Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Sehr häufige Verbindungsabbrüche (FB 6591 cable)

GELÖST
Gehe zu Lösung
Henrik-007
Daten-Fan

Hallo Community,

zur Zeit (seit 20.1.2021) habe ich sehr häufige Verbindungsabbrüche mit meiner Eazy.de 40er Kabel-Leitung. Den Anschluss haben seit August 2020. Anfangs lief er erfreulich stabil.

Falls die Leitung steht, werden die zugesagten 40 Mbit /4 Mbit (down-/upload) locker erreicht. Prima! Das Problem sind aber die häufigen unvermittelten Verbindungsabbrüche (ca. 10 – 25 pro Tag).

Die ursprüngliche Vodafone-Station verzeichnete auch schon häufige Verbindungsabbrüche. Seit ich die eigene neue FritzBox 6591 cable (FW 7.22) am 16.1. angeschlossen hatte, stiegen die Abbrüche permanent an. Die Hausverkabelung (alle Geräte mit RJ45-cat 6 angeschlossen) habe ich mit einfachem Durchgangsverbinder (primitiver Netzwerktester) und einem prof. Netzwerktester aus der Arbeit, der die Länge der Kabel, Fehler-Ort und sämtliche Impedanzen anzeigt) kontrolliert.

Dasselbe Problem mit abbrechenden Verbindungen schildern auch zwei direkte Nachbarn in derselben Straße (bei diesen wurde die Hardware nicht geändert wurde.)

Selbst wenn nur unser Sohn HomeSchooling macht (während ich mein Laptop für die eignen OnlineSitzungen auf die alte DSL-Leitung umklemme) kommt es zu den Abbrüchen. Die Belastung des KabelAnschlusse  geht dabei fast nie nicht an seine Grenzen.
Einen per Software-Agenten angeleitete Fehleranalyse inkl. BoxReset und BandbreitenPrüfung von Betreiberseite aus erbrachte, dass das Netz (in diesem Augenblick!) keine Störung hatte.  Was aber wenig hilft, wenn es einige Minuten erneut abbricht und neu synchronisiert.

Ich habe möglichst viele Abbrüche mit Screenshots dokumentiert. Die Ereignisliste aus der FB kann ich als PDF auch gerne zur Verfügung stellen. Den Schalter „Neu Verbindung“ hatte ich bislang noch nie gedrückt!.

01  OnlineMonitor
02  Internet/Kabel-Information/Übersicht
03  Internet/Kabel-Information/ Kanäle (2 ScreenShots)
04   Internet/Kabel-Information/Statistik
05   Internet/Kabel-Information/Einstellungen  
Da hier nur eine Datei hochgeladen werden kann, habe ich mich auf Jpg Nr. 03-a beschränkt.

Da wir zusätzlich noch den alten DSL-16-Mbit Vertrag parallel weiterlaufen lassen und diesen eigentlich im Frühjahr kündigen wollten, hege dich momentan doch große Zweifel an der Vodafone-Leitung.
Falls es nicht in absehbarer Zeit stabil läuft, werden wir doch in den sauren Apfel einer Telekom-Glasfaserleitung beißen müssen.

Beste Grüße

H. und A. Fadle

 

Edit: @Henrik-007  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Henrik-007
Daten-Fan

Hurra - es läuft wieder zuverlässig! 

Vergangenen Samstag Nachmittag (!)  waren die fleißigen Helfer von "Cable Way" in unserer Straße und haben, offenbar auf die bereits erfolgte Reklamation eines weiteren Anwohners in der nächsten Kopfstelle ein CMTS-Modul ausgetauscht. Ein eventuell notwendiges Aufgraben der Straße blieb uns daher erspart!

 

Besten Dank nochmals an die CABLE WAY Techniker!!!! 

Henrik-007

 

Die Anfrage kann somit auf "erledigt" gesetzt werden (falls das irgendwie geht)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser

Es fehlen noch die DS Kanäle bis 32 und die 4 US Kanäle.

 

Aber jetzt sieht man schon, das einige Kanäle MSE mäßig außerhalb des Toleranzbereichs sind.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Henrik-007
Daten-Fan

Hurra - es läuft wieder zuverlässig! 

Vergangenen Samstag Nachmittag (!)  waren die fleißigen Helfer von "Cable Way" in unserer Straße und haben, offenbar auf die bereits erfolgte Reklamation eines weiteren Anwohners in der nächsten Kopfstelle ein CMTS-Modul ausgetauscht. Ein eventuell notwendiges Aufgraben der Straße blieb uns daher erspart!

 

Besten Dank nochmals an die CABLE WAY Techniker!!!! 

Henrik-007

 

Die Anfrage kann somit auf "erledigt" gesetzt werden (falls das irgendwie geht)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi @Henrik-007,

bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung. Wir bearbeiten unsere Anliegen in chronologischer Reihenfolge. Daher kann es bei der Beantwortung zu ein wenig Wartezeit kommen. Verlegener Smiley

 

Umso mehr freut es mich natürlich, dass die Techniker Dir geholfen haben. Das ist super. Smiley (überglücklich)

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen