Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Schwankende Downloadrate
Highlighted
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Compal CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Normalerweise ein eigenes (Bridge-Modus), das Problem tritt aber auch nur mit dem Leih-Gerät auf.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Sehr schwankende Downloadraten. Bei dem Speedtest von "DSLReports" wird die volle Leistung erreicht ( http://www.dslreports.com/speedtest/55612972 ), Speedtest.net schwankt (https://www.speedtest.net/result/8694746599 , https://www.speedtest.net/result/8694743315 , https://www.speedtest.net/result/8694744949 ), Netzwelt (  ) ist selbst Mittags eine katastrophe. Dazu kommt noch das gelegentlich (fällt überwiegend Abends zwischen 21-23 Uhr auf) immer mal wieder Packetloss vorhanden ist. Da das ganze aber eher zufällig auftritt, habe ich hierzu kein PingPlotter oder ähnliches zur Hand. Hatte sporadische Packetloss Probleme allerdings auch vor einigen Montaten schon einmal bei einer Störung angegeben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Geschwindigkeitsprobleme sind erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Sporadischer Packetloss hingegen schon seit einigen Wochen immer mal wieder Abends.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. - https://i.imgur.com/gBM0Alw.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - /

 

Den Bridge-Modus lasse ich zunächst einmal deaktiviert, falls die Modemwerte oder Leitung noch einamal geprüft werden müssen.

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19 Antworten 19
Moderator

Hallo c0dy,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?

 

Scheibe mir hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

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Digitalisierer

PN ist soeben raus!

 

Vielen Dank schonmal!

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Moderator

Hallo c0dy,

 

der Bereich um Lingen wurde im August ausgebaut. Eine Einschränkung in der Bandbreite gibt es bei Dir nicht. Die Ursache muss eine andere sein. Können wir einen Techniker beauftragen, der sich den Anschluss vor Ort anschaut?

 

Gruß Fred

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Digitalisierer

Ich denke nicht, das ein Techniker hier vor Ort großartig etwas rausfinden wird.

 

Der Anschluss und die Leitung funktioniert ja einwandfrei. Es kommt nur stark darauf an, wo die Reise eben hin geht.

 

Wie man hier bei dem Speedtest von DSLReports (gerade eben durchgeführt) deutlich sehen kann, funktioniert ja alles wie es soll.

 

Allerdings der Speedtest zum VF-Server auf (Speedtest.net, ebenfalls gerade durchgeführt) mit 17.60Mbps im Download zeigt ja das eben bei gewissen Routen, die Bandbreite extrem leidet.

 

Deshalb ist es, meiner Meinung nach, unwahrscheinlich das der Ursprung des Problems hier vor Ort zu finden ist.

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Moderator

Hallo c0dy,

 

wie schaut den der Download dieser Dateien aus?

 

https://speed.hetzner.de/

 

Gruß Fred

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Digitalisierer

Hallo Fred,

 

mit den Dateien besteht leider das selbe Problem. Der Download geht ebenfalls nur auf max 2,5MB/s.

 

Habe das ganze hier im direkten Vergleich mit dem DSLReports-Test einmal als Video festgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=i7mGEidicK8

 

Habe soeben auch noch einmal den Speedtest auf Vodafone.de gemacht, und dort ist ebenfalls Leistung so wie sie sein sollte.

 

https://www.nperf.com/de/r/3220172628156174-8cO9jkmE 

 

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Moderator

Hallo c0dy,

 

die Leitung ist eher unauffällig. Fehler sind auch keine sichtbar. Kannst Du ausschließen das dies mit Deinem Endgerät zusammen hängt? Sonst würde es auf ein Modemtausch oder Technikerbesuch hinauslaufen. Ist schon eigenartig das dies so begrenzt wird. Versuche bitte mal den Test im Bridgemode.

 

Gruß Fred

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Digitalisierer

Hallo Fred,

 

das Endgerät würde ich eigentlich auch erstmal ausschließen.

Mittlerweile ist der Bridge-Modus auch wieder aktiviert und mit diesem müsste auch das Video gemacht worden sein.

 

Habe auf meinem Router auch mit der offiziellen TP-Link Firmware und OpenWRT getestet.

