Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Schlechter Ping und schlechte Uploadgeschwindigkeit gegen Nachmittag/Abend
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Daten-Fan

Guten Abend zusammen,

 

ich habe seit knapp einen Monat folgendes Problem:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon 32

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Hitron 30360, allerdings im Bridge Mode, dahinter sitzt ein TP Link Archor C50 Router

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Nein, ein eigenes Gerät (TP Link Archor C50)

  • Welcher Fehler tritt auf? Besonders gegen Abend schlechter Ping und schlechte Uploadgeschwindigkeit

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows und Mac

  • Beginn und Dauer der Störung? Bewusst aufgefallen seit ca. einem Monat, vermutlich aber schon länger
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Nochmal als ausgeschriebene Version:

Seit ca. einem Monat ist mir aufgefallen, dass ich gegen späten Nachmittag/Abend einen schlechten Ping, sowie eine verschlechterte Upload-Geschwindigkeit habe. Ich habe den 32 Internet und Telefon Kabelvertrag und betreibe aktuell das Modem (Hitron 30360) im Bridge Modus. Hinter dem Modem hängt der TP-Link Router Archor C50. Mein Windows Tower ist per Ethernet verbunden, mein MacBook per WLan (Speedtest auf beiden Geräten bestätigen das Problem). Das erste mal ist es mir die Problematik während eines Online Multiplayer Spiels vor knapp einem Monat aufgefallen. Der Ping liegt Abends gerne mal bei 100+ ms, die Download Geschwindigkeit häufig nur bei der Hälfte (1000 kbits/s). Das Problem beschränkt sich auch nicht nur auf die Anfragen an bestimmte Server, sondern an alle möglichen verschiedenen Internetseiten oder bisher in jedem Online Spiel.

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Daten-Fan

Selbstverständlich meine ich die Upload-Geschwindigkeit, die häufig bei der Hälfte ist (1000 kbit/s). Die Downlaodgeschwindigkeit hingegen ist stabil den ganzen Tag bei 32000 kbit/s.

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Moderator

Hallo xbollix,

 

ich schaue mir das Modem gern an und prüfe es auf Fehler? Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht. Einen Test direkt am Modem hast Du versucht?

 

Gruß Fred

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Smart-Analyzer

Hey Fred, 

ich muss leider über diesen neuen Account antworten, weil ich bei meinem alten Account (xbollix) immer aufgefordert wurde mich neu für die Community anzumelden.

Schicke dir sofort die Nachricht mit allen Infos.

 

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Moderator

Hallo xbollix1,

 

es schaut nach einem Rückwegstörer aus. Kannst Du bitte einen PathPing zu 3 verschiedenen Tageszeiten machen? Die Auslastung der Upstreams ist in Ordnung.

 

Gruß Fred

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Smart-Analyzer

So, habe gestern Abend, heute Morgen und heute Mittag gemessen. 

Heute Morgen und heute Mittag konnte ich problemlos wieder online spielen (Ping lag bei 35-50 ms, was die logs bestätigen). Gestern Abend sah das noch ganz anders aus (siehe unten).

 

Morgens (08:43):


Routenverfolgung zu google.de [172.217.17.227]
Åber maximal 30 Abschnitte:
0 AZ-PC [192.168.1.105]
1 192.168.1.1
2 ipbcc00bfe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.192.11.254]
3 ip5886df1e.static.kabel-deutschland.de [88.134.223.30]
4 ip5886c243.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.67]
5 ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.124]
6 ip5886ca2d.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.45]
7 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 150 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 AZ-PC [192.168.1.105]
0/ 100 = 0% |
1 1ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 192.168.1.1
0/ 100 = 0% |
2 17ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ipbcc00bfe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.192.11.254]
0/ 100 = 0% |
3 15ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886df1e.static.kabel-deutschland.de [88.134.223.30]
0/ 100 = 0% |
4 15ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886c243.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.67]
0/ 100 = 0% |
5 15ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.124]
0/ 100 = 0% |
6 16ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886ca2d.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.45]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Mittags (15:09):


Routenverfolgung zu google.de [172.217.21.3]
Åber maximal 30 Abschnitte:
0 AZ-PC [192.168.1.105]
1 192.168.1.1
2 ipbcc00bfe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.192.11.254]
3 ip5886df1e.static.kabel-deutschland.de [88.134.223.30]
4 ip5886c243.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.67]
5 ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.124]
6 ip5886ca2d.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.45]
7 209.85.173.156
8 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 175 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 AZ-PC [192.168.1.105]
0/ 100 = 0% |
1 1ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 192.168.1.1
0/ 100 = 0% |
2 22ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ipbcc00bfe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.192.11.254]
0/ 100 = 0% |
3 19ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886df1e.static.kabel-deutschland.de [88.134.223.30]
0/ 100 = 0% |
4 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886c243.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.67]
0/ 100 = 0% |
5 18ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.124]
0/ 100 = 0% |
6 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886ca2d.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.45]
0/ 100 = 0% |
7 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 209.85.173.156

Ablaufverfolgung beendet.

 

Abends (21:24):


Routenverfolgung zu google.de [172.217.21.3]
Åber maximal 30 Abschnitte:
0 AZ-PC [192.168.1.105]
1 192.168.1.1
2 ipbcc00bfe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.192.11.254]
3 ip5886df1e.static.kabel-deutschland.de [88.134.223.30]
4 ip5886c243.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.67]
5 ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.124]
6 ip5886ca2d.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.45]
7 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 150 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 AZ-PC [192.168.1.105]
0/ 100 = 0% |
1 1ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 192.168.1.1
0/ 100 = 0% |
2 148ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ipbcc00bfe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.192.11.254]
0/ 100 = 0% |
3 140ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886df1e.static.kabel-deutschland.de [88.134.223.30]
0/ 100 = 0% |
4 129ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886c243.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.67]
0/ 100 = 0% |
5 132ms 1/ 100 = 1% 1/ 100 = 1% ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.124]
0/ 100 = 0% |
6 140ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886ca2d.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.45]

Ablaufverfolgung beendet.

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Smart-Analyzer
Abends ist der Ping aber unverändert schlecht.
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Moderator

Hallo xbollix1,

 

war zum Zeitpunkt des Tests noch ein anderes Gerät im Netzwerk? Und bitte den Test ohne Router direkt am Modem via LAN. Direkt am Modem ist der erste HoP keine 192.168.1.1.

 

Gruß Fred

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