abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Segmentüberlastung Kabel Landsberg-Ost
icarus82
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

Vodafone Red Internet & Phone 200 Cable in Landsberg-Ost. 200 Mbit/s erreiche ich laut meiner Breitbandmessung um 1:37 Uhr, 5:30 Uhr, 7:05 Uhr und 7:13 Uhr morgens am Sonntag. Ansonsten bin ich durchschnittlich bei so 10 Mbit/s, in den Abendstunden (wenn man logischerweise was streamen will) allerdings zwischen 2 und 6 Mbit/s. Jeden Abend. Nachdem ich viele tausend Euro in ein Heimkino investiert habe bin ich einigermaßen angefressen.

 

Die Krone setzt aber der Vodafone-Support auf, den ich deshalb nun zweimal kontaktiert habe, es wurde jeweils ein Ticket geöffnet. Jeweils allerdings wenige Stunden später geschlossen. Das erste Mal hieß es, die Bandbreite sei in Ordnung, es liege an mir. Recht unverfroren finde ich, da ich mit der gleichen Hardware in den Nachtstunden zuverlässig 200 MBit/s erreiche und regelmäßig zu Stoßzeiten der Downstream in die Knie geht. Isoliert der Downstream, Upstream ist immer über 15 MBit/s! Das war für mich so eindeutig ein Kapazitätsproblem, dass ich diesen Verdacht beim zweiten Anruf und Ticket explizit erwähnt habe. "Das kann ich mir nicht vorstellen" sagt da der Vodafone-Kollege. Aber es sei schon merkwürdig, dass es immer in den Abendstunden besonders schlimm sei. Er gebe das so weiter, dass man mal in den Abendstunden messen müsste, das war gegen 22 Uhr. Die SMS kam allerdings schon am nächsten Morgen um 7, dass man einen Netzfehler gefunden habe und nun behebe.

 

An der Symptomatik hat sich gar nichts getan. Und auf Facebook gibt es in einer geschlossenen Gruppe für den Stadtteil dutzende Leute, die genau dasselbe Phänomen beklagen. Abends ist die Verbindung so schlecht, dass ich Spotify nicht mehr streamen kann, geschweige denn HD oder gar UHD-Video. In 2018! Dann kam ich auf die Idee, mich auf Facebook an Vodafone wenden zu wollen, allerdings ist die Seite so voller Hass und Vorwürfen gegen Vodafone (1,1/5 bei 1.500 Bewertungen!), dass ich es doch sinnlos fand, mich da einzureihen.

 

Ich habe nun eine "Messkampagne" mit der Software der Bundesnetzagentur durchgeführt, zur Veranschaulichung ein Ausschnitt aus dem Protokoll im Anhang.

 

Nachdem die Hotline bestenfalls ahnungslos, schlimmstenfalls maligne mit mir umgegangen ist, versuche ich es hier noch einmal versöhnlich, bevor ich Beschwerde beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur einreiche.

 

Ich bitte also - sicherlich im Namen aller Betroffenen in Landsberg-Ost - dass man sich umgehend um die unsägliche Internetanbindung hier kümmert, inklusive Kommunikation über den Zeithorizont dafür. Ich habe den Vertrag vor zwei Monaten erst abgeschlossen und 200 MBit/s wurden dabei an meiner Adresse als verfügbar angegeben. Also müsstet ihr die bitte auch ansatzweise liefern, nicht 2-3% davon.

18 Antworten 18
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo icarus82,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Wir haben derzeit ziemlich viel um die Ohren.

 

Es tut mir leid, dass Du solch schlechte Erfahrungen machen musstest. Gern schau ich mir Deinen Anschluss an und prüfe, ob sich Dein Verdacht bestätigt, dass die Auslastung zu hoch ist.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Gib Bescheid, wenn die Nachricht raus ist und bitte hab etwas Geduld, falls die Antwort etwas auf sich warten lässt.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ist versandt. Hier ein paar Impressionen aus dem Heimkino:

2018-10-10 21.52.39.jpg

2018-10-10 21.52.49.jpg

 

2018-10-10 21.52.43.jpg

Das oberste ist ein Standbild, während dem wir auf das Füllen des Puffers warten. Die unteren beiden sind Bewegtbilder, in allerdings deutlich weniger als UHD bei einer 200 MBit/s-Leitung.

 

Und bitte nicht auf meine Hardware schieben - sowohl der 4k Fire TV als auch der Chromecast Ultra sind mit Cat. 6-Kabeln (nicht WLAN) über einen Gigabit-Switch mit dem Router verbunden und die Messwerte oben mit den tageszeitabhängigen Schwankungen zeigen ja deutlich das Phänomen, dass 200 Mbit/s ankommen können, aber nur in den frühen Morgenstunden, wenn Landsberg schläft.

 

BReg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber icarus82,

 

Hier meldet sich ein Leidensgenosse aus der Schwaighofsiedlung.