Ebenfalls wurden die Tests auf mehereren Browsern getestet. Leider zeigen alle das selbe Ergebnis.

 

Habe hier noch einmal ein tracert zu hetzner.de

Hop|IP                                     |Domain Name                             |  PL (%)|Now (ms)|Avg (ms)| min  Latency  max |   
1  |192.168.0.1                            |OpenWrt.lan                             |     0,0|     0,5|     0,4|                   |   
2  |No Response                            |                                        |       -|       -|       -|?                  |   
3  |83.169.158.118                         |83-169-158-118.static.superkabel.de     |     0,0|     8,7|    15,3|==                 |   
4  |83.169.156.136                         |ip53a99c88.static.kabel-deutschland.de  |     0,0|    18,3|    13,6|====               |   
5  |145.254.3.64                           |                                        |     0,0|    13,8|    14,5|===                |   
6  |No Response                            |                                        |       -|       -|       -|?                  |   
7  |145.254.2.179                          |                                        |     0,3|    20,5|    23,0|====               |   
8  |80.81.193.164                          |decix2-gw.hetzner.de                    |     0,0|    20,8|    27,8|====               |   
9  |213.239.245.34                         |core11.nbg1.hetzner.com                 |     0,0|    23,2|    34,8|=====              |   
10 |213.239.203.214                        |ex9k2.dc1.nbg1.hetzner.com              |     0,0|    23,6|    25,9|=====              |   
11 |78.47.166.55                           |dedihetznernew.your-server.de           |     1,0|    24,4|    24,4|=====              | 

 Das interessante hierbei ist, das bei einem tracert zu "google.de", die 145.254.2.179 (Vodafone IP) nicht genutzt wird, stattdessen die 145.254.2.215 und bei dieser tritt kein gelegentlicher Packetloss auf.

 

Hop|IP                                     |Domain Name                             |  PL (%)|Now (ms)|Avg (ms)| min  Latency  max |   
1  |192.168.0.1                            |OpenWrt.lan                             |     0,0|     0,1|     0,2|                   |   
2  |No Response                            |                                        |       -|       -|       -|?                  |   
3  |83.169.158.118                         |83-169-158-118.static.superkabel.de     |     0,0|    10,1|    18,5|====               |   
4  |83.169.156.136                         |ip53a99c88.static.kabel-deutschland.de  |     0,0|    15,5|    13,1|======             |   
5  |145.254.3.64                           |                                        |     0,0|    14,8|    15,1|=====              |   
6  |145.254.2.215                          |                                        |     0,0|    13,2|    15,2|=====              |   
7  |72.14.194.138                          |                                        |     0,0|    21,2|    22,6|========           |   
8  |216.239.62.103                         |                                        |     0,0|    30,4|    23,5|============       |   
9  |108.170.253.34                         |                                        |     0,0|    24,2|    23,9|=========          |   
10 |108.170.226.49                         |                                        |     0,0|    25,3|    24,5|==========         |   
11 |172.253.51.198                         |                                        |     0,0|    21,3|    27,0|========           |   
12 |216.239.54.33                          |                                        |     0,0|    39,1|    32,9|===============    |   
13 |216.239.48.36                          |                                        |     0,0|    29,7|    32,0|===========        |   
14 |72.14.238.62                           |                                        |     0,0|    32,4|    32,5|============       |   
15 |108.170.244.225                        |                                        |     0,0|    38,8|    32,0|===============    |   
16 |108.170.234.51                         |                                        |     0,0|    33,6|    35,2|=============      |   
17 |216.58.198.195                         |par10s27-in-f195.1e100.net              |     0,0|    32,0|    32,0|============       |   

Ich werde dann wahrscheinlich mal versuchen die IP's der Server von den Speedtests zu bekommen und das selbe Spielchen dort einmal zu machen. Meine Vermutung ist aktuell immernoch, dass das ganze durch bestimmtes Routing verursacht wird.

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Moderator

Hallo c0dy,

 

hast Du denn noch ein anderes Gerät im Haushalt, mit dem Du den Download gegenprüfen kannst? Ein neueres Smartphone sollte ja reichen.

 

Gruß Fred

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