abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwaches TV Kabelsignal
wokausos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe in einigen Räumen des Hauses leider nur ein schwaches Kabelsignal fürs FS (kein bzw nur Wackelbild). Wahrscheinlich liegt es an der Länge des im Hause verlegten Kabels (Arbeitszimmer ist der am weitesten entfernte Raum), weil in den näher am Zugangspunkt gelegenen Räumen das Signal nämlich ausreichend ist. Auch beim WLAN habe ich gute bis volle Leistung.

Am Kabelübergangspunkt (bei mir in der Garage) hatte der Techniker seinerzeit schon einen Kabelverstärker eingebaut, wahrscheinlich (?) hauptsächlich wegen der Telefonie.

Meine Frage jetzt: Bringt es mir etwas, wenn ich im Hauskabelnetz einen weiteren Verstärker installiere und wenn ja, welches Produkt müsste ich wählen und was muss ich dabei beachten?

Ich frage ausdrücklich hier, weil ich bei MediaMarkt und Co wohl nur zum Kauf animiert werden würde.

 

 

Edit @wokausos: Ich habe mal den Beitrag in ein passendes Board verschoben.

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@wokausos@  schrieb:

Am Kabelübergangspunkt (bei mir in der Garage) hatte der Techniker seinerzeit schon einen Kabelverstärker eingebaut, wahrscheinlich (?) hauptsächlich wegen der Telefonie.


Ja und nein, würde ich sagen, wenn mehrere Anschüsse im Haus vorhanden sind macht auch wegen TV ein Hausanschlußverstärker (HAV) Sinn.

 


@wokausos  schrieb:

Meine Frage jetzt: Bringt es mir etwas, wenn ich im Hauskabelnetz einen weiteren Verstärker installiere und wenn ja, welches Produkt müsste ich wählen und was muss ich dabei beachten?


Theoretisch kann man das, ob das praktisch was bringt, ne ganz andere Sache.

Ich denk mal das sollte sich ein Fachmann vor Ort ansehen, möglicherweis gibt es noch andere Lösungen.

Z.B. müßte der zusätzliche Verstärker neu eingepegelt werden, das ist am sichersten wenn man da die Signalpegel kennt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort.

Mein Gedanke war, an irgendeiner Stelle im Hause, wo das Signal noch ausreichend ist, einen Verstärker dazwischen zu setzen, um das dort ankommende Signal nochmals zu verstärken. Laienhaft gesprochen. Leider fehlt mir da die Fachkenntnis.

Wahrscheinlich komme ich wohl nicht darum herum, einen Fernsehfachmann einzuschalten.

Trotzdem danke.


@wokausos@  schrieb:

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort.

Mein Gedanke war, an irgendeiner Stelle im Hause, wo das Signal noch ausreichend ist, einen Verstärker dazwischen zu setzen, um das dort ankommende Signal nochmals zu verstärken. Laienhaft gesprochen.


Ja, das ist mir schon klar.

Nur wo ansetzen?

Wichtig ist ja nicht nur die Signalstärke, sondern auch das die Signalqualität hinhaut.

Ein TV Signal was schon gestört ist zu verstärken, macht wenig Sinn. 

 

https://axing.com/produkt/tvs01400/

Sieh dir das mal an, auch die Anleitung die da unter Download angeboten wird, wäre ne Möglichkeit, wenn aus meiner Sicht auch nicht optimal.

 


@wokausos  schrieb:

Wahrscheinlich komme ich wohl nicht darum herum, einen Fernsehfachmann einzuschalten.


Ja, je mehr da in der Hausanlage verbaut ist, umso mehr Problemmöglichkeiten gibt es. Vielleicht findet der Fachmann ja auch noch ne andere Möglichkeit/Ursache.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57