abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen im Upload
Beaty2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

ich habe gerade ein Problem mit meinem neuen Red Internet & Phone 500 Cable.

Der Upload schwank stark zwischen 8mbit/s und 50mbit/s hin und her.

Nutzen tue ich eine Fritz!Box 6591 die ich mir selber gekauft habe. Das ganze sieht aus wie ein Leitungsstörer.

Selten das ein Kanal mal länger auf 64QAM bleibt. I.d.R befindet sich die 4 Upstream Kanäle zwischen 4QAM und 32QAM. Gelegentlich schaltet auch Mal ein Kanal auf PSK.

 

Nebebei ist auch irgendwas im oberen Frequenzbereich im Downstream nicht in Orndung.

Auf den Kanälen 27, 28 und 31 gibt es schon im Init der Kanäle massig nicht korrigierbare Fehler.

Die Anzahl der Fehler steigt im Verlauf auch auf den unteren Kanälen, wobei das scheinbar noch o.k ist, und der Download nicht beeinträchtigt.

 

Ich kann auch leider das Vodafone Modem nicht mehr nutzen. Ich bekomme in der DOCSIS Information des Vodafone Modems gleich schwankende Modulations-Werte im Upstream wie in der Fritz!Box, habe aber keinen Internetzugriff mehr oder nur noch sehr langsam. 

 

Verbunden sind die meisten Geräte über LAN ohne weiteres Gerät dazwischen.

 

Bild1  Bild2 

 

Nebenbei hatte ich heute mit 3 Kollegen von der Hotline telefoniert, die, die inkompetenz in Person waren.

Der eine, wollte mir erzählen das Vodafone Modem funktioniert nicht, weil die Fritz!Box aktiviert ist und er das ändern müsse. Was auch immer dieser Mensch getan hat, hatte zur Folge, dass meine Fritz!Box den Dienst einstellte, und das Vodafone Modem nach wie vor nicht richtig funktioniert. Er hatte mir noch erzählt, ich müsse die Fritz!Box dann neu aktivieren, was nicht funktionierte, da keine Verbinung zum Internet bestand.

 

Der zweite, konnte mir nicht helfen, da angeblich ein Systemupdate gefahren wurde. 

 

Und der 3. war enorm unfreundlich, wollte mir erzählen, Kollege 1 hätte das Vodafone Modem gar nicht neu aktivieren können,  hat dann einfach, während ich damit zu kämpfen hatte die Fritz!Box wieder zum funktionieren zu bewegen, aufgelegt. Netter Support...

 

 

18 Antworten 18

Hallo Martin, PN an dich ist raus.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Beaty2000,

 

der Auftrag ging gerade an die Kollegen raus.

Du wirst noch einen Anruf bekommen, damit mit Dir der Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kurze Update Information.

 

Der Techniker war heute da und hat einen massiven Rückkanal-Störer festgestellt, den ich eigentlich schon kenne, und der unterhalb von 30Mhz immer Mal wieder auftritt, aber in den letzten Tagen nervend häufig.

 

Das ganze sieht aus wie ein Schaltnetzteil, welches im Bereich von 10Mhz bis zirka 60Mhz einen ordentlichen Lattenzaun ins Spektrum zaubert. Das ist mir beim ersten Mal nicht aufgefallen, weil ich in einen Bandpassfilter "reingemessen" hatte, der oberhalb von 30Mhz dicht macht, so kanns gehen. Mal schauen, ob die Techniker von TKS das ganze finden oder an die BnetzA weiter geben. Ich werde mich die Tage auch Mal auf die Suche begeben, muss nur erst Mal eine spezielle Antenne dafür abholen, und das dann ggf. auch an die BnetzA weiter reichen, weil ebenfalls der Kurzwellen Amateurfunkbereich massiv gestört ist.

 

Gehört zwar nicht so ganz hier her, aber das Ei, welches man sich selbst ins Nest legt. Funkamateure warnen schon seit Jahren vor billigem China Schrott, Netzwerk über Steckdose also PLC und anderen Störquellen, fordern bessere EU-Regelungen zum Schutz von Frequenzen, und die Regierung ignoriert es. Nun ballert uns das Zeug sogar die Upstream Kanäle weg. Wahnsinn. Kann man da oben nicht so weit denken, dass sich Medien wie bspw. PLC und Kabel Internet welche dieselben Frequenzen nutzen, zwangsläufig stören? Das ist toll, wenn der Nachbar sein Steckdosen Netzwerk hat oder seine billige China Glotze und dafür mein Upstream einbricht. Als Funkamateur hat man ja nichts mehr zu melden, wenn die Kurzwelle gestört ist.

 

Vielleicht sollten sich die Netzbetreiber Mal mit den Funkamateuren zusammen tun und der Regierung aufs Dach steigen, sonst wird das alles noch viel schlimmer...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Beaty2000,

 

danke für Deine Rückmeldung.

Dann bleibt uns momentan leider nur noch übrig abzuwarten.

 

Soweit ich gerade gesehen habe, sind schon einige Objekte überprüft. Bis ist die Quelle allerdings noch nicht gefunden.

 

Viele Grüße Martin ^mlk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachtrag dazu:

Bei mir steht, dass der Auftrag gechlossen wurde, der Störer ist aber nach wie vor da.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Beaty2000,

 

in der Tat ist es so, das ein Rückwegstörer beseitigt wurde. Allerdings ist noch ein weiteres Störsignal aktiv, weshalb es weiterhin zu Einschränkungen kommt.

Auch da sind die Techniker aber noch dran, um auch dieses Störsignal zu beseitigen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Scheint so zu sein, dass alle Leitungsstörer beseitigt worden sind.

Mal schauen, wie lange. Aber in jedem Fall danke für die schnelle Hilfe.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Beaty2000,

 

wie schaut es mittlerweile aus? Können wir den Thread schließen?

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

bis jetzt schaut alles gut aus. Upload stimmt, Leitungsstörer scheint beseitigt.

Also ich denke, der Beitrag kann geschlossen werden.

 

Grüße und danke für die Hilfe.