abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankender Upstream
MichaSDL3005
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du?: Red Internet & Phone 200 + 50Mbit Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?: FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes (Das problem gibt es schon vor dem Mietgerät)
  • Welcher Fehler tritt auf?: Stark schwankender Upstream ab und zu mal hohen Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: LAN (PC, XBOX ONE & Smartphone über WLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?: Waterfox 64bit
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?: Windows 10 Home x64
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Messung seit 27.10. bis heute also fast 1 Monat!
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Es gab in Mein Vodafone eine Störungsmeldung die am nächsten Tag weg war und offenbar was gemacht wurde.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?Sachsen Anhalt

Wie man oben entnehmen kann, habe ich seit Wochen bzw knapp 1 Monat das problem das der Upstream extrem schwankt. Mal habe ich gute Werte und mal ist es grottenschlecht! Der Download mag zwar gut sein aber durch den schlechten Upstream macht das an manchen stellen z.B. beim Online spielen extrem bemerkbar. Am 10.11. habe ich in Mein Vodafone nach Störung geschaut und es wurde auch irgendetwas gemacht.

Screenshot 2020-11-10 175518.png

 

Hier die Messwerte von Vodafone Speedtest:

 

Bildschirmfoto am 2020-11-15 um 15.06.37.png

 

Hier die Informationen von der Fritzbox:

 

Bildschirmfoto am 2020-11-15 um 15.33.16.png

 

fritz1.PNG

 

fritz2.PNG

 

Gruß Micha

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also ist das problem schon bekannt beim Techniker?

Wenn es noch nicht gemeldet wurde dann nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MichaSDL3005,

 

ich schau mir das gern genauer an, dann kann ich Dir auch Auskunft geben.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

Habe erst jetzt gesehen das du geantwortet hast. Habe dir eine PN geschickt.

 

Gruß Micha

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaSDL3005,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Laut der Kollegen ist der Störer beseitigt. Funktioniert es bei Dir alles wieder?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni, kein problem Smiley (zwinkernd)

 

Leider habe ich ein anderes problem. Ich habe jetzt seit ein paar tagen Messungen gemacht und offenbar bricht zu Spitzenzeiten meist Mittag bis Nachts die Verbindung ein und das so stark, das der Ping in die Höhe geht bis 600ms und der Downstream UND der Upload in keller geht. Morgens so gegen 5Uhr bzw Nachts komme ich locker auf die Geschwindigkeit aber zu spitzenzeiten bricht teilweise die Verbindung weg und bekomme von manchen Webseiten sogar fehler weil die Anfragen zulange dauert und Messungen mit Vodafone Speedtest bricht mit Fehlermeldung #20 ab. Da ich Nachts auf gute Werte komme, scheint die Störung ansich weg zu sein.

Vieleicht kann man da noch etwas optimieren. Werde weiterhin messungen machen und eventuell Wochende nochmal Messergebnisse posten wie sich das einpendelt. Zumindest kann man auschließen das es bei mir an der Verkabelung bzw einstellungen der Fritzbox liegt. Ich wäre zumindest zufrieden wenn zu den spitzenzeiten von den gebuchten 50Mbit mindestens 30Mbit habe sonst wäre die buchung ja quatsch gewesen. Klar durch Corona tun' die Leute viel Streamen und durch Homeoffice viel upload machen durch Videotelefonie aber ich/wir als normalo der eben nicht Homeoffice macht und normal arbeiten geht und nach der Arbeit nur Email liest, auf der Konsole Spielt und Onlinebanking macht ist es teilweise nicht möglich diese dinge zu machen. Da muss mehr Power in die Leitung Es kann ja auch sein das ich dadurch die 50Mbit geholt habe, das es vieleicht nicht ganz optimiert wurde.

 

Gruß Micha

Hier die aktuellen Ergebnisse:

 

Unbenannt.png

 

Ich trollo habe vergessen noch die Werte zu posten von der Fritzbox und konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Verlegener Smiley

 

Bildschirmfoto am 2020-12-01 um 16.24.43.png

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaSDL3005,

 

wie hat sich das ganze denn die letzte Tage entwickelt?

 

Auf Deinem letzten Screenshot hat die Modulation im Upload wieder nicht ganz gepasst, diese schaut aktuell aber ganz gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!