abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwerwiegende Uploadprobleme
Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

nach etlichen Telefonaten und Ticketeröffnungen möchte ich mich über diesen Weg  melden, da ich auch nach ewigen Suchen keine direkte Beschwerdeweg gefunden habe. Seit den 18.10.2021 habe ich massive Probleme beim Upload, was das Versenden von Dateien und Streamen unmöglich macht. 

 

Bisher hatte ich immer ~50Mbit Upload und ich kann somit seit Jahren fehlerfrei arbeiten und streamen. Jetzt ist der Upload weitestgehend weit unter 30% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit. Ihr Support hat sich alle Mühe gegeben und versucht as Problem einzugrenzen, aber wie es aussieht sind diese stark eingeschränkt was Aussagen und Analysemöglichkeiten betrifft. Hier die Historie Zusammengefasst:

 

Auftragsnummer XXXXXXXX Aufgegeben am 19.10.2021

Techniker kam vorbei und hat festgestellt, das dass Problem nicht an meinem Heimnetzwerk liegt und ist wieder gegangen. Ticket wurde daraufhin mit den Worten "Erfolgreich gelößt" geschlossen. Keine Besserung der Uploadgeschwindigkeit.  

 

Auftragsnummer XXXXXXXXXX Aufgegeben am 20.10.2021

Wurde einfach wieder geschlossen. Solle den Router neu starten und die geschwindigkeit nicht mit dem WLAN testen. Router wurde schon mehrmals neu gestartet (auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)u nd der Test wurde immer über Lan an Port 1 (testweise auch Port 2) durchgeführt. Länge des LAN-Kabels: 2m, mehrere Kabel verwendet.  

 

Auftragsnummer XXXXXXXXX Aufgegeben am 20.10.2021

Dieses mal hatte der Techniker laus Aussage das gesamte Netzwerk 3 Stunden lang geprüft (Jede Sekunde ein Pingtest durchgeführt) und festgestellt, das der Node-Server ein Problem hat, da würde sich Vodafone noch drum kümmern und das Problem beheben. Eine Stunde später funktionierte der Upload für einen Tag fehlerfrei.

 

Auftragsnummer XXXXXXXXX Aufgegeben am 22.10.2021

Nach gut 24 Stunden wieder das gleiche Problem. Upload sogar beim Speedtest mit 0 Mbit. Supporter meldeten das ein Secure-Chip fehlerhaft sein und dies innerhlab von 2 Stunden korrigiert wird. nach 4 Stunden hatte ich mich wieder gemeldet, da nichts besser war. Nun hieß es das dass Ticket noch gar nicht bearbeitet wurde und sich auch am Wochenende definitv keiner drum kümmern könne.   

 

Das Ticket kann ich aktuell nicht mal mehr einsehen, es erscheint immer eine Fehlermeldung. 

 

Ich verlange eine Lösung bis zum 30.10.2021 und eine detailierte Fehler- und Lösungsbeschreibung, andernfalls werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden. Zwar möchte ich eigendlich nicht kündigen, da die bisherige Zusammenarbeit immer gut war, aber wenn das Problem nicht behoben wird, fühle ich mich gezwungen, fristlos zu kündigen. ich möchte nochmal betonen, das es sich nur um den Upload handelt und Ihr Speedtest manchmal schnelle werte (z.B. 34Mbit) anzeigt, aber die Werte selbst in einem Test zwischen 0 und 35MBit schwanken. Weitestgehend bleiben die Ergebnisse jedoch unter 10Mbit.

 

Ich hoffe auf eine gemeinsame Lösung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:

NRW / 53757

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6591 Cable

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät von euch.

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Wie oben beschrieben, Upload-Geschwindigkeit oft nahe 0. Sendeleistung meist auf 16QAM begrenzt.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN 

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome und Firefox

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10, neuste Updates

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

18.10.2021 nahezu durchgehend.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Im Anhang

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Wie oben beschrieben: Techniker, Netzwerkskan, Secure-Chip(?) ausgetauscht wurde genannt, Node-Server Störquelle entfernt und natürlcihe diese ganzen Standards LAN nicht WLAN, neustart Router, Zurücksetzen, u.s.w.

 

Edit: @Rosbund  Auftragsnummern entfernt. Keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß Kurtler

29 Antworten 29
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die Signalwerte. Die wechseln ständig von 16/64QAM

So wie es ausschaut liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine schnelle Antwort. Aber dann müsste Vodafone doch in der Lage sein, das Gebiet einzugrenzen und ein klaares Feedback zu geben? Ich denke mal da kommt ja alles in betracht, alter Röhrnefernseher der langsam den Geist aufgibt und ein "Hobbybastler" der seine Signale pushen will.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Defekter Router oder Verstärker usw.

