abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Segment Auslastung im Bereich PLZ 25492
Barchetta1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe seit Oktober eine 500Mbit Leitung. Jeden Abend bricht die Bandbreite im Download auf unter 10Mbit ein. Volle Geschwindigkeit ist nur nachts oder morgens gegeben. Ein Ticket wurde deswegen eröffnet. 

 

"Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

Das ist ja offenbar eine allgegenwärtige Situation bei Vodafone Kabel. Offenbar ist die Auslastung in meinem Wohnbereich zu hoch. Viele Nachbarn schauen Streaming-TV und dann ist von 4K nur noch zu träumen. Oft ist das Bild unter SD Niveau. Sehr frustierend. 

 

Ich  empfinde es als Zumutung, dass die erbrachte Leistung zu dem Zeitpunkt, wenn man zu Hause ist und das Netz nutzen möchte, nicht mal ansatzweise erbracht wird. Laut AGB sollen mindestens 200Mbit anliegen. Selbst davon habe ich zur Prime-Time nur 5%. Ich sehe nicht ein, warum ich dafür den vollen Preis zahlen soll. Es ist ungefähr so, als wenn ich einen Ferrari kaufe und feststellen muss, dass das Auto die volle Leistung zwar Nachts bringt, tagsüber aber nur 30 km/h fährt. Sowas würde man sofort zurück geben.

 

Mehrere Anrufe beim Service haben nichts gebracht. Kann ich hier eine Info erhalten, wann in meinem PLZ Bereich die Infrastruktur ausgebaut wird ?

 

Und ich möchte eine Preisreduzierung, bis diese Störung behoben ist. 

 

Viele Grüße

 

Oliver

9 Antworten 9
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver,

 

ich schau mir gern an, was was da los ist und dann besprechen wir, wie wir weiter vorgehen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe die Daten soeben als PN gesendet.

 

BTW : Am 24.12 war offenbar keiner im Netz, da hatte ich 491 Mbit. Dafür am 25.12 nur 2,5 Mbit abends. Das sind 2% der versprochenen Datenrate. 

 

Viele Grüße

 

Oliver

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver,

 

die Arbeiten sollen bereits im Februar abgeschlossen werden können. Kommt es Dir entgegen, wenn ich Dir bis dahin 50% der Grundgebühren gutschreibe?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

vielen Dank für die gute Nachricht kurz vor Jahresende.

 

Das wäre total klasse, wenn wir in Kürze die Leistung erhalten, die wir auch zahlen.

 

Eine Gutschrift über 50% der Grundgebühren ist natürlich toll und wird gerne angenommen.

 

Schön, dass ich auf diesem Wege endlich einen vernünftigen Ansprechpartner bei Vodafone finden konnte, der kompetent und schnell hilft bzw. informiert. Und leider schade, dass ich telefonisch das genaue Gegenteil erleben musste. 

 

Melde mich im März wieder zwecks Feedback.

 

Vielen Dank und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

 

Oliver

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Barchetta1966,

 

willkommen im neuen Jahr, ich habe Dir das entsprechend gut geschrieben 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für die Gutschrift. Allerdings besteht die Reklamation seit Oktober 2018. Insofern hätte ich mich über eine entsprechende Rückrechnung gefreut. 

 

Zum Sachstand :

Seit letztem Samstag gibt der Speedtest fast durchgängig Fabelwerte von ca. 500Mbit im Download aus. 

Das ist schön und hat mich direkt optimistisch gemacht. Leider umsonst : das TV-Streaming ist nach wie vor Abends absolut lausig. Samstag Abend bei iTunes Herr der Ringe auf dem Apple-TV 4K gestreamt. Sollte HD sein. Die Wiedergabe war nicht mal SD Qualität, sah aus wie eine alte VHS-Kassette. Hat zwischendrin gestockt, weil die Daten nicht ausreichend kamen. Netflix war auch Mist. Speedtest App auf demselben Apple-TV hat zeitgleich 500Mbit gemessen.  Der Sky Q Receiver hat ebenfalls ein gruseliges Bild gestreamt. Wie soll man so etwas erklären ? 

 

Hat Vodafone schon etwas umgestellt an der Infrastruktur, oder wieso kommt der Speedtest auf solche irreführenden Superwerte ?

 

Viele Grüße

 

Oliver

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Oliver,

 

welchen Speedtest nutzt Du? Hast Du mal über andere Speedtests gegengecheckt?

 

Der Ausbau ist weiterhin in Arbeit. Die Kollegen haben das geplante Fertigstellungsdatum auf Ende diesen Quartals angepasst. Tobi hatte in der Tat nur den Januar und Februar als Teilgutschrift veranlasst. War ganz sicher nur ein Versehen, sorry dafür. Ich mache jetzt noch die Gutschrift für Oktober bis Dezember und für März fertig.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

 

ich nutze den populären Speedtest von Ookla. Der hat den charmanten Vorteil, dass es ihn als App sowohl für IPad, iPhone und Apple TV gibt, als auch für MAC OS, ich kann ihn also auf all meinen Geräten einsetzen. Gerade auf dem Apple TV ist das Angebot an vergleichbaren Apps nicht so groß. Und ein Webbrowser ist so ziemlich das einzige, das es nicht für TV OS gibt, wenn Du darauf hinaus willst, das ich auf der Vodafone Website messe.

 

Seit einer guten Woche gehen die Resultate vom Speedtest durch die Decke, aber die sichtbaren Ergebnisse beim Streaming sind wie immer sehr stark von der Tageszeit und der damit verbundenen Auslastung abhängig. Mittags Bombe und abends richtig schlecht.

 

Vielen Dank fürs Kümmern und viele Grüße

 

Oliver

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Oliver,

 

die aussagekräftigsten Ergebnisse erhält man, wenn man eine Testdatei runter lädt. Speedtests sind mit unter sehr eigen. Melde Dich bitte Anfang 2. Quartal noch einmal hier, wie es mit der Bandbreite dann aussieht.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!