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02.03.2020 21:40 - bearbeitet 02.03.2020 21:44
Habe genau das selbe Problem wie viele hier. Seit der Umstellung von RED 200 auf Gigacablemax 500 ist die Internetgeschwindigkeit schlechter geworden. Am Tage geht es. Nur abends geht es los. Nur noch teilweise 20- 30 von den versprochenen 500 . Dieses Verhalten war mit der 200ter Leitung nie. Dort lagen die 200 immer an. Ich hoffe jemand kann sich das mal an schauen. Router ist der Arris wurde beim Wechsel mitgetauscht.
cu cardo_
02.03.2020 22:22 - bearbeitet 02.03.2020 22:23
Geht mir genau so. Bin von Unitymedia 2Play Fly 400 auf CableMax 500 umgestiegen.
Bei Unitymedia lag zu jeder Tages und Nachtzeit die vertraglich zugesagten 400mbit an.
Siet dem umstieg auf CableMax 500 sogar bis auf 44mbit runter. Mal 150. Mal 250. Dann wieder nur 130.
Mir ist es dabei völlig egal ob das Stoßzeiten sind oder nicht. Die 500 Mbit haben zu jeder Tages und Nachtzeit anzustehen. Dafür bezahle ich und dementsprechend verlange ich auch die Leistung.
Werde das ganze wohl wieder Kündigen.
am 02.03.2020 22:36
Auch wenn es ärgerlich ist, aber der Tarif bedeutet nicht, dass immer und zu jeder Zeit die maximalen 500mbit/s anliegen müssen. Die sind eben nur das, was dir in dem Tarif maximal zustehen. In welchem Spielraum die Datenrate sich bewegen kann, steht im Produktinformationsblatt des Tarifs; in eurem Fall 500 maximal, 450 "normalerweise" & 200 minimal.
02.03.2020 22:41 - bearbeitet 02.03.2020 22:42
Wenn es mal die 200 wären. Sind aber nur 20- 50. Und warum hat es mit RED 200 funktioniert? Die Leitung ist die gleich nur das Modem ein anderes?
am 03.03.2020 12:05
Ich bezahle für 500 also haben auch 500 anzustehen. Sonst zahle ich einfach der Leistung entsprechend.
Das ganze ist eine Frechheit. Bei Unitymedia war das viel besser. Da gab es diese bis zu Gängelung einfach nicht.
Vodafone sollte schleunigst was tun.
am 03.03.2020 13:06
Genau das ist, wie oben schon erwähnt ein Trugschluss. Du zahlst einen festen Preis für eine "bis zu X" Leistung mit einer Tarif-abhängigen Untergrenze, die mindestens anliegen sollte. Steht halt nur nicht direkt auf der Seite vom Tarif, sondern im, am Ende verlinkten, Produktinformationsblatt - auch umgangsprachlich "Kleingedrucktes" genannt. So lange die Datenrate immer irgendwo zwischen den beiden Werten liegt, ist der Vertrag seitens Vodafone prinzipiell erfüllt. Verbesserung darfst du trotzdem fordern, hast aber erstmal keinen Anspruch darauf.
Ich kann dich an sich ja schon verstehen, dass man einen Tarif bucht, weil man möglichst die entsprechende Bandbreite nutzen möchte. Wäre auch mein gefühlter Anspruch. Den dauerhaften Maximalwert wird dir aber kein Anbieter garantieren (können). Allein weil ihm das rechtlich zu riskant ist.
Aber in diesem Fall hier wird ja nicht einmal das Minimum erreicht, und da ist dann die Forderung natürlich berechtigt.