 

Donnerstagfrüh 6:38 Uhr => 180mBit/s

Donnerstagabend 21:00 Uhr => 1,9mBit/s

 

Sogar Netflix in HD fliegt mir um die Ohren, von UHD wollen wir nicht sprechen. Ohne Worte. Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren schon einmal durchgemacht, ich vermute es passiert jetzt in etwa folgendes:

 

- zuerst erkennt man keine Störung, alles sei normal

- dann erkennt man eine Überlastung, Ausbau sei bereits in Arbeit und wird in diesem Quartal abgeschlossen sein

- Aus diesem Quartal wird nächstes Quartal, dann ggf. übernächstes

- in ca. einem Jahr trifft das dann wirklich ein, die Geschwindigkeit ist für ein paar Monate vertretbar

- statt 200mBit/s verkauft man dann aber für's gleiche Geld 500mBit/s und das Spiel beginnt von vorn

 

Das ist nur meine bisherige Erfahrung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin gespannt auf offizielle Stellungnahme.

BReg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Packetloss in den Abendstunden, gerade frisch ausgeführt.

Dazu das Messergebnis der Bundesnetzagentur.

Packetloss.JPGBreitbandmessung.JPG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo icarus82,

 

danke für die Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und es ist noch ein offenes Ticket vorhanden. Dieses wurde einer Netzstörung zugeordnet. Es handelt sich hier um eine zu hohe Auslastung, wie Du ja auch schon vermutet hast.

 

Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende diesen Jahres abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße, Manu    

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@BReg vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! In der Gruppe "Du kommst aus Landsberg, wenn..." auf FB gibt es noch ein gutes Dutzend weitere, die sich über ihre Kabelgeschwindigkeit beklagen, die Dunkelziffer wird sicher hoch sein. Viele werden nicht direkt drauf kommen, wenn "das Internet" halt langsam ist, dass es nicht am Dienstanbieter, nicht am eigenen WLAN sondern an Vodafone liegt.

 

@Manu Danke für die Recherche. Welche Erklärung gibt es dafür, dass das erste Ticket mit einem "es liegt an Ihnen" um 2 Uhr morgens abgeschlossen wurde, nachdem ich nur Stunden zuvor das Problem gemeldet hatte? Welche Erklärung gibt es dafür, dass ich beim zweiten Ticket explizit gefragt habe, ob angesichts der schlechten Leistung tagsüber und der katastrophalen abends nicht ein Auslastungsproblem vorliegt und der Mitarbeiter antwortete das halte er für ausgeschlossen? Ich habe ihm sogar explizit erklärt, dass alle halt abends Videos streamen und dann reicht die Bandbreite nicht mehr. Undenkbar für ihn. Es müsse an etwas anderem liegen, aber komisch fand er schon, dass das tageszeitabhängig war. Und nun erfahren wir, dass Arbeiten bis Jahresende schon abgeschlossen sein werden - laut euren eigenen Angaben, wie lange sowas dauert, *müssen* die Ausbauarbeiten ja schon im Gange gewesen sein, als der Mitarbeiter ein Kapazitätsproblem ausschloss.

 

Kurzum: Dass Vodafone einfach zu schlecht geplant hat um dem Bedarf in Landsberg hinterherzuhinken ist die eine Sache. Dass man dann trotzdem 200 Mbit/s-Anschlüsse verkauft, im Wissen dass man sie nicht liefern kann, finde ich schwach, was mich aber wirklich kränkt, ist die Kommunikationspolitik des telefonischen Supports, der ja eigentlich die erste Anlaufstelle ist.

 

Dort war meine Erfahrung beim ersten Mal "Sie sind selber schuld, schauen Sie Ihre Geräte an". Wenn man technischer Laie wäre käme man vielleicht niemals drauf nochmal anzurufen und drauf zu bestehen, dass Vodafone etwas macht. Darauf war meine Antwort dann zunächst Abwehr und Unverständnis am Telefon, aber dann doch immerhin wieder ein offenes Ticket. Da war dann alles was ich bekam "Grund ist ein Netzfehler, den beheben wir. Ortstermin stornieren wir.". Kein Zeithorizont, keine Alternativangebote (LTE funktioniert hier großartig), kein Hinweis auf das Forum, nur diese lapidare SMS.

 

Ich muss also selber auf dieses Forum stoßen, mich anmelden und *nochmal* von vorne alles aufrollen, dann ein paar Wochen warten und bekomme dann die Antwort, die ich bei meinem ersten Anruf hätte bekommen sollen.

 

"Es tut uns leid, das Netz ist überlastet. Wir arbeiten am Ausbau, er wird Ende des Jahres fertig."

 

Das hätte mir einiges an Lebenszeitverlust und Unmut gegenüber Vodafone erspart.

 

Also noch 73 Tage bis 31.12.2018. Ich zähle. Hoffen wir, dass @BReg nicht Recht behält.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo icarus82,

 

tut mir Leid, dass Du mit dem Service keine guten Erfahrungen gemacht hast. Das Verhalten bzw. die Aussagen der Kollegen kann ich nicht erklären. Ich drücke die Daumen, dass die Einschränkung bald behoben sein wird. Als Entschädigung kann ich Dir nur eine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

am liebsten wäre mir, wenn wir unser Heimkino uneingeschränkt verwenden könnten. Wenn ich das offenkundig noch nicht bekommen kann, dann fände ich eine Gutschrift bis dahin durchaus angemessen.

 

Viel wichtiger wäre mir aber, dass das Ganze keinesfalls länger als unbedingt nötig so bleibt.

 

Beste Grüße

Philip

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo icarus82,

 

die Gutschrift siehst Du spätestens auf der übernächsten Rechnung, das ist abhängig vom Rechnungslauf. Ich drücke die Daumen, dass es Ende des Jahres wieder besser aussieht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!