Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Schon wieder Rückwegstörer? (Modem rebootet/Paketverluste)
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ca. einer Woche fällt das Kabelmodem (Compal CH7466CE, Leihgerät) wieder häufiger auf allen vier Upload-Kanälen auf QPSK ("0-QAM" im angehängten Screenshot) zurück und rebootet scheinbar zufällig. Dazwischen sind überwiegend vor Mitternacht über mehrere Stunden hinweg (heute auch zwischen 16 und 20 Uhr) hohe (>25%) Paketverluste zum ersten Gateway (188.192.194.254) zu beobachten sowie Latenzenspitzen von >500ms (Ping-Graphen kann ich bei Bedarf gerne nachliefern). Der Upload pendelt sich aktuell bei etwa 8 von gebuchten 12 Mbit/s ein (Speedtest über nperf.com).

Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen? Das Modem ist neu, die Symptome hingegen nicht, siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Modem-rebootet-Telefon-nicht-verf%C3... .

Sonstige Werte + Verlauf über die vergangene Woche hinweg sind ebenfalls dem angehängten Screenshot zu entnehmen.

Danke schon mal.
Gruß

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
Moderator

Hi makr,

 

ja, da ist leider wieder ein Störer aktiv. Die Fehlerraten sind recht hoch und dadurch schwankt auch die Modulation der Kanäle.

Unser System hat hier schon getriggert und es existiert bereits ein Entstörauftrag. Du wirst per Mail über den Abschluss informiert.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte gestern noch eine E-Mail bekommen, dass das Störungsticket geschlossen wurde.

Allerdings hat sich die Situation nur geringfügig verbessert und das Modem gegen Mitternacht direkt wieder zwei Mal hintereinander rebootet.

Die Graphen der letzten 48 Stunden sind angehängt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

da war das System wieder schneller.. Smiley (traurig) Es war kurz i.O/ und der Außendienst konnte nichts feststellen, aber er tritt wieder auf. Ich hab einen neuen Auftrag erstellt.

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Der letzte Reboot war am 09.03.2020. Seitdem sehen die Modemwerte wieder gut aus (Uploadmodulation immer >= 8-QAM), siehe angehängter Screenshot.

Lediglich beim Download macht sich die schlechte SNR von Kanal 30 bezüglich Fehlerrate im Downstream bemerkbar (Störung durch nahen Mobilfunkmasten?). Das ist aber aus meiner Sicht nicht schlimm, weil es sich bislang nicht spürbar auf die Downloadgeschwindigkeit auswirkt.

Mehr anzeigen