abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schon wieder Rückwegstörer? (Modem rebootet/Paketverluste)
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ca. einer Woche fällt das Kabelmodem (Compal CH7466CE, Leihgerät) wieder häufiger auf allen vier Upload-Kanälen auf QPSK ("0-QAM" im angehängten Screenshot) zurück und rebootet scheinbar zufällig. Dazwischen sind überwiegend vor Mitternacht über mehrere Stunden hinweg (heute auch zwischen 16 und 20 Uhr) hohe (>25%) Paketverluste zum ersten Gateway (188.192.194.254) zu beobachten sowie Latenzenspitzen von >500ms (Ping-Graphen kann ich bei Bedarf gerne nachliefern). Der Upload pendelt sich aktuell bei etwa 8 von gebuchten 12 Mbit/s ein (Speedtest über nperf.com).

Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen? Das Modem ist neu, die Symptome hingegen nicht, siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Modem-rebootet-Telefon-nicht-verf%C3... .

Sonstige Werte + Verlauf über die vergangene Woche hinweg sind ebenfalls dem angehängten Screenshot zu entnehmen.

Danke schon mal.
Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da war das System wieder schneller.. 😞 Es war kurz i.O/ und der Außendienst konnte nichts feststellen, aber er tritt wieder auf. Ich hab einen neuen Auftrag erstellt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi makr,

 

ja, da ist leider wieder ein Störer aktiv. Die Fehlerraten sind recht hoch und dadurch schwankt auch die Modulation der Kanäle.

Unser System hat hier schon getriggert und es existiert bereits ein Entstörauftrag. Du wirst per Mail über den Abschluss informiert.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte gestern noch eine E-Mail bekommen, dass das Störungsticket geschlossen wurde.

Allerdings hat sich die Situation nur geringfügig verbessert und das Modem gegen Mitternacht direkt wieder zwei Mal hintereinander rebootet.

Die Graphen der letzten 48 Stunden sind angehängt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da war das System wieder schneller.. 😞 Es war kurz i.O/ und der Außendienst konnte nichts feststellen, aber er tritt wieder auf. Ich hab einen neuen Auftrag erstellt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
makr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Der letzte Reboot war am 09.03.2020. Seitdem sehen die Modemwerte wieder gut aus (Uploadmodulation immer >= 8-QAM), siehe angehängter Screenshot.

Lediglich beim Download macht sich die schlechte SNR von Kanal 30 bezüglich Fehlerrate im Downstream bemerkbar (Störung durch nahen Mobilfunkmasten?). Das ist aber aus meiner Sicht nicht schlimm, weil es sich bislang nicht spürbar auf die Downloadgeschwindigkeit auswirkt.