Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Schlechtes bis kein TV-Signal
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe seit 04.17 einen Vodafone TV Cable Vertrag.Bis vor einiger Zeit alles O.K.Dann haben sich bei allen Sendern farbige Klötzchen und Streifen gebildet.Anfangs nur kurz bis jetzt aber die ganze Zeit.Total verzerrtes Bild bis schwarzer Bildschirm mit der Meldung "SchlechtesSignal" oder "Kein Signal".

Versucht habe ich schon einiges:

- Digital HD-Videorecorder Sagemcom RC188-320 abgeklemmt.

- IEC-Stecker erneuert.

- Koaxialkabel erneuert. (15m-115 dB-3xabgeschirmt)

- Koaxialkabel nur 1,5 m 90 dB erneuert.

- TV-Gerät an Sat-Anschluß angeschlossen.Funktioniert einwandfrei!

Was kann ich noch tun?  Kann es sein,daß der Sat-Tuner funktioniert und der Kabeltuner nicht?

FernseherFrustrierte Smileyony Bravia KDL-40EX717  9 Jahre alt.

Ich vermute aber doch ,daß das Signal selbst schlecht ankommt.Wie kann ich die Signalwerte messen?

Noch eine Info.Habe auch Internet und Telefon mit Vertrag:Red Internet & Phone 32 Cable.

Beides funktioniert sehr gut!

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Regensburg von

Jonny

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,Alles in Ordnung!Freundlicher Techniker, wie angekündigt gekommen.Signal gemessen,Verstärker defekt.Er hat gleich einen neuen eingebaut.Super TV-Bild,Internet auch O.K.Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank an Alle für die Mühe mit meinem Problem.

Grüße aus Regensburg

Jonny77

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
35 Antworten 35
SuperUser

@Jonny77  schrieb:

- TV-Gerät an Sat-Anschluß angeschlossen.Funktioniert einwandfrei!

Was kann ich noch tun?  Kann es sein,daß der Sat-Tuner funktioniert und der Kabeltuner nicht?


Sat und Kabel sind 2 verschiedene Sachen, Kabelempfang über einen Sat-Tuner geht nicht und umgedreht.

Hast du überhaupt Sat-Empfang?

 


@Jonny77  schrieb:

- IEC-Stecker erneuert.

- Koaxialkabel erneuert. (15m-115 dB-3xabgeschirmt)

- Koaxialkabel nur 1,5 m 90 dB erneuert.

Das sieht mir eher nach Bastelei aus, speziell das mit den IEC-Steckern, Innenleiter des Antennenkabels geklemmt oder mit ner Schraube fixiert im IEC Stecker?

 


@Jonny77  schrieb:

- Digital HD-Videorecorder Sagemcom RC188-320 abgeklemmt.


Wieder anschließen.

Ins Menü dann Einstellungen, weiter zu Alle Einstellungen, da System, dort Systemdiagnose da dann TV Signal auswählen.

Bitte das am besten als Foto posten, was dort angezeigt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Peter165,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort.

Nun zu Deinen Fragen.Ich habe den Fernseher bei meinem Schwager an die Sat-Anlage angeschlossen.(Sat-Anschlußbuchse am TV).Funktioniert einwandfrei.

Beim 1,5 m Koaxialkabel sind die Stecker schon fest montiert.(Kabel komplett neu fertig gekauft).

Der HD-Videorecorder funktioniert ohne Signal anscheinend nicht,darum kann ich keine Systemdiagnose machen.TV muß auch ohne Recorder funktionieren.Antennenkabel direkt am TV-Kabelanschluß.

Grüße Jonny77

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@Jonny77  schrieb:

Ich habe den Fernseher bei meinem Schwager an die Sat-Anlage angeschlossen.(Sat-Anschlußbuchse am TV).Funktioniert einwandfrei.


Bringt aber nichts, da du da den Sat-Tuner des TV genutzt hast, nicht den Kabel Tuner des TV.

 


@Jonny77  schrieb:

Der HD-Videorecorder funktioniert ohne Signal anscheinend nicht,darum kann ich keine Systemdiagnose machen.TV muß auch ohne Recorder funktionieren.Antennenkabel direkt am TV-Kabelanschluß.


Also egal ob du den Reorder anschließt oder den TV, es passiert nichts mit dem Empfang?

Trotzdem zeigt der Recorder im TV Signal-Menü was an, auch wenn nichts ankommt wird das angezeigt.

 


@Jonny77  schrieb:
Noch eine Info.Habe auch Internet und Telefon mit Vertrag:Red Internet & Phone 32 Cable.
Beides funktioniert sehr gut!

Was aber in Bezug auf TV nicht wirklich zusammenpasst.

Weil beides über den selben Empfangsweg kommt.

Welches Modem/Router wird genutzt?

Ist der DVR und Modem/Router an der selben Dose angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Peter165,

nochmal vielen Dank für Deine Mühe.

Kann es sein daß nur der Kabel Tuner defekt ist?

