abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtere Latenz (Ping) nach Umstellung in größeren Tarif + nicht korrigierbare Fehler in FritzBox
losor
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

ich musste leider ein neues Thema eröffnen da mein altes Thema siehe :

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Schlechtere-Latenz-Ping-nach-Umstell...

 

fälschlicherweise als gelöst und geschlossen makiert wurde. Allein das finde ich schon sehr frech sich ohne zutun ein abgeschlossen einzuheimsen und dann auch noch den ganzen Post zuschließen das man nicht mehr reagieren kann. Denn gelöst ist das Thema in keinster Weise. Ich habe mein Modem angeschlossen bezüglich der nicht korrigierbaren Fehler - diese werden mir in Eurem Leihgerät nicht angezeigt. Zudem wurde mir ja mitgeteilt, dass überhaupt keine Fehler ersichtlich sind. Wie auch beschrieben bestehen diese momentan nicht so massiv wie sie einst gewesen sind. Ich werde dies in den nächsten Tagen beobachten und zusätzlich Pingplotter durchführen.

49 Antworten 49

Ach jetzt verstehe ich auch was du meinst - ja klar sind die Plots via IPv4 halt mit eurer Box getunnelt.

 

Habe jetzt meine eigende wieder konfiguriert da nutzt das ganze einen anderen Weg.  Aber man weiterhin eine schöne Latenzkurze durch die ersten Hops.

 

twitch2.JPGvodafone2.JPG

 

Habe bezüglich eines IPv6 Plots einmal die IPv6 Unterstützung in der FritzBox aktiviert.

 

1und1.JPG1und1_ipv6.JPG

 

Fehlerraten sind nahezu weg. Es werden jedoch ne ganze Menge bei den niedrigen Frequenzen ausgeworfen die sich aber korrigieren lassen. Das ganze nach gut 24h Laufzeit.

 

modem1.JPGmodem2.JPGmodem3.JPG

Irgendwas ist dann doch wieder auf der 650er Frequenz passiert das die Fehler in die Höhe geschossen sind.

 

650 viele fehler.JPG

 

19.03.2020 21:17:42 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 2; Chan ID: 9; DSID: 
19.03.2020 16:51:05 Service Add rejected - Temporary no resource;CM-MAC
19.03.2020 16:43:52 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC
19.03.2020 13:39:16 Service Add rejected - Temporary no resource;CM-MAC
18.03.2020 18:57:32 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9; DSID: 
18.03.2020 18:14:16 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

tauchen die Fehler wieder auf, wenn Du die Box für ca. 3 Minuten vom Strom getrennt hast?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

 

als die Meldungen vom 18.03.2020 waren als ich die Box wieder eingerichtet habe - die vom 19.03.2020 war nach gut 24-30h laufzeit und die Box war seitdem sie am 18.03.2020 angeschlossen wurde auch nicht vom Strom getrennt. 

 

Hatte es in post´s davor das auch schon beobachtet das je länger die Laufzeit ist um so höher geht der Zähler - weiss halt nur nicht womit das zusammenhängen soll - sind halt wie vor dem Technikerbesuch die niedrigen Frequenzen + die 650er da da ne Menge Fehler auswerfen.

 

Aktuelle Werte vom 20.03.2020 - 15 Uhr 

 

modem1.JPGmodem2.JPGmodem3.JPG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wollen wir es mit einem Technikereinsatz versuchen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

 

vorab nochmal aktuelle Zahlen vom 20.03.2020 23:45 - sind weiter gestiegen

 

modem1.JPGmodem2.JPGmodem3.JPG

Wenn ich es richtig deute verursacht der 650er mit Kanal ID 9 diese Fehler 

 

20.03.2020 17:40:55 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9; 
20.03.2020 17:39:49 No Ranging Response received - T3 time-out
20.03.2020 05:01:58 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9;
20.03.2020 04:45:34 No Ranging Response received - T3 time-out
19.03.2020 21:17:42 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 2; Chan ID: 9;
 
 

Grundsätzlich läuft der Anschluss ja - mich irritieren aber diese doch häufigen Fehler auf den besagten Frequenzen natürlich und ich schätze das die in der Masse auch nicht sein sollten. Am Montag war ja erst jemand da gewesen - klar hat er an den Werten bissl was gedreht nur kann er denn dieses Fehlerbild auch lösen bzw habt ihr eine Idee woher das kommt. Für einen erneuten Besuch werde ich vermutlich auch wieder das Leihmodem angeschlossen haben müssen und kann ich auch meine Box dran lassen?

 

Zusätzlich nochmal ein Pingplotter und die Frage es normal ist das Hopp 2 und 3 gerne mal 180ms verursachen und sich dann wieder bei 10 einpendeln - das hab ich auf allen Plots bisher beobachten können das die recht Schwankend sind.

 

steam.JPG

Update vom 21.03.2020 - 22:45

 

modem1.JPGmodem2.JPGmodem3.JPG

 

21.03.2020 21:34:59 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9
21.03.2020 21:30:13 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
21.03.2020 17:47:57 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9
21.03.2020 17:44:22 Service Add rejected - Temporary no resource
21.03.2020 13:00:56 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9
21.03.2020 13:00:32 No Ranging Response received - T3 time-out
21.03.2020 03:04:32 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9
21.03.2020 03:04:31 No Ranging Response received - T3 time-out

Update 23.03.2020 00:10

 

modem1.JPGmodem2.JPGmodem3.JPG

22.03.2020 15:45:13 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9
22.03.2020 15:45:10 No Ranging Response received - T3 time-out
22.03.2020 12:54:43 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9
22.03.2020 12:53:45 No Ranging Response received - T3 time-out
22.03.2020 08:18:57 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9
22.03.2020 08:18:16 No Ranging Response received - T3 time-out

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo losor,

 

es kann sein das auf der Frequenz von 650 Mhz einfach eine Fehlerrate ist und deshalb die die nicht korrigierbaren Fehler auftauchen.

 

Das die Hops in schwanken ist ganz normal, wichtig ist was als Endergebnis rauskommt.

 

Viele Grüße Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Martin,

 

vorab Danke für deine Rückmeldung. Dennoch bin ich schon verwundert über den komplett anderen Ansatz zu Wallace der immerhin nochmal einen Techniker dafür beauftragen wollte. Du sagst jetzt das 2.5 Mio Fehler in ein paar Tagen Laufzeit normal und die Abbrüche im Rahmen sind? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese hohen Fehler so gewollt und förderlich sind. 

 

Ähnlich wie bei den Pingplotts - ich hab ja hier schon einige im Forum betrachten können und da sollte eine Schwankung von 8ms zu 180ms nicht sein.

 

Nochmal aktuelle Werte vom 23.03.2020 - 22:15

 

modem1.JPGmodem2.JPGmodem3.JPG

 

twitch.JPG