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Lösung
22.02.2020 19:09 - bearbeitet 22.02.2020 19:21
Hallo Vodafone & Community,
wir sind bereits einige Jahre Kunde bei euch. Hatten zuvor eine 400 MBit/s Leitung mit einen Ping zwischen 12ms bist maximal 20ms (wenn man etwas heruntergeladen hat). Als Modem wird eine eigene FritzBox 6591 verwendet (momentan mit der FRITZ!OS: 07.19-75516 Laborversion). Seit der Umstellung auf den größeren Tarif habe ich zum Teamspeak einen Ping von 30ms bis 40ms und ab und an kurze Lags, wo der eingehende Packetloss kurz in die Höhe schießt und sich dann wieder bei 0 einpendelt. Gleiches auch beim Online Gaming, was dort natürlich wesentlich störender ist Gewiss ist dies kein schlechter Wert aber wenn man besseres gewohnt war doch ein Dorn im Auge. Eigentlich habe ich mir von der größeren Leitung eine zumindest gleichbleibende Latenz versprochen. Die versprochene Bandbreite wird zu jedem Zeitpunkt nahezu vollständig geliefert, größere Downloads sind kein Problem. Der PC hängt via LAN-Kabel direkt am Router.
Vielleicht wurde auch etwas am Routing geändert? Laut Pingplotter beginnen die schlechteren Zeiten schon im VF-Netz bei den ersten beiden Sprüngen. Sehr starke unterschiede zwischen 6 bis 190 ms.
Zusätzlich sind mir einige Kanäle aufgefallen die eine recht hohe Anzahl an nicht korrigieren Fehlern in der FritzBox auswerfen. Vorallem die niedrigen Frequenzen mit 138, 146, 154 und 162 - zusätzlich die Frequenz 642.
Ob das Power Level der niedrigen Frequenzen so erhöht sein muss kann ich leider nicht sagen.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich das mal jemand anschauen könnte und falls es mit dem Routing was zutun hat meinen Anschluss vielleicht sogar wieder auf die alte schnellere Route konfigurieren kann
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.02.2020 12:51 - bearbeitet 28.02.2020 13:08
Hallo @Manu,
erstmal danke für die Rückmeldung.
Jedoch kann ich mit der Antwort nicht so recht leben. Was ist mit dem Paketloss und den nicht korrigierbaren Fehlern auf bestimmten Frequenzen. Die Fehlerraten aus dem ersten Post denke ich mir sicherlich nicht aus. Da man euer Modem als Endkunde nicht auslesen kann muss ich ja die Werte meiner eigenen Box nehmen. Zudem hab ich kein 20er Ping den hatte ich bevor das Routing verändert worden ist. Sry ich poste doch nicht umsonst Modemwerte und Pingplotter um an Ende zu hören es ist doch garnichts...
Ich bitte darum den Sachverhalt an die Fachabteilung zu übermitteln damit sich das angeschaut wird
am 29.02.2020 17:44
Würde dann bitte mich hier zu Informieren wie es weitergeht - möchte gerne meine FritzBox wieder nutzen.
am 29.02.2020 19:48
am 29.02.2020 20:03
Jo es ist natürlich einfach zu sagen, da ist nichts wenn der Kunde darauf keine Einsicht hat. Ich weiß doch wie der Anschluss mal lief und wie er jetzt teilweise läuft. Warum sollten mit dem Leihgerät keine Fehler auf den gleichen Frequenzen sein - das kommt doch nicht vom Modem sondern vom Signal was reinkommt oder wie es eingestellt ist. Das gleiche ist es mit dem Routing. Ich mache den selben Job auch bei n anderen Anbieter und wäre froh wenn ein Kunde mir direkt solche Daten mitliefert damit man den Fehler schnell beheben kann.
am 02.03.2020 10:28
Hallo losor,
auch bei der Leihbox kannst Du die Fehler sehen. Schau einfach mal in der Benutzeroberfläche nach.
Und wie schon gesagt, das Routing kann ich nicht anpassen.
Viele Grüße, Manu
am 02.03.2020 11:27
Achso? Dann zeige mir bitte einmal wo ich die Fehlerrate im Leihmodem angezeigt bekomme. Ich habe bereits die erweiterte Ansicht aktiv und das einzige was ich sehe habe ich euch bei den Modemwerten vom Leihgerät gezeigt.
Weiss nicht wenn man hier nicht auf mein Anliegen eingehen möchte bzw es nichtmal an die Technik übergibt kann ich mich auch an das Beschwerdemanagment und die Bundesnetzagentur wenden
am 02.03.2020 19:50
02.03.2020 20:49 - bearbeitet 02.03.2020 21:04
Danke Seelo! Mit der Aussage kann ich zumindest etwas anfangen. Ich habe heute aber wieder alles zurückgebaut - denke 1 Woche reicht um Daten auszuwerten wenn man es wollte aber scheinbar ging mein Anliegen nichtmal an die Fachabteilung. Finde die Art und Weise traurig wie man versucht einen weiß zu machen da ist überhaupt nichts wenn ich es mit Screenshots schon belegen kann. Ja wie gesagt ich kenn den Ablauf ganz gut wie das mit der Bundesnetzagentur weitergeht grade wenn über den Anbieter keine Klärung möglich scheint.
Kleiner Nachtrag
In den gut 6 Stunden wo meine Box angeschlossen ist, sind bisher auch kaum nicht korrigierbare Fehler aufgetreten wodurch ggf. selbst den Vodafone Mitarbeitern keine aufgefallen sein mögen. Trotzdem sind die Modemwerte aus dem ersten Post ein Beleg das es leider nicht immer so ist.
am 03.03.2020 09:49
Hallo losor,
da Du das Anliegen derzeit anscheinend nicht weiter verfolgen möchtest, erkenne ich daran, dass Deine Box wieder angeschlossen ist, schließe ich den Beitrag hier ab. Wenn es mit Deiner eigenen Box besser läuft, freut mich das für Dich.
Viele Grüße, Manu