 

Ein Rückwegstörer ist sehr schwer zu finden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte mir zuerst schnell einen LTE-Stick gekauft, der ist leider zu langsam hier am Randbezirk der Stadt. Daher habe ich nun neben den Vodafone Kabel Vertrag einen DSL Vertrag bei einen anderen Anbieter gekauft.

 

Ich kann mir gut vorstellen, das sowas schwer zu finden ist und das dies etwas Zeit braucht. Aber dann hätte ich mir vorgestellt, das man die Tickets nicht 3x einfach schließt und das man eine einheitliche Auskunft über die Problematik geben kann. Habe gestern noch eine Nachricht um 21 Uhr bekommen "Wir konnten Ihr Anliegen nicht klären und benötigen mehr Zeit", immerhin nicht wieder einfach das Ticket geschlossen.  

 

Mal schauen was Vodafone nun sagt, bin sehr gespannt. Heute ist der Upload wieder nicht existent.

Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal eine Übersicht, wann welche geschwindigkeiten erreicht werden, eventuell hilft das ja beim engrenzen, falls Vodafone das lesen sollte:

 

Immer Upload, leider wird immer nur das Endergebis großzügig aufgerundet im Vodafone / Unitymedia Testergebnis. Daher habe ich die Ergebnisse ergänzt, wenn während des Tests extreme Schwankungen auftraten.

 

18.10.2021 - 20:42 Uhr bis 19.10.2021 - 15:47 Uhr:

0-6 MB laut Test

Konstant niedrig

 

19.10.2021 - 17:02 Uhr bis 19.10.2021 - 17:34 Uhr:

14-21 MB laut Test

Extreme Schwankungen während des Tests zwischen 2 und 21 MB

 

19.10.2021 - 17:51 Uhr bis 19.10.2021 - 19:23 Uhr

3-9 MB laut Test

Konstant niedrig

 

19.10.2021 - 19:38 Uhr bis 20.10.2021 - 09:33 Uhr

8-17 MB laut Test

Extreme Schwankungen während des Tests zwischen 0 und 27 MB

 

20.10.2021 - 09:37 Uhr bis 20.10.2021 - 10:10 Uhr

52-53 MB

perfektes Signal für eine halbe Stunde.

 

20.10.2021 - 10:23 Uhr bis 20.10.2021 - 14:53 Uhr

0-18 MB

Teilweise Abbrüche im Test und garkein Signal.

 

20.10.2021 - 15:00 Uhr bis 20.10.2021 - 23:14 Uhr

1-5MB

Nahezu durchgehend tot, 1x 30MB um 19:13

 

21.10.2021 - 08:03 Uhr bis 21.10.2021 - 08:35 Uhr

9-23 MB laut Test

Extreme Schwankungen während des Tests zwischen 0 und 23 MB

 

21.10.2021 - 08:50 Uhr bis 21.10.2021 - 17:36 Uhr

1-9 MB

Extreme Schwankungen, 1x 17 MB um 12:46

 

21.10.2021 - 18:11 Uhr bis 21.10.2021 - 18:22 Uhr

52 MB

perfektes Signal für 10 Minuten

 

22.10.2021 - 19:54 Uhr bis 23.10.2021 - 17:57 Uhr

0-51 MB

Extreme Schwankungen während des Tests zwischen 0 und 51 MB.

Meistens jedoch immer unter 10 MB

 

23.10.2021 - 19:04 Uhr - 24.10.2021 - 16:53 Uhr

0-5 MB

Meistens 0 MB, Upload fast immer tot. 

 

24.10.2021 - 21:51 Uhr bis 25.10.2021 - 08:33 Uhr

42-53 MB

Leichte Schwankungen auch unter 30 MB, nahezu perfektes Signal.

 

25.10.2021 - 08:43 Uhr bis 25.10.2021 - 09:13 Uhr

0-2 MB

Meistens 0 MB, Upload fast immer tot. 

Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Tagen wird mir ein Rückruf zugesagt, es passiert einfach garnichts mehr. Das Ticket ist zwar noch offen, aber seit fast 3 Tagen kene Ändeurng mehr. Vertrauen an Vodafone ist durch die intransparente Arbeitsweise und Falschaussagen vollständig weg.

Rosbund
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze jetzt einfach den Thread als "Internet-Probleme-Tagebuch".

Ene nette Kollegin hatte mir heute die Telefonnummer von der Firma TelcoTec genannt, die den Auftrag bearbeitet. Dort solle ich einmal anrufen. Gesagt getan, leider gibt es unter der Auftragsnummer bei denen im System nichts und unter der Anschrift wurde auch nichts gefunden. TelcoTec sagt, nichts von Vodafone übermittelt wurde.