abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtere Downloadwerte seit der Umstellung auf Docsis3.1
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

Hallo.

Letzte Woche wurde unser Anschlussbereich auf von Euro Docsis 3 auf Docsis 3.1 umgestellt.

Seit diesem Zeitpunkt bemerke ich eine Verschlechterung der Downloadrate.

Vor der Umstellung hatte ich immer konstant um die 510 Mbp/s. Jetzt nach der Umstellung  auf Docsis 3.1 nur noch zwischen 230 Mbp/s bis max. 390 Mbp/s

Auch hat sich der Ping etwas verschlechtert, vorher lag dieser bei 21-22 ms und jetzt meist zwischen 26 ms -29 ms

Gemessen zu verschiedenen Tageszeiten

Die Messungen wurden ausschließlich über Lan durchgeführt und der PC ist direkt an die FB 6591 angeschlossen.

Es wäre toll, wenn ein Mod einmal einen Blick auf den Anschluss wirft

Anbei einmal die Screens der Anschlusswerte, so wie einiger Speedtests.

Gruß Holger

 

 

Screenshot_12.pngScreenshot_13.pngScreenshot_14.pngScreenshot_15.pngScreenshot_16.pngScreenshot_17.png


13 Antworten 13
Libelle78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch dieser Anschluss läuft an einem GigaHFC und wurde virtuell segmentiert.

 

Die Kapazität sollte dadurch erhöht sein.

 

Sicher gibt es dir diesen Virtuellen CMTS noch Probleme.

 

Bei mir ist es der Upload


@ERFD  schrieb:

Hallo Holsie-Sabsie,

 

die Werte im Up- und Downstream haben sich mit dem Update nicht verändert. Schwanken die Werte nur beim Speedtest oder auch beim Down- und Upload von mehreren Dateien? Test bitte per LAN und WLAN dabei deaktivieren.

 

Gruß Fred


Hallo @ERFD

 die Download-Werte scheinen Im Moment zu stimmen, was ich vorhin bei mehreren Testen feststellen konnte. Es waren zwar immer auch mal Ausreißer nach unten vorhanden, aber im Guten und Ganzen passt es im Moment. Es wurden mehrere  große Testdateien (4x10GB +1x100GB) gleichzeitig durchgeführt und der Taskmanager zeigte mir 575Mbit/s an, was in etwa ja auch hinkommt.

 

Das erklärt aber immer noch nicht die Aussage deines Kollegen, da er einmal schreibt die Pegel für den Upstream passen nicht und im anderen Post schreibt er sie sind normal, obwohl sie fast identisch sind laut Screens und du schreibst auch das sie sich nicht verändert haben nach dem Update.


pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Holsie-Sabsie,

 

von den Pegeln habe ich jetzt keine historischen Werte im einzelnen. Eventuell hat es da mal geschwankt. Von unserer Seite her passt es in jedem Fall aktuell auch

 

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Holsie-Sabsie,

 

von den Pegeln habe ich jetzt keine historischen Werte im einzelnen. Eventuell hat es da mal geschwankt. Von unserer Seite her passt es in jedem Fall aktuell auch

 

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco


Ja, sicherlich kannst du schließen @pRo-Marco, es scheint ja jetzt ordentlich zu laufen und vielen Dank fürs Nachsehen. Falls es mal wieder zu Problemen kommen sollte, kann ich ja einen Neuen Thread eröffnen.

 

 MfG und bleibt gesund

Holger