abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter Ping in den Abendstunden
Hackidinho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe über diesen Weg das endlich eine Lösung gefunden wird.

Seit 11.2020 bin ich jetzt Kabel Internet Kunde (1000mbit) und hatte vorher eine stabile 50 oder 100mbit DSL Leitung welche mir immer keine Probleme beim zocken von Games bescherte. Der Ping mit der DSL Leitung war immer stabil bis auf wenige Ausnahmen. Im großen und ganzen kann man sagen war ich mit DSL zu 90-95% immer zufrieden.

Dies war anfangs bei meinem Wechsel aufs Kabel Internet auch der Fall doch mittlerweile nervt es mich gewaltig das ab einer bestimmten Zeit (20-22 Uhr) immer ein schlechter Ping auftritt und die Download Geschwindigkeit in den Keller sackt. Ungefähr seit Juli ist dies schon so und ich habe auch eine Störung via Hotline (im August) gemeldet welche weitergegeben und auch laut SMS behoben wurde. Aber das ganze tritt immer noch im besagten Zeitraum auf. Speedtests mit dem hauseigenen Tool (https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init) zeigen, dass bis 20 Uhr eher weniger Probleme auftreten und ab 20 Uhr immer wieder die Download Geschwindigkeit einbricht und der Ping welcher in Games oder Teamspeak angezeigt wird schlechter ist als der im Speedtest. Dies zieht sich meisten bis 22 Uhr und dann bessert es sich wieder.

Der angebliche Ping welcher im Speedtest gemessen wird entspricht leider in der besagten Zeit von 20-22 Uhr nicht dem was mir Spiele oder Teamspeak wieder geben.

 

Ich bitte daher um Lösung des Problems.

14 Antworten 14
Hackidinho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also seit 09.09. ist dieser Thread eröffnetr und bisher hat nicht mal ein Vodafone "Mitarbeiter" auch mal was nachgefragt. Echt ne Frechheit.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hackidinho,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind. Wir melden uns aber auf jeden Fall, wenn wir Dir einmal geschrieben haben.

 

Beantworte doch bitte einmal die folgenden Fragen. Wir schauen es uns Dein Problem gern an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hackidinho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    12247 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)RED Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät, siehe oben
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Jeden Abend in der Zeit zwischen ca 20:00-22:00 Uhr bricht die Download-Geschwindigkeit (20-30% des Tarifs) ein, der Ping in Online Games sowie Teamspeak liegt bei durchschnittlich 100ms und gelegentlich ist auch die Upload-Geschwindigkeit schlechtSpeedtest1.JPGSpeedtest2.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Juli '21 ca. wobei es mir ganz massiv erst seit Anfang August '21 auffällt; Abendstunden ca 20:00-22:00 Uhr manchmal auch länger als 22:00 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signalwerte.JPGsignalwerte1.JPGsignalwerte2.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Störung wurde über die Hotline gemeldet und diese wurde "an Techniker weitergeleitet". Am nächsten Tag eine SMS das Störung behoben sei, was aber nicht der Fall ist. Was genau gemacht wurde keine Ahnung aber mein Problem löste es nicht.
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hackidinho,

 

schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN  .

 

Lass danach eine kurze Rückmeldung hier, dann schaue ich mir Deinen Anschluss genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus! Wollte es schon früher machen, aber das Dashboard mit den Verträgen konnte am 19. um 20 Uhr nicht geöffnet werden und das brauchte ich wegen der Kd-Nummer.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hackidinho,

 

hier ist ein Rückwegstörer aktiv. Unsere Techniker sind schon dran. Ich habe ein Info-Ticket für Dich dazu erstellt. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Passiert in diesem Störungsticket auch irgendwann mal etwas? Ticket-Nummer: XXX

Netzassitent gibt auch nur noch wieder: In Deiner Region gibt es eine zentrale Störung. Das tut uns leid. Wir arbeiten schon an einer Lösung.

Irgendwie wird es von abend zu abend frustrierender beim gamen. Denn genau in der Zeit in der man wirklich mit Freunden online ist, ist das spielen unmöglich durch den schlechten Ping.

Hab von Bekannten gehört das man diesen "Rückwegstörer" auf eine Straße eingrenzen kann aber ist es wirklich so schwierig der Lage endgültig Herr zu werden?

 

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

MfG

Da passiert im Hintergrund jede Menge, auch wenn du das im Ticket nicht siehst. Dazu gibts auch einen Blogeintrag hier, der relativ informativ ist. Das Problem ist, das zuerst einmal der Rückkanalstörer lokalisiert werden muss, allein das ist bei teilweise mehreren tausend TV-Kunden schon zeitaufwändig. Ist die Lokalisierung abgeschlossen, muss der Außendienst erstmal Zugang zur Hausanlage bekommen, da ja nicht einfach Straßenzüge oder auch nur (Mehrfamilien-)Häuser vom Kabelnetz abgeklemmt werden können. Erst wenn dies gegeben ist, kann der Rückkanalstörer endgültig beseitigt werden.

Aus den genannten Gründen kann dir niemand realistische Angaben zur Dauer der Störungsbeseitung machen. Das kann Tage, Woche oder im schlimmsten Fall auch Monate dauern.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hackidinho,

 

der Rückwegstörer wird noch bearbeitet. Der Kollege hat noch nicht überall Zugang erhalten.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!