abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtes WLAN / Red Internet & Phone 1000 Cable / cga4233de
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich sitze gerade 1m von meinem Router entfernt und habe 224Mbit/s WLAN. Wie kann das sein? Der Router steht unterm Tisch und mein Laptop steht auf dem Tisch.

5GHz

 

Gruss

kjs

6 Antworten 6
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zweites Laptop 50cm daneben hat auch nur 170 Mbit/s.

 

Auch 5GHz.

Gruss

kjs

Welcher WLAN Standard wird denn von den Endgeräten verwendet?

802.11n oder 802.11ac?

Welche Geschschwindigkeit wird ber ein LAN-Kabel erreicht?

kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Per LAN-Kabel schaffe ich zw. 800-950 Mbit/s.

Welchen Standard die Emdgeräte verwenden, weiss ich nicht.

5ghz heißt nicht das man da auch 900mbit I'm speedtest bekommt. 

 

Mit wieviel mbit verbinden sich denn deine Endgeräte? 

 

Je nach verwendeten standart kann die Datenrate erheblich niedriger ausfallen.

 

Auch im. 2.4ghz Netz.. Mein Handy verbindet sich mit 192mbit. Von meiner Freundin schafft wegen schlechteren Daten nur 72mbit.. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi kjs,

 

wie @DreiViertelFlo schireb, kommt es auch immer darauf an welchen W-LAN Standard Deine Geräte unterstützen und mit welcher Geschwindigkeit sich die Geräte verbinden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

In einem anderen Beitrag - ich finde ihn momentan nicht - war eine Tabelle, was für Datenraten mit WLAN 802.11n (2,4 GHz) bzw, 802.11ac (5 GHz) erreichbar sind. Bei 2,4 GHz sind das bei 3 Datenströmen und 40 MHz Kanalbreite bis zu 200 Mb/s. Bei 5 GHz mit 802.11ca sind es bei 3 Datenströmen und 80 MHz Bandbreite 650 Mb/s. Das deckt sich mit meinen Messungen. Bei WLAN bin ich noch nie über 640 Mb/s gekommen. Wenns schneller sein muss hilft nur LAN.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29