abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechteres Internet nach Umstellung!
cardo1410
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Habe genau das selbe Problem wie viele hier. Seit der Umstellung von RED 200 auf Gigacablemax 500 ist die Internetgeschwindigkeit schlechter geworden. Am Tage geht es. Nur abends geht es los. Nur noch teilweise 20- 30 von den versprochenen 500 . Dieses Verhalten war mit der 200ter Leitung nie. Dort lagen die 200  immer an. Ich hoffe jemand kann sich das mal an schauen. Router ist der Arris wurde beim Wechsel mitgetauscht.

 

cu cardo_ 

 

5 Antworten 5
Hauwexis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geht mir genau so. Bin von Unitymedia 2Play Fly 400 auf CableMax 500 umgestiegen.

 

Bei Unitymedia lag zu jeder Tages und Nachtzeit die vertraglich zugesagten 400mbit an. 

Siet dem umstieg auf CableMax 500 sogar bis auf 44mbit runter. Mal 150. Mal 250. Dann wieder nur 130.

Mir ist es dabei völlig egal ob das Stoßzeiten sind oder nicht. Die 500 Mbit haben zu jeder Tages und Nachtzeit anzustehen. Dafür bezahle ich und dementsprechend verlange ich auch die Leistung. 

Werde das ganze wohl wieder Kündigen. 

 

 

mibbio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch wenn es ärgerlich ist, aber der Tarif bedeutet nicht, dass immer und zu jeder Zeit die maximalen 500mbit/s anliegen müssen. Die sind eben nur das, was dir in dem Tarif maximal zustehen. In welchem Spielraum die Datenrate sich bewegen kann, steht im Produktinformationsblatt des Tarifs; in eurem Fall 500 maximal, 450 "normalerweise" & 200 minimal.

cardo1410
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wenn es mal die 200 wären. Sind aber nur 20- 50. Und warum hat es mit RED 200 funktioniert? Die Leitung ist die gleich nur das Modem ein anderes?

Ich bezahle für 500 also haben auch 500 anzustehen. Sonst zahle ich einfach der Leistung entsprechend. 

Das ganze ist eine Frechheit. Bei Unitymedia war das viel besser. Da gab es diese bis zu Gängelung einfach nicht. 

 

Vodafone sollte schleunigst was tun.

mibbio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau das ist, wie oben schon erwähnt ein Trugschluss. Du zahlst einen festen Preis für eine "bis zu X" Leistung mit einer Tarif-abhängigen Untergrenze, die mindestens anliegen sollte. Steht halt nur nicht direkt auf der Seite vom Tarif, sondern im, am Ende verlinkten, Produktinformationsblatt - auch umgangsprachlich "Kleingedrucktes" genannt. So lange die Datenrate immer irgendwo zwischen den beiden Werten liegt, ist der Vertrag seitens Vodafone prinzipiell erfüllt. Verbesserung darfst du trotzdem fordern, hast aber erstmal keinen Anspruch darauf.

 

Ich kann dich an sich ja schon verstehen, dass man einen Tarif bucht, weil man möglichst die entsprechende Bandbreite nutzen möchte. Wäre auch mein gefühlter Anspruch. Den dauerhaften Maximalwert wird dir aber kein Anbieter garantieren (können). Allein weil ihm das rechtlich zu riskant ist.

 

Aber in diesem Fall hier wird ja nicht einmal das Minimum erreicht, und da ist dann die Forderung natürlich berechtigt.