Richtig.Ob ich den Recorder anschließe oder nicht es ändert sich nichts am Empfang.

Das Signal-Menü des Recorders krieg ich gar nicht zum Laufen.Es leuchtet am Recorder nur die grüne Power-Taste auf und wird dann nacheiniger Zeit rot.Mehr nicht.Sagemcom RC 188-320.

Der Router ist ein cbn- CH7466CE.

Router und Recorder sind nicht ander selben Dose und Leitung.

Nach dem Verstärker? im Keller wird das Signal geteilt.Eine Leitung geht direkt zum Fernseher im WZ,die andere Leitung in den 1.Stock zum Router und PC.Das kleine Teil wo die Leitungen geteilt werden heißt "MT2-8 2-WAY TAP 5-1000MHz.

Wenn ich Dich richtig verstehe und das Signal über einen Empfangsweg kommt,müßte wenn das Routersignal funktioniert auch das TV-Signal funktionieren?

Oder kann man das TV-Signal extra einstellen?

Ich weiß nicht weiter.

Vielleicht hast Du noch eine Idee.

Grüße von Jonny77

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Jonny77,

 

ist ja seltsam, dass Du nicht mal das Menü für das TV-Signal aufrufen kannst. Versuch es da bitte mal mit einem Front Panel Reset. Kannst Du den Receiver mal an die andere Antennendose anschließen und schauen, ob Du da ein Signal oder zumindest ins Menü kommst?


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
SuperUser

@Jonny77  schrieb:

Wenn ich Dich richtig verstehe und das Signal über einen Empfangsweg kommt,müßte wenn das Routersignal funktioniert auch das TV-Signal funktionieren?


Richtig, getrennt kannste da nichts einstellen.

 


@Jonny77  schrieb:

Richtig.Ob ich den Recorder anschließe oder nicht es ändert sich nichts am Empfang.

Das Signal-Menü des Recorders krieg ich gar nicht zum Laufen.Es leuchtet am Recorder nur die grüne Power-Taste auf und wird dann nacheiniger Zeit rot.Mehr nicht.Sagemcom RC 188-320.

Das macht mich etwas stutzig, nicht das der Sagemcom defekt ist.

Lies dir das mit dem Front-Panel-Reset durch, versuch das mal.

Am besten den RCI88 mal kurz vom Strom nehmen, Kippschalter hinten am Gerät.

 

Der Sony TV kann auch digitales Kabel, den direkt mit der Antennendose verbinden, einen Sendersuchlauf über Kabel, bzw. Digitales Kabel (weiß nicht wie das da bezeichnet wird) machen, dann weißt ob aus der Dose was rauskommt.

Kannste das auch an der Dose machen wo Router dran ist?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort.

habe versucht den Front Panel Reset zumachen.Ging leider nicht.

Powertaste blinkt rot dann leuchtet die Rec-Taste kurz auf (ca.1sek.)

die Powertaste blinkt noch ein paar sek. und wird dann grün.Dann reagiert keine einzige Taste mehr.

Auch an der anderen Dose das gleiche.

Aber seitdem ist das Bild " etwas " besser!Bei manchen Sendern zb.(Servus tv, arte, TV5monde,

TLC, 123tv, nitro.)nur wenig Klötzchen und Streifen also einigermaßen,bei andern Sendern zb. (ARD, ZDF, sixx, rbb, kika, TVA.)sehr schlecht.Total verzerrt.

Aber ohne Recorder das gleiche Bild.Hat auch jahrelang ohne Recorder funktioniert.

Was ist noch möglich?

Grüße Jonny77

Mehr anzeigen
SuperUser

@Jonny77  schrieb:

Powertaste blinkt rot dann leuchtet die Rec-Taste kurz auf (ca.1sek.)

die Powertaste blinkt noch ein paar sek. und wird dann grün.Dann reagiert keine einzige Taste mehr.

Die Tastenkombination dann drücken wenn die REC LED ausgeht! Am Gerät, vorne!

Keine Taste reagiert, am Gerät oder über die Fernbedienung?

 


@Jonny77  schrieb:

Aber seitdem ist das Bild " etwas " besser!Bei manchen Sendern zb.(Servus tv, arte, TV5monde,

TLC, 123tv, nitro.)nur wenig Klötzchen und Streifen also einigermaßen,bei andern Sendern zb. (ARD, ZDF, sixx, rbb, kika, TVA.)sehr schlecht.Total verzerrt.


Hm, was du mal genauer sagen könntest, du meinst das Bild über den Sony TV Kabel Tuner?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Peter165,

danke für Deine Nachricht,

Wie ich auch Claudia geschrieben habe funktioniert der Front Panel Reset nicht.

Das mit dem Sendersuchlauf nur mit Kabel am TV habe ich auch schon gemacht,findet auch alle Sender nur die Bildqualität ist halt nicht gut bis sehr schlecht.

Was nun?

Grüße Jonny77

Mehr anzeigen