abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankender Ping Abends
Flosch192
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mitte Dezember habe ich meinen Vertrag auf Red Internet & Phone 1000 Cable umstellen lassen. Im zuge dieser Umstellung habe ich auch eine neue Fritzbox 6591 erhalten. Zuvor hatte ich den Tarif Red Internet & Phone 400 Cable mit der Fritzbox 6490, womit alles super lief.

Nun habe ich seit der Umstellung mit dem Problem zu kämpfen, dass mein Ping höher schwankt als zuvor (Besonders Abends). Dieses macht leider in Onlinespielen ziemlich zu schaffen, was je nach dem nur schwer möglich ist.

 

Ich habe hier mal ein Bild von einem Speedtest von der MeinKabel Seite (habe mehrere durchgeführt, ich hoffe die Ergebnisse kann man einsehen - da ich angemeldet war):

Speedtest1.png

Zeit: 18.01.2020 ca. 10:40Uhr

2020-01-18 (1).png

Zeit: 18.01.2020 ca. 10:55Uhr

 

 

Ein Techniker wurde mir von der Hotline schon vorbei geschickt, dieser hat am 16.01. lediglich die FritzBox gewechselt und meint die alte sei defekt gewesen. In seiner Anwesenheit habe ich einen erneuten Speedtest gemacht, was ein ähnliches Bild wie das obere zeigt. Er meinte das sei alles in Ordnung und ist wieder gegangen. Anzumerken ist, das war am Mittag, wo es noch recht gut funktioniert.

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Schwankender Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) PC LAN, Laptop WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Microsoft Edge 80.0.361.33 (64-Bit)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10Pro-PC  /Windows 10 Home-Laptop
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Aufgefallen ca. Ende Dezember, Am Abend ist es schlimmer. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signalwerte1.pngSignalwerte2.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Gemeldet am 09.01.2020. Meine Leitung wurde aus der Ferne 24h überwacht, dann habe ich einen Anruf bekommen und mit mir wurde ein Termin ausgemacht, wann ein Techniker vor Ort vorbei kommt. Der Techniker war am 16.01.2020 da und hat die Fritzbox ausgewechselt.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich habe erst damit gerechnet, dass vielleicht eine Störung außerhalb vorliegt und habe deswegen erst länger gewartet, bis ich mich an die Hotline gewendet habe. Leider bin ich bis jetzt leider immer noch nicht schlauer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flosch192,

 

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

Der Techniker hat an dem Verstärker die fehlerhaften Signale nachjustiert. Da war kein Eingreifen an der Antennendose notwendig. 😉

 

Die Leitungsdaten sehen jetzt gut aus und der Pingplotter, im großen und ganzen, auch.

Wenn Du magst, markiere hier die Lösung und wir schließen den Beitrag dann ab.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flosch192,

 

welche Pingwerte erreichst Du denn am Abend über LAN? Schick dazu auch mal Pingplottermessungen zu den Onlinespielen, zu denen Dir der erhöhte Ping aufgefallen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe heute Abend über dem Desktop PC, welcher über LAN mit der Fritzbox verbunden ist, eine Pingplottermessung gemacht. Einmal habe ich den Spieleserver, den TeamSpeakServer Google.de als Target genommen. Ich hoffe das war so in Ordnung.

 

Hier die Screenshots dazu:

Pingplotter1.pngPingplotter2.pngPingplotter3.png

Ich kann damit ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Beim Spieleserver muss ich sagen, dass ich die Probleme nicht nur dort festgestellt habe. Es waren auch andere Spiele betroffen. Den TeamSpeakServer habe ich auch als Target genommen, da ich generell auf TeamSpeakServern hohe Pings habe in letzter Zeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flosch192,

 

von den Pingplottern her sieht es erstmal nicht so schlimm aus, besonders an den Ziel-Hops ist ja alles in Ordnung. Ich kann aber trotzdem mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen. Dazu brauche ich nur Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und für den Datenabgleich das Geburtsdatum des Vertragspartners. Schreib nochmal kurz hier, wenn Du die Daten per Privatnachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

 

vielen Dank für die Antwort. Das wäre nett. Die Daten habe ich per Privatnachricht geschickt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flosch192,

es gab in den letzten Tagen eine Auslastung, die aber inzwischen behoben sein sollte, treten die Probleme weiterhin auf? Falls ja, bei Deiner letzten Störungsmeldung, wo dann der Techniker bei Dir war, steht noch was von einem geringen Upload, davon hast Du hier aber nichts mehr erwähnt. Gibt es da auch noch Probleme oder geht es aktuell nur noch um die Pingschwankungen am Abend?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

das mit dem Upload habe ich wirklich vergessen zu erwähnen. Dieser lag in den Speed Tests ziemlich niedrig, sodass mir geraten wurde mich an den technischen Kundenservice zu wenden. Ich weiß nicht in wie fern diese Ergebnisse eingesehen werden können, da ich angemeldet war. Aber die Upload werte sind nun wieder zufriedenstellend, auch wenn ich keinen signifikanten Unterschied zu dem Red Internet & Phone 400 merke.

 

Die Probleme mit dem Ping gibt leider es nach wie vor. Wie gesagt, früher hatte ich meinen Empfinden nach immer einen super konstanten Ping von ca. 20-40ms, was mir so aufgefallen ist. Doch nun schwankt dieser halt ziemlich, was auch in Spielen teilweise zur Folge hat, dass man teleportiert wird oder etc., was halt früher nicht der Fall war. Ich habe heute nochmal meinen Laptop probiert, dieses zeigt jedoch das gleiche Bild.

 

Kann dies vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich noch die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" dazu gebucht habe? Ich kann mich erinnern, dass ich vor einigen Jahren Probleme mit Packet Lost hatte (Das Problem wurde nach langen hin und her gelöst, nach dem sich mein Vermieter dann mit Vodafone in Verbindung gesetzt hatte), wo mir dann empfohlen wurde das umzustellen, da es mit IPv6 irgendwie Probleme gibt.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe hierbei. Ich würde mich freuen, wenn Sie da vielleicht noch eine Idee hätten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Flosch192,

 

über was für einen Ping sprechen wir denn, das Du es im Spiel merkst?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag Tobias,

 

in der Regel habe ich einen Ping zwischen 35-50ms, was ja nicht weiter schlimm ist. Aber dann kommen wieder so aussetzer, da habe ich dann einen Ping von ca. 100ms ... das ist nicht lange der fall, ehr so ein paar Sekunden, aber da geht dann nicht viel, was das spielen angeht. Ab und an verliere ich dann auch die Verbdinung zum Spieleserver, wobei ich der einzige bin und meine Kumpels ohne Probleme weiter spielen können.

 

Wenn ich mir meine Ping Werte auf dem TeamSpeakServer anschaue, so habe ich da eben gerade einen Ping von 29ms (+- 12ms). Abends müsste ich nochmal genau gucken, doch waren das meist so 30-50ms, allerdings (+-ca.40 ms). Das haben alle anderen auf dem TeamSpeakServer nicht. Das war zuvor bei mir auch nicht der Fall. Ich habe auch ausprobiert alle anderen Anwendung soweit es geht dabei zu schließen, sowie meine anderen Geräte auszuschalten, sodass nur noch mein PC verbunden ist. Eine Besserung bringt das leider nicht. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Flosch192

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du mir dazu bitte mal Pingplotter (Freeware im Netz) anfertigen, gerade zu den Teamspeakservern / allgemein den Diensten, das man dass mal sieht?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!