abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter Internet Speed mit einem Zimmer
lukasw1312
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich brauch drigend eure Hilfe, um das Problem zulösen. 

Wir haben im April auf Vodafone Cable 1000 Max geupgraded und haben zusätzlich die Fritzbox dazugenommen, die es im Angebot gibt. 

Upgrade der Leitung wurde dann auch Problemlos von der Technik durchgeführt. 

Wir haben dann den Router angeschlossen. Läuft soweit alles Problemlos. 

 

Nun zu meinem Problem. Die Fritzbox ist bei uns im Wohnzimmer, da dort das DSL-Kabel liegt. 

Mein Zimmer, was ungefähr 5-10 Meter von der Fritzbox entfernt liegt, ist übrigends ein Anbau. 

Dort nutze eine Devolo Powerline (DLAN) um meine WLAN Verbindung in meinem Zimmer zu verbessern. 

Der Hauptadapter ist im Wohnzimmer mit der Fritzbox verbunden. Der 2. Adapter hängt in meinem Zimmer. 

Dort hab ich eine Streaming Box stehen (Nvidia Shield Pro), diese ist mit LAN-Label zum Devolo Adapter verbunden. 

WLAN funktoniert gut und ohne Porbleme, allerdings möchte ich Filme von der Shield auf mein OLED TV Streamen. Aber es hängt und ruckelt nach ein paar Sekunden. Nochmal zur Info, es läuft ja alles über LAN zu meinem Devolo Adapter, also WLAN und streaming mache ich nicht. 

Ich habe einen Speedtest gemacht und in meinem Zimmer kommen nur 53 MBit von den 1000Mbit an. Also laut Vodafone Speedtest nur 5%. 

Ich habe mal die Weboberfläche von der Fritzbox geöffnet und dort wird mir angezigt, dass an meinem PC, der direkt im Wohnzimmer per W-LAN und nem WLAN Stick verbunden ist, die vollen 1000Mbit/s bekommt. (steht unmittelbar bei der Fritzbox)

 

Nun wollte ich die Fritzbox in meinem Zimmer am Wochenende anschließen, allerdings habe ich dann gemerkt, dass es nicht funktoniert. Wir haben Kabel. und das DSL Kabel geht von ner kleinen Box im Wohnzimmer direkt in die Fritzbox. Siehe: Bild im Anhang.

 

Ich bin echt ratlos. Daher wollte ich nun die Community fragen, was der beste Weg ist, dass ich die vollen 1000Mbit in meinem Zimmer bekomme. 

 

Ich bedanke mich im Voraus für Support. 

 

LG,

Lukas

 

 

img_1837.jpg

 

 

5 Antworten 5
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Deine Problembeschreibung ist schwierig zu lesen. Das enzige was ich festmachen kann ist: Streamingbox an Devolo LAN. Um Klarheit zu verschaffen, beantworte folgende Fragen.

 

  • TV an WLAN?
  • DSL oder Kabel?
  •  Schwitzbox WLAN aktiv?
  • TV an WLAN mit welcher SSID - SSID Schwitzbox oder SSID Devolo?
  • Speedtest an Devolo LAN?

Meine Vermutung.

Dein TV ist mit WLAN an der Schwitzbox verbunden.

 

Weder mit WLAN noch mit Devolo wirst du 1GB erreichen. Um den vollen Durchsatz zu genießen bedarf es einer direkten LAN Verbindung zur Schwitzbox. 

 

Welches Devolo Produkt besitzt du?

Installiere den Devolo Cockpit und poste das Foto.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

1.  Ja mein TV ist über Wlan verbunden, was aber keine Rolle spielt, da ich die Filme die ich abspielen möchte, von der Nvidia Shield Android Streaming Box kommt. (externes Gerät) Diese ist ja wie oben erwähnt, via LAN mit dem Devolo Adapter verbunden. 

Von daher denke ich, dass der TV im Wlan nicht relavant ist, da alles von der Streaming box kommt. 

 

2. Kabel

 

3. ja, bei der Fritzbox ist wlan aktiv.

 

4. mein TV ist mit per Wlan via Devolo SSD verbunden, weil die Entfernung zur Hauptrouter (Wohnzimmer zu weit weg ist)

 

5. Speedtest vom Devolo via Lan  und Cockpit folgt in ein paar stunden, wenn ich von der Arbeit zuhause bin. 

 

Ich besitze das folgende Devolo Produkt:  https://www.devolo.de/dlan-1200-wifi-ac-powerline

Die Streaming Box ist mit HDMI am TV verbunden?

Installiere das Devolo Cockpit und poste das Foto. Auch hier das gleiche Devolo Gerät 1200ac mit einer DIN Rail Verteilung.

 

Diese Einstellung funktioniert bei mir sehr gut. WLAN um die 200+ MBits

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ja streaming Box it's per HDMI verbunden.


Also hier erstmal der speedtest von meiner Streaming Box, die mit dem Devolo Adapter in meinem Zimmer per LAN verbunden ist: https://prnt.sc/Vmql4ZA77DSs


 

und die einmal aus dem Devolo Cockpit. Einmal vom Wohnzimmer wo der Hauptadapter ist und der Adapter in meinem Zimmer.

wohnzimmer: https://prnt.sc/u2FbtWcqVrvy

Adapter in meinem Zimmer: https://prnt.sc/Pj5U0C9XuzhM


und die Einstellungen hab ich so gesetzt wie bei dir. 

 

Bilder sind zu groß zum Uploaden daher der link

Powerline ist immer eine Wundertüte.

Je nach Beschaffenheit deiner elektrischen Leitung, ob du unterschiedliche Phasen über einen FI nutzt, Störungen usw., kann man mit ca. max. 50% der im Devolo Cockpit angezeigten Verbindungsgeschwindigkeit rechnen. In deinem Fall um die 80 MBits unter optimalen Bedingungen. Siehe hier.

 

Du hast ein Problem mit deinem Heimnetzwerk, da ist VF draußen.

Falls du glaubt das Mesh die Lösung sei. Vorsicht kann, muß aber nicht sein.

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team