute hat ein von Vodaphone beauftragter Techniker vorbei geschaut, den Sperrfilter ausgebaut, alles möglich durchgemessen - und siehe da: 100 MBit/s Download-Geschwindigkeit wie bezahlt 😉
Er erläuterte noch einmal das ja schon vermutete Problem: Da wir nur einen Internet+Phone-vertrag haben, war bei uns der Sperrfilter eingesetzt worden, damit wir nicht aus Versehen TV nutzen 😉 Und diesen nach der Umstellung auf nur digitales TV und damit andere freie Kanäle fürs Internet zu entfernen ... hatte man bei Vodaphone wohl vergessen.
Danke euch in der Community für die Tips (Verbeugung vor Methusalem),
danke auch den drei Vodaphone-Moderator/innen, die es schafften, zu überdenken, zu entscheiden und dann den Techniker zu organisieren - und natürlich auch dem Techniker.
Christian.
am 22.02.2019 18:46
am 22.02.2019 20:12
am 22.02.2019 23:30
Könntest du die FB einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen, danach keine Sicherung einspielen und die Verbindung zwischen FB und MMD auf Beschädigungen des Kabels und festen Halt überprüfen.
Gruss
Methusalem1
am 23.02.2019 10:02
Lieber Methusalem,
nach deinem Rat habe ich die Kabel an Fritzbox und Wandanschluss auf festen Sitz und sichtbare Schäden geprüft (sah alles OK aus) - und die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Leider ergab sich keine Änderung.
Hast du eine Idee, warum nur ein Kanal in Empfangsrichtung angezeigt wird?
Welche weiteren Schritte kann ich unternehmen?
Mit Dank für deine Mühe,
Christian.
am 23.02.2019 12:05
am 23.02.2019 13:52
Lieber Methusalem,
nein, zumindest nicht für mich sichtbar.
Im Keller sieht der Hausanschluss so aus wie im angehängten Bild zu sehen.
Nochmal die Frage: Warum ist nur ein Kanal in Empfangsrichtung zu sehen?
Danke für die Gedanken und Hinweise,
Christian.
am 23.02.2019 14:25
Bin mir nicht 100 % sicher es müsste sich hier um einen Sperrfilter handeln, durch diesen werden einige Frequenzbereiche gesperrt, die nach der Analogabschaltung für Internet genutzt werden, dieser müsste durch einen Vodafone Techniker entfernt werden.
Gruss
Methusalem1
am 23.02.2019 14:31
am 25.02.2019 13:42
Hallo cclj,
hast Du die Störung jetzt schon telefonisch gemeldet?
Falls nicht, schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars