abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen im Upload
SebastianHaider
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community.

 

seit vergangen Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 1000 Mbit Vertrages mit einer FRITZ!Box 6660. Zuvor hatte ich einen 500 Mbit Vertrag mit einer 6490. 

 

am Freitag die neue Box angestöpselt und seither schwankt mein Upload bei Speedtestmessungen. Upload fängt hoch an, sinkt stark und steigt dann wieder an. Nun war heute ein Techniker bei mir. Der meinst alle Werte gut... er hat dann den Verstärker rausgenommen und die FB direkt mit dem Hausübergabepunkt angeschlossen. Er machte einen Test und meinte: "bei mir alles gut".

ich nen Test gemacht! Bei mir nicht alles gut! 

ich hänge mal nen Screenshot an.

 

vielen Dank für eure Hilfe

26 Antworten 26
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SebastianHaider,

 

leider stellt sich es so dar, das das Signal das optimalerweise einer Linie ähnelt, bei Dir mehr wie ein Meer mit massiven Wellen ausschaut. Sowohl im Upstream als auch im Downstream. Die Modems in der Umgebung haben das Problem nicht. Ohne Techniker gehts leider nicht weiter.

 

Ist der Zugang zur Hausanlage frei zugänglich und gibt es aktuell bekannte Erkrankungen mit Covid 19?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

dann wird mir nichts anderes übrig bleiben. Komisch nur, dass das erst seit dem Modemwechsel von der FB 6490 auf die FB 6660 ist. Vorher war alles super, meistens jedenfalls. 

da wir ein Einfamilienhaus sind, ist der Zugang möglich. Muss halt nur der Termin passen. 

Hallo Fred,

 

Komisch ist auch, dass der Techniker, welcher vergangenen Freitag da war, alles für gut befunden hat. Seine Messungen seien ok gewesen und die Leitung auch soweit frei... 

wie passt das mit deiner Aussage und meinen Messungen zusammen? 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @SebastianHaider,

 

der Auftrag ist an die Kollegen raus, sie werden sich noch mal bei Dir melden um einen genaueren Termin auszumachen. Der Kollege hatte "damals" halt nur eine Momentaufnahme, wir sehne aber bisschen die Daten historisch betrachtet 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

euer Subunzernehmen wollte einen Termin vereinbaren.  Eine Terminfindung konnte Nichtverbreitung werden, worauf mich der Kollege bat, das Ticket zu verlängern. Ich habe euren Service per Telefon kontaktiert. Dieser erzählte mir, dass gar kein Ticket offen sei und ich solle mich an AVM wenden, da dies Einstellungssache an der FRITZ!Box sei! 

langsam aber sicher habe ich die Nase voll! Meine Unzufriedeheit mit dem Service steigt von Mal zu Mal! 

Bitte um weiteres Vorgehen!

Hallo Tobias,

 

langsam wird's mit zu bunt!

Am Telefon sind eure Leute sehr unfreundlich und wenig verständnisvoll. 
im letzten Telefonat wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei mit dem Anschluss, ich solle mein Heimnetzwerk überprüfen. Ich weiß, dass vor dem Tausch der FRITZ!Box alles einwandfrei funktioniert hat. Trotzdem habe ich alle Kabel erneuert und sogar ohne Switch meinen IMac direkt über LAN Verkabelung an die FRITZ!Box gehängt. Was soll ich sagen: gleiches schlechtes Ergebnis wie zuvor. 
kann es sein, dass die FRITZ!Box einen Defekt an der Platine oder den Lanausgängen hat?

wie gesagt, es liegt immer nur der Bandbreiteneinbruch um Upload vor! Gleiches im Übrigen, wenn ich über wlan messe! Ich weiß, dass das nicht repräsentativ ist, aber auch hier sind die Schwankungen genauso wie im LAN erkennbar! 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SebastianHaider,

 

ich habe den Techniker nochmals beauftragt. Dieser kann auch vor Ort die Box tauschen, wenn er dort einen Defekt feststellt. So lange das Signal im Upstream aber so schlecht ist, kann man dies nicht ausschließen und gegen prüfen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

Der Termin mit dem Techniker wurde wieder von Vodafone storniert. 
kann mir mal jemand erklären, warum? Das ist jetzt schon das zweite Mal! 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SebastianHaider,

 

das wundert mich aktuell auch etwas. Im Auftrag ist hinterlegt, das keine zeitnahe Terminvereinbarung möglich war, gleichzeitig ist war jedoch ein Termin für den 21.08 hinterlegt.

 

Ich habe soeben einen neuen Auftrag erstellt und an die Technikerfirma geschickt, sowie um eine kurze Stellungnahme zu dem Sachverhalt gebeten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Zusammen.

 

Heute war tatsächlich ein Techniker vor meiner Haustüre gestanden. 
Es war derselbe nette Herr, der bereits letztes Mal bei uns war. Er stieg aus, schaute mich an und fragte, ob es dasselbe Problem wie beim vergangenen Mal sei. Ich sagte ja und er meinte, dass es wohl ein Leitungsproblem gebe, weil auch ein Nachbar Probleme hätte. 
Nur kann er leider nichts machen, weil er nicht das passende Messgerät dabei hätte. Muss ein Kollege machen 😳

Gut, dass ich heute Urlaub hatte, weil das ist ne *Unverschämtheit*! Einen Techniker schicken, der nicht mal das passende Werkzeug dabei hat! Und wieder einen neuen Termin vereinbaren.... wie viele Termine noch? 

Vor dem Wechsel auf Docsis 3.1 ging alles prima! Jetzt hab ich den Salat!