abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankender Ping und Paketverluste
Anonym95596
Youngster
Youngster
Hallo,

seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass es starke Pingschwankungen und Paketverluste gibt bis zum kurzzeiten Ausfall. Dies ist bei mehreren Leuten im Ort ebenso zu beobachten.
Das Problem trat beim alten Cisco-Modem (3Play 100) und tritt auch beim neuen Vodafone Router (CableMax 500) auf und beschränkt sich nicht nur auf die Stoßzeiten (dort jedoch vermehrt). Die Verbindung ist via LAN hergestellt. Die Docsis-Werte im Bereich Upload scheinen dabei nicht in Ordnung zu sein (Screenshot angehangen und siehe unten). Durch den Störungshelfer wurde ein Ticket erzeugt, welches ich im Kundencenter jedoch nicht sehen kann. Liegt hier eine Leitungsstörung vor oder ist sie nur dauerhaft ausgelastet? Danke im Voraus.

Grüße


5 Antworten 5
Anonym95601
Youngster
Youngster
Habe 1 zu 1 das gleiche Problem, anbei nochmal ein Screenshot meiner Docsis-Werte.


Bitte um Überprüfung der Leitungen! Vielen Dank.

ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Habe hier meinen - nicht bestätigten - Lösungsansatz beschrieben.
Postet bitte ggf. eure Ergebnisse (nach Umstellung) auch als Rückmeldung
zum Thread.

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Cosicome, 

die Community ist eine Kunden-helfen-Kunden Plattform. Wir Guides haben von hieraus keinen Zugriff auf dein Kundenkonto und können daher keine Störungen aufnehmen oder uns über den aktuellen Stand informieren. 

Wie lautet denn der aktuelle Stand der Dinge?

Pass auf dich auf und hab einen schönen Tag. :hearts:

- Janice
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Nun mein (möglicher) Lösungsansatz hat sich als nicht zielführend herausgestellt. Nur kann ich den Post ja nicht mehr editieren?!

Was passiert den mit den Verweisen wenn ich den Post lösche? Sofern das überhaupt geht.

P.S.: Könntet ihr "Serviceteam" mal den Punkt Forums-Software mitnehmen. Die ist nämlich sehr einfach (umd das mal freundlich zu formulieren).
Anonym95596
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,

erstmal danke an CSa. Auch wenn der Ansatz nicht zielführend war, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Tagsüber ist das Thema Ping und Paketverlust momentan okay. Dafür gab es in den letzten Tagen ein paar Komplettausfälle (bis zu 30 Minuten). Ab ca 17 Uhr wird die Leitung jedoch meist wieder schlecht bis unnutzbar, sodass ich sie diese Woche, auf Grund von Arbeit, fast gar nicht nutzen konnte. Teilweise gab es auch Störungen im TV-Signal und kurzzeitiger Signalverlust (immer nur wenige Sekunden). Eine ortsweite Facebook-Gruppe bestätigt auch, dass die Störungen nicht nur mich betreffen. Die betreffenden Störtickets wurden nach Wiederherstellung der Leitung immer geschlossen. Das unregelmäßige Auftreten macht die Problemfindung durchaus kompliziert.

Die Modulation der Upstream-Kanäle sind bisher immer ein sehr guter Hinweis für die Qualität gewesen. Sofern 3+ Kanäle auf 64QAM stehen ist das Internet nutzbar. In den schlechten Zeiten stehen sie dauerhaft auf 8QAM. Zwischenstufen gibt es dabei nicht.
Ich bedanke mich für die Grüße und die Hilfe und wünsche ebenfalls einen schönen Tag.

Grüße