abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Schwankende Leitungsperformance (vor allem Upload) nach Wechsel von Cable 400 auf Cablemax 1000
C_77_OS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Woche von Cable 400 auf Cablemax 1000 gewechselt.

Die 400er Leitung vorher lief 4 Jahre super stabil, ich hatte fast immer 400Mbit/s Downstream und > 25 MBit/s Upstream.  Seit dem Wechsel machte zunächst der Upstream Probleme und lag statt 50 MBit/s bei 6 - 16 Mbit/s aber auch der Downstream schwankt zwischen 600 -940 MBit/s bei diversen Speedtests.

MIttlerweile hat es sich etwas eingependelt, aber trotz eigentlich guter Ping-Werte ist die Leitungslatenz eher schlechter. Mittlerweile habe ich auch eine SMS von Vodafone bekommen und einen Techniker-Termin vereinbart. Da ich technisch interessiert bin, würde mich vorab einmal interessieren wie die Leitungswerte einzuschätzen sind. An der Infrastruktur im Haus wurde nichts verändert, aber insbesondere die Dämpfungswerte der Upstream-Kanäle haben sich seit Inbetriebnahme der 1000er Leitung bereits wieder geändert, daher poste ich die Werte mal hier und bitte um eine Einschätzung.

 

Downstream DOCSIS 3.0Downstream DOCSIS 3.0

 

Upstream 3.0/ DOCSIS 3.1Upstream 3.0/ DOCSIS 3.1Als Modem kommt wie oben ersichtlich die (Miet-)Fritz!Box 6591 Cable zum Einsatz welche auch mir der 400er Leitung zuvor 1,5 Jahre problemlos lief, vorher eine 6490 Cable. Hinter dem HÜP sitzt ein Hausanschlussverstärker mit 3fach-Verteiler der bereits vor ca. 10 Jahren von KD bei der Inbetriebnahme der ersten 32 MBit/s-Leitung gesetzt wurde. Bei 100 MBit und 400 MBit wurde dann mal vom Techniker nachgepegelt.

 

Vielen Dank im Voraus! 🙂

 

 

 

 

 

 

 

25 Antworten 25
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi C_77_OS,

 

die MSE-Werte sind absolut in Ordnung. Sie sollten über 30dB liegen (bzw. unter -30dB). Auch die Pegel sehen alle super aus. wenn die Werte so springen, dann könnte es an der Box liegen. Haben wir die schon einmal getauscht?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

ja, Die Fritz!Box wurde beim ersten Techniker-Termin einmal ausgetauscht. Seit dem sind die Probleme aber eher schlimmer geworden. Heute Morgen zwischen 6:55 und 7:45 Uhr Hatten wir einen Internet und Telefon-Komplettausfall. Die Box meldete DHCP-Fehler für IPv4 und IPv6 sowie DNS-Fehler im Log. Erst nach mehrmaligen Neustarts hat die Synchronisierung wieder funktioniert. Die Ausfälle scheinen immer dann zu geschehen wenn Netz-seitig versucht wird Einstellungen auf das Gerät zu übertragen. Für morgen früh ist ein Techniker-Termin vereinbart, das wäre dann der dritte Termin. Ich habe das Log ausgedruckt und halte es für den Techniker bereit.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi C_77_OS,

 

ich fürchte, damit kann der nicht viel anfangen. Der konzentriert sich in der Hauptsache auf Signalwerte. Ich würde dennoch vorschlagen, dass Du ihn mal um einen Austausch bittest. Wichtig ist, dass Du dann kein Backup aufspielst.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, es gibt Neuigkeiten,

der Techniker war am Samstag da und hat festgestellt das MSE und Schräglage am Hausanschluss/HÜP überhaupt nicht passen. Er hat dann gemessen und festgestellt das gleich die erste Muffe in unserer Straße vorm Hausanschluss defekt ist. Er wollte jetzt einen Tiefbau einleiten, und das ganze soll innerhalb von 3 - 5 Werktagen repariert sein. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ich hatte heute schon wieder den Fehler mit den extremen Signalsprüngen von -33 auf -40 db bei den unteren Kanälen und einen Komplettausfall von Internet und Telefon der sich erst nach mehreren Neustart der Fritz!Box 6591 Cable nivelliert hat.  Kann das am o.a. Fehler im Kabelweg liegen, oder habe ich jetzt zwei Probleme und die Fritz!Box macht Probleme. Mit der vorherigen Fritz!Box vor dem ersten Austausch hatte ich zwar auch die Performance-Probleme, und hin und wieder Probleme mit der Erreichbarkeit bei der Telefonie, aber immerhin keine halbstündigen Totalausfälle.

