abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schon wieder unter 0.5 Mbits Upload statt 50 Mbits. Das Leiden mit dem Support beginnt von vorne...
MilKris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ein ähnliches Problem und eine unfassbare Odyssee durch den Support hatte ich im Jahr 2018. Hier ein Rückblick...
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Upload-maximal-2-statt-50-Mbit-massive-Pa...

...seit dem 09.07.20 habe ich nun ein ähliches Problem. Meine Upload ist unter 0.5 Mbits. 50 Mbits sollten es sein und waren es auch. Am Freitag den 10. habe ich also in der Störungshotline angerufen. Leider war die Dame inkompetent, lustlos nd unverschämt. Das Problem liege an meinem Heimnetzwerk und man schicke mir eine Email, wie ich mein Heimnetzwerk zu konfigurieren habe. Mein Protest, dies könne nicht sein, habe ich (IT-Consultant und Server-Engineer) mehrfach erfolglos versucht zu erleuetern. O-Ton "Sie kann da garnichts machen und ich müsse mir privat einen Techniker kommen lassen" hat die Dame mehrfach wiederholt.

Fassungslos, habe ich wütend aufgelegt. In der Hoffnung einen kompetenteren Mitarbeiter zu erwischen, habe ich nochmals die Hotline angerufen. Mit Erfolg: Der gute Mann stellte innerhalb weniger Sekunden fest, dass mein Anschluss gestört ist....

Nun bringt mich das aber auch nicht weiter. Heute ist Montag, mein Anschluss ist nicht zu verwenden. Ich nutze openVPN, onwcloud und diverse andere Services die Upstream-Bandbreite benötigen. 2018 hat es 1,5 Monate und ca. 7-8 Tickets benötigt, bis die Störung beseitig war.

Am Rande sei ebenfalls erwähnt, dass Vodafone es seit Mai 2019 nicht auf die Kette bringt meine Telefonnummern zu registrieren. Auch hierzu habe ich mehrfach erfolglos eine Störung gemeldet. Ich benötige meinen Festnetzanschluss ja nicht zwingend, aber langsam wäre es wünschenswert, wenn dieser gehen würde.

Was ist los bei euch? Totale Willkür!? 

5 Antworten 5
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @MilKris 

 

Diese Rückwegstörer sind echt nervig ... 😞

 

Aber zumindest das Problem mit der nicht registrierten Rufnummer sollte doch schnell zu lösen sein.

Welchen Router verwendest du genau ? (zufällig eine von Vodafone geliehene Homebox)

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hi @Argantho,

ich habe eine FB 6490 Cable. Diese ist vermutlich nicht Ursache, der unregistrierten Telefonnummern.

Das Problem mit den Rückwegstörern sollte doch dem Support bei Vodafon mehr als bekannt sein. Gerade bei dem Fehlerbild. Amüsant: Natürlich ist der Anwender Schuld, wenn das System sagt "die Fritzbox ist nicht ideal konfiguriert". Klar ich habe DHCP und DNS Dienste der FP deaktiviert. Dummerweise, weiß der Anwender i.d.F., was er da tut. Wäre das Heimnetzwerk die Ursache, würde *vermultlich* auch der Download nicht gehen.

Trotz der Vermutung es handelt sich um einen Rückwegstörer nutzt kein Upstream-Kanal QPSK (Kanal1 QAM16, Kanal2 QAM4, Kanal3 QAM64, Kanal4 QAM64).

Dass es Probleme mit der Technik gibt, ist mir klar und auch nicht schlimm. Was mich als Kunden zur Weißglut treibt, ist das ständige Neuorganisieren des Passierscheins A38 (#Asterix erobert Rom) in der Vodafone Hotline. Hier haben Mitarbeiter z.T. offentsichtliche Qualifikationsmängel, keinen Bock oder unterschiedlichstee Ermessenspielräume. Eine Historie scheint erst garnicht zu existieren. Paschaul ist zu 80% erstmal der Kunde schuld. Klar, wenn die Oma Hilde anruft, weil "dieser Kasten nicht geht", ist das nachvollziehbar. Wenn aber der technich versierte Kunde mehrfach das selbe Problem schildert, welches zuvor nicht gelöst wurde, ist man kurz vorm Herzinfarkt, wenn die Hotline fragt "Apple oder Windows?" oder "ist ihr Gerät mit dem WLAN oder Kabel verbunden?". 
STICHWORT: Hotline-Rätsel
Statt neviger Popmusik sollte man einfach drei zufällige Fragen im Bereich IT u. TK stellen. z.B. "geben sie die Anzahl der gültigen Portnummern an, die Teil einer Netzwerk-Adresse sind" Antwort: 65 535
Einem User der drei solcher Fragen beantworten kann, sollte man direkt zu einem "Techniker" durchstellen und nicht zur Putze, die zwei Wochen eingeschult wurde.

Das schlimmste: Tickets werden von Vodafone mit "Die Störung wurde behoben" oder "Ihr Anschluss funktioniert jetzt wieder" erfolgreich geschlossen, obwohl NICHTS passiert ist. Wird ein Subunternehmen zur Entstörung involviert, ist das Chaos perfekt.


Hallo @MilKris 

 

das ist eine bekannte Macke der Homebox3 (Fritzbox 6490).

 

Das Problem mit der nicht registrierten Rufnummer liegt meistens daran die die Fritzbox sich bei den SIP Einstellungen "verschluckt" hat. Das lässt sich in 99% der Fälle dadurch lösen wenn die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Dann bekommt die einmal sauber alle Einstellunegen (auch für die Telefonie) vom Konfigurationsserver neu übertragen. Nach dem abschließenden Neustart sollte dann innerhalb weniger Momente auch die Telefonie ordungsgemäß funktionieren.

 

Du kannst vorher eine Sicherung der ganzen Einstellungen und der Telefonbücher vornehmen. WICHTIG ...  bei der Wiederherstellung muß du dann ein "selektives" Restore (ausgewählte Elemente) durchführen damit die fehlerhaften Telefonieeinstellungen nicht zurück in die Fritzbox geschrieben werden.

 

Nach dem Werksreset solltest du dann vor dem Restore erstmal testen ob die Rufnummer sauber registriert ist und die Telefonie funktioniert.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

danke für deine Antwort @Argantho,

ich hatte letztes Jahr bereits, unabhängig von dem Problem einen Werksreset gemacht. Sogar ohne Restore, alle Einstellung manuell eingepflegt. Werde es gerne nochmal versuchen.

Auch schon, dass DU hier von einem bekannten Problem berichten kannst, während die Hotline kein Ahnung hat. Haben die kein Wiki??

Ich meine natürlich nur das Leihgerät von Vodafone ... 😉
Wenn du hier das Forum mal danach durchsuchst wirst du in so einigen Beiträgen auf dieses Phänomen der nicht registrierten Rufnummern bei der Homebox3 (6490) stoßen und in fast allen Fällen war der Reset auch die Lösung des Problems.

 

Komischerweise tritt dieses Problem bei eigenen freien Endgeräten so gut wie gar nicht auf ... 

 

Über die Hotline mag ich mich ehrlich gesagt nicht äußern ... das würde jetzt hier ausarten.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS