abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr eingeschränkter Upstream und Lags seit gut 2 Wochen
Dan_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich wohne seit 3 Jahren in der Wohnung und werde in regelmäßigen Abständen von Störungen geplagt. Sowohl Modem, als auch Buchse in der Wohnung als auch Anlage im Haus wurden bereits getauscht. Dennoch treten die Probleme immer wieder auf.

 

Akut betrifft es den Upstream. Da ich hin und wieder zocke, fallen mir zudem Lags auf (was beim Netflix streamen nicht auffallen würde) und auch die sind in den letzten beiden Wochen massiv. Teilweise schalte ich nach 5 Minuten wieder aus, weil es einfach unspielbar ist.

 

Die Ergebnisse der Speedtests belegen das.

 

Ergebnisse Speedtest.PNG

Teilweise ist auch der Downstream betroffen, aber in den meisten Fällen derzeit nur der Upstream. An den Uhrzeiten erkennt man auch, dass es verstärkt abends auftritt. (Wobei ich tagsüber halt auch meist nicht zu Hause bin und nicht messen kann)

 

Um die Standardfragen gleich zu klären:

  • BaWü | 72070
  • RED Internet & Phone 1000 Cable
  • Der Router ist eine FritzBox 6591 Cable als Leihgerät
  • Ich bin mit LAN Kabel verbunden
  • Das Lan Kabel ist ein ar*** teures KAT 8 Kabel, das ohne Knicks verlegt ist
  • Tests mit anderen Geräten und über WLAN liefern gleiche Ergebnisse

Hier noch ein Bildchen von den Upstream-Kanälen. (falls das was bringt)Uploadkanäle.PNG

 

 

Mir wäre es sehr Recht, wenn sich das mal einer anschauen könnte. Bitte keine "Probiere doch mal ... um dein Netzwerk zu optimieren"-Antworten. Ich bin kein Anfänger, es liegt nicht am Setup meines Netzwerks.

 

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dan_R

Ich habe soeben ein Störungsticket erstellt. Die Kollegen der Technik werden das prüfen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Dan_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzend: scheinbar gibt es jetzt auch DNS Probleme. Ich kann kaum eine Website auflösen. 

Vodafone Speedtest tut gar nicht.

 

Hinzu kommt, dass über Nacht auf allen Downstream Kanälen mehrere tausend nicht korrigierbare Fehler aufgelaufen sind. 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich hab auch DNS Probleme... Ich hab dann auf andere DNS Server umgestellt und dann ging es auch. Man sollte nicht die Vodafone DNS verwenden... Die sind träge und fallen gerne mal aus - war in der Vergangenheit oft.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Dan_R,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley

Natürlich schauen wir uns das sehr gern genauer an. Schick uns dazu bitte eine private Nachricht mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich dann bitte kurz hier sobald die Nachricht raus ist. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dan_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus.

 

Vielen Dank! 🙂

Dan_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmaliges Update:

Aktuell liegt der Downstream bei ca. 200 von 1000 und der Upstream bei ca. 10 von 50. Also jeweils nur 20% Leistung.

Zudem gab es gestern und heute mehrmals kurze Disconnects. Der letzt heute Vormittag um 7 Uhr. Seit dann bis jetzt, also binnen 13 Stunden, habe ich auf allen Kanälen zwischen 25.000 und 60.000 nicht korrigierbaren Fehlern.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dan_R

Ich habe soeben ein Störungsticket erstellt. Die Kollegen der Technik werden das prüfen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!