Könnte man hier ggfs. noch einmal die Box austauschen? Bin da langsam echt leicht angenervt, vor allem weil ich ab kommendem Montag wieder im HomeOffice bin und meine Tätigkeit ohne funktionierendes VPN quasi nicht ausführen kann.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo C_77_OS,

 

wenn die Fritzbox defekt wäre, hätte der Techniker sie bestimmt gleich mit getauscht. Lass uns abwarten, wie es nach den Tiefbauarbeiten aussieht. Hast Du eine Mobilfunknummer von Vodafone?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
C_77_OS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

nein, mobilfunkmäßig bin ich mangels stabiler Vodafone  LTE-Verfügbarkeit an unserem Wohnort beim

Wettbewerber 😉 Warum die Frage?

Kann ich irgendwo den Status der Tiefbau-Arbeiten einsehen, bzw. eine Info erhalten wann der Fehler beseitigt sein

wird? Ich müsste für nächste Woche planen ob Home-Office mit stabiler VPN-Verbindung möglich sein wird.

Corona-Präventiv wurde unser Team geteilt und ich kann vorerst nur noch im zweiwöchentlichen Wechsel an meinen Stammarbeitsplatz, müsste mir sonst rechtzeitig eine Alternative suchen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo C_77_OS,

 

mit einer Mobilfunknummer bei uns hätte ich schauen können, ob wir Dir zur Überbrückung Datenvolumen buchen können, daher die Frage. Zumindest hat der Techniker heute Morgen im Auftrag hinterlegt, dass ein defektes Bauteil lokalisiert wurde und dazu Tiefbauarbeiten nötig sind. Er hat scheinbar erstmal eine provisorische Entstörung durchgeführt, hat sich bei Dir was gebessert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
C_77_OS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

einen Totalausfall hatte ich seit dem letzten Mal nicht mehr. Allerdings immer noch Probleme mit Aussetzern z.B. beim Streamen mit Amazon Prime, Abbrüche bei Nutzung der VPN Verbindung bzw. wird mir zeitweise bei der Nutzung von Audio/Video Conferencing über Skype for Business/ MS Teams eine schlechte Qualität angezeigt und Ausfälle bei der Telefonie bzw. bekommen wir die Info unsere Festnetz-Nummer sei zeitweise nicht erreichbar. Sollte bei einer Cable Max 1000 ja eigentlich nicht so sein. Die Auslastung auf der Gegenseite ist völlig in Ordnung und übrige Teilnehmer haben keine Probleme.

Ich habe nach Rücksprache mit dem Technischen Support von Vodafone Cable nun einen Case bei AVM aufgegeben, die Support-Daten der Box übermittelt bzgl. einer Support-Einschätzung ob die Probleme ggfs. auch an der zweiten getauschten Fritz!Box liegen könnten (mit der alten Box waren die Probleme nicht so stark und ich hatte mit dieser zumindest keine Totalausfälle), da diese immer noch schwankende MSE Werte anzeigt und warte hier nun auf Antwort.

Da die Buchung von Daten-Volumen für Mobilfunk ja nicht möglich ist, wie sieht es denn mal mit einer Gutschrift für diesen Monat aus? Wann wird der Tiefbau vorraussichtlich erledigt sein?

 

 

C_77_OS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ich habe soeben eine PN bzgl. des aktuellen Standes gesendet und bitte um entsprechende Prüfung.

 

Vielen Dank im Voraus.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo C_77_OS,

 

die Entstörung geht ja mit den Tiefbauarbeiten noch weiter. Vermutlich sind hier erstmal Grabegenehmigungen seitens der Stadt nötig, da ist noch kein Plandatum bekannt. Firmware-Updates bedürfen unsererseits eine Vielzahl an Tests, erst wenn diese erfolgreich sind, werden sie verteilt. Ich kann die Frage nach einem Update weiterleiten, versprechen kann ich aber nichts.

 

Was die Gutschrift angeht, wenn die Störung behoben ist und wir einen kompletten Zeitraum haben, können wir uns gern darum kümmern.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!