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Lösung
am 23.01.2019 16:55
Moin,
seit cirka mitte November '18 habe ich das Problem, dass ab ~18 bis 23 Uhr die Leitung <30-50 Mbit leistet und der Ping (150+) keinen Spaß mehr macht. Am Wochenende ist es weitaus schlimmer.
Vorher hatte ich exakt 0 Probleme mit der Internetleitung.
Aus diesem Grund habe ich bereits (netten) Kontakt zur Hotline gehabt und das Problem entsprechend geschildert.
Nachdem das übliche Hotlinegeplänkel abgehandelt wurde - im Sinne von Router mal neu gestartet etc. - nahm die Bearbeitung Fahrt auf.
Ich bekam kurzfristig einen Termin für den 17.12.18 - Der Techniker hat am HÜP bzw. am Kabelkasten nach seiner Aussage die Dämpfungsnuppsis angepasst, weil die Werte an meinem Router nicht im Normbereich waren. Nachdem das erledigt war, wurden ein paar Speedtest durchgeführt. Stand war wieder auf 100% Leitung.
Problem an der Geschichte -> Weihnachtszeit und (grob geschätzt) 80% der Nachbarschaft war nicht da.
Ab dem 03.01.19 fing die Leidenszeit erneut an und ich brauche den Rechner zum Zocken von Multiplayer Titeln bzw. HD-Streams nicht zu starten. Ich wurde auch wiederholt darauf hingewiesen, dass die Bandbreite nicht mit dem Ping zusammenhängt - dem stimmte ich wiederholt wohlwissend zu, aber wenn beides nicht entsprechend funktioniert, gebe ich beides an.
Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon 100
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6360
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Bandbreite und Ping entsprechen nicht der Norm
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 64bit
Beginn und Dauer der Störung? Mitte November - zwischen 18 und 22/23 Uhr vor Allem am Wochenende
Ich verwende ein CAT6 Lankabel für die Verbindung zwischen Router und Rechner. Testweise auch mit meinem Laptop versucht mit dem gleichen (schlechten) Ergebnis am Abend.
Ein paar Impressionen des gestrigen Abends:
am 25.01.2019 09:38
Hallo LCW,
ich kann mir die Leitung gern ansehen. Bitte sende mir dazu eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Name, Anschrift, Kundennummer und Geburtsdatum) zu.
Schreib kurz hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.
Viele Grüße
Steffi
am 25.01.2019 13:26
Moin,
Nachricht ist raus.
Weitere Impressionen von gestern:
am 28.01.2019 14:48
Hallo LCW,
betrifft es die Verbindung per Lan oder W-Lan welche betroffen ist?
Viele Grüße
Steffi
am 28.01.2019 18:30
Moin Steffi,
ich erlaube es mir, mich selbst zu zitieren:
"Ich verwende ein CAT6 Lankabel für die Verbindung zwischen Router und Rechner."
Ich nutze ausschließlich die Verbindung über LAN. Mit Ausnahme vom Smartphone, welches hierbei vorerst keine Rolle spielt 🙂
am 31.01.2019 08:23
Hi @LCW,
sorry 🙂 Ich habe mir das noch mal angeschaut und festgestellt, dass es hier um eine zentrale Störung geht. Die Kollegen arbeiten daran, voraussichtlich wird es im Februar gelöst.
LG
Tobias
am 08.02.2019 11:10
am 11.02.2019 17:23
Hallo LCW,
unter Hilfe&Service -> Störungshilfe -> Mein Störungsticket solltest Du die aktuelle Meldung finden. Nach dem jetzigen Plan soll der Ausbau noch in diesem Quartal erfolgen.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.03.2019 08:57
am 15.03.2019 16:57
Hallo LCW,
die Gutschrift kann ich mit hinterlegen und es ist schade, dass Du uns verlassen möchtest.
Gruß
Jens