Segmentüberlastung seit Analogabschaltung / PLZ 8743*
tecjonny
App-Professor
App-Professor
  • Welches Produkt hast Du?
    Red Internet & Phone 400 Cable + 50Mbit/s Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware-Version  4.50.19.12

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Vertragsgerät von Vodafone

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; teilweise Internetausfall)
    Seit der Abschaltung des analogen Fernsehsignals bekomme ich abends statt 400mbit/s lediglich 10-30mbit/s im Download ( Entspricht 2-5% der eigentlichen Leistung). Der Upload stürzt von 50Mbit auf ca. 10-15Mbit/s ab.

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Problem ist browserunabhängig

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? 
    Problem ist systemunabhängig

• Beginn und Dauer der Störung
    Seit der Abschaltung des analogen Fernsehsignals ( September 2018 ). Anfangs nicht ganz so heftig, mittlerweile extreme Schwankungen in der Leitung. Teilweise sogar kompletter Internetausfall
  • Screenshot der Signalwerte

Der Fehler tritt vermehrt seit der Umstellung des Analog-Signales auf. Alle Anfänger-Fehler wie Strom abstecken, per Kabel checken blabla wurden bereits längst ausgemerzt. Heute Nachmittags habe ich mit dem Handy im WLAN 390/51MBits erreicht, liegt also nicht an den Endgeräten oder der Hardware, auch nicht am Betriebssystem. Ich kann sämtliche Leitungsmessungen per Screenshot nachweisen, der Upload geht hier im Forum nur gerade nicht.

In meinen Augen hat hier Vodafone ganz bewusst eine Dämpfung der Leitung vorgenommen, sollten die Folgen der Analogabschaltung doch im Vorfeld bekannt gewesen sein. Die Support-Hotline ist (mit Verlaub) wirklich der allerletzte Witz. Man wird doppelt und dreifach geprüft, ob man auch den Neustart und sonstige Anfängertipps durchgeführt hat und dann soll man sich auf ne sehr lange Wartezeit von über 45 Minuten einstellen.

Ich würde mich damit abfinden, wenn statt der 400Mbit/s abends vielleicht 150-200 verfügbar wären, aber bei 10-30Mbit/s platzt mir der Kragen - das ist im Jahre 2018 nicht mehr up-to-date - vor allem nicht für den Preis, den ich entrichte.

Ich möchte bitte asap einen Lösungsvorschlag für mein Leitungsproblem erhalten und auch keinerlei Austausch von Koaxial-Kabeln oder sonstwas. Das Problem ist hier technischer Natur bei Vodafone und das explizit seit der Analogabschaltung.

VIelen Dank im Voraus!

24 Antworten 24
tecjonny
App-Professor
App-Professor

Hi Fred,

Ich weiß nicht, was ihr gemacht habt, oder obs am Reset des Modems gestern Abend lag... aber alle Speedtests, egal zu welchem Server, laufen nun mit voller Geschwindigkeit zur Prime-Time durch (siehe Screenshot im Anhang). Auch das Surfen ist kein Problem.

Ich habe allerdings ganz starke Probleme, Connection zu Game-Servern aufzubauen, egal welches Game. Auch bei Social-Media gibts noch hier und da ein paar Ladeprobleme. Könntest da nochmal drüber gucken? Danke.

Greets

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo tecjonny,

"am ‎31.10.2018 09:57

Hallo tecjonny,

sorry, wir hängen gerade etwas hinterher hier. Die Kundendaten passen. Am Montag ist der SNR im Upstream eingebrochen. Aktuell ist es wieder in Ordnung. Kannst Du über den Anschluss bitte 3 Speedtests machen? Dazu bitte eingeloggt im Kundenportal. So können es die Kollegen auch auswerten.

Gruß Fred"

Es ist im Grunde immer wieder das gleiche Problem. Es gibt zeitweise eine Einstrahlung. Ich habe es an die Kollegen aus der Technik weitergeleitet.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

Danke dafür, hab die Ticket-Benachrichtigung bereits erhalten. Anbei noch ne Info:

Habe gestern mal etwas gegooglet und herausgefunden, dass die Firewall der KD-Box etwas zu forsch ist. Hab es komplett deaktiivert und siehe da, habe absolut keine COnnection-Probleme mehr. Gut, in punkto Sicherheit ist das natürlich kein großer Schritt nach vorne. Aber ich werde versuchen, den PC vom Modem weg, an meinen Router anzuschließen und dort erneut Tests zu fahren. Falls das funktionieren sollte, wäre die Deaktivierung des Firewalls am Modem zu verschmerzen, da darüber kein Endgerät mehr läuft, sondern alles in zweiter Reihe über den Router.

So scheint das Problem für mich primär erstmal erledigt zu sein. Aber ich würde das trotzdem von nem Techniker prüfen lassen.

Grüße

So, also nachdem es am Wochenende und auch heute durchgehend keine Probleme gab, kann der Case hier closed werden! Die Feineinstellungen von Fred haben zum gewünschten Ergebnis verholfen, allerdings nur leitungsseitig.

Ich musste noch feststellen, dass die Firewall des Kabel-Modems viel zu aggressiv sind und deutliche Lags wie auch Port-Zugänge verweigert. Social Media wurde teilweise blockiert und verzögert geladen. Online-Games waren nahezu unmöglich. Habe diesen deaktiviert, da ich eh nen Router sekundär dranhängen habe, der ne eigene Firewall hat. Nun funktioniert alles und ich schaffe sehr oft auch höhere Werte als 400/50 MBit/s.

Danke nochmal für die Hilfe, in Geduld muss man sich halt aktuell üben, da jegliche Kommunikation immer ein paar Tage verschlingt.

Schöne Grüße

ERFD

Hallo tecjonny,

danke für Dein Feedback. Ich schließe Deinen Beitrag damit ab.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!