Hallo zusammen,
erstmal danke an CSa. Auch wenn der Ansatz nicht zielführend war, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Tagsüber ist das Thema Ping und Paketverlust momentan okay. Dafür gab es in den letzten Tagen ein paar Komplettausfälle (bis zu 30 Minuten). Ab ca 17 Uhr wird die Leitung jedoch meist wieder schlecht bis unnutzbar, sodass ich sie diese Woche, auf Grund von Arbeit, fast gar nicht nutzen konnte. Teilweise gab es auch Störungen im TV-Signal und kurzzeitiger Signalverlust (immer nur wenige Sekunden). Eine ortsweite Facebook-Gruppe bestätigt auch, dass die Störungen nicht nur mich betreffen. Die betreffenden Störtickets wurden nach Wiederherstellung der Leitung immer geschlossen. Das unregelmäßige Auftreten macht die Problemfindung durchaus kompliziert.
Die Modulation der Upstream-Kanäle sind bisher immer ein sehr guter Hinweis für die Qualität gewesen. Sofern 3+ Kanäle auf 64QAM stehen ist das Internet nutzbar. In den schlechten Zeiten stehen sie dauerhaft auf 8QAM. Zwischenstufen gibt es dabei nicht.
Ich bedanke mich für die Grüße und die Hilfe und wünsche ebenfalls einen schönen Tag.
Grüße