Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Schlechter Downstream (50 - 160 mbit/s) nach Tarifupgrade von 500 mbit/s auf 1000 mbit/s
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team, hallo Community,

 

vorgestern wurde bei mir der Tarifwechsel Kabel Internet Anschluss Red Internet Business 500 mbit auf Red Internet Business 1000 mbit durchgeführt. Für das Upgrade wurde mir die Vodafone Station (technicolor, cga4233de) zugeschickt, welche ich auch angeschlossen habe. Ausser dass der Router gewechselt wurde, wurde hardwareseitig nichts verändert. Alle Kabel wurden nochmals geprüft und durch neue ersetzt.

 

Der Rechner ist per LAN angeschlossen, mit dem 500er Anschluß und dem Kabelrouter Compal CH7466CE hatte ich so gut wie immer die volle Leistung (500/50 mbit).

 

Seit dem Tarifwechsel und dem Einsatz der Vodafone Station ist meine Downloadrate sehr schlecht, der Upload ist aber bei 50 mbit stabil. 

Im Download erreiche ich teilweise statt 1000 mbit nur 50 - 160 mbit. Ich hänge die Modemwerte als PDF an, vielleicht kann man daraus schon was erkennen?

 

Ich bitte um Überprüfung der Leitung/Anschlusses. Eventuell ist der Router auch nicht i.O?

 

Vielen Dank vorab und Grüße aus Berlin!

Michael 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war da und nach einem Tausch des Routers funktioniert nun alles:

Unbenannt.JPG

Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße aus Berlin!

Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Netzwerkforscher

Der Download wird nun immer schlechter, wie gesagt, mit dem 500er Tarif hatte ich nie Probleme... Kann ich eigentlich den "alten Router" nochmal anklemmen und ausprobieren? Den habe ich noch hier liegen.

Unbenannt.JPG

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Sonntag Nacht um 02:15, nachdem der Router resettet wurde:

Unbenannt.JPG

 

Da fehlt was zu 1000mbit/s Frustrierte Smiley

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Nachricht, die PM ist raus!

 

Vielen Dank vorab und Grüße aus Berlin!

Michael

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

am Deinem Anschluss gibt´s eine erhöhte Fehlerrate auf den Downstreams und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

gerne kann sich das ein Techniker vor Ort anschauen, der Zugang zur Hausanlage besteht auch, da es sich um ein Einfamilienhaus handelt.

 

PS: Ein bisschen merkwürdig ist das aber schon, da die Probleme erst mit der Vertragsumstellung auftraten, vor dem anklemmen des neuen Routers hatte ich immer die 500 mbit/s anliegen. Warum sollte nun an der Leitung was nicht stimmen und nur noch 80 mbit/s ankommen?

 

Aber der Techniker kann mich gerne kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

 

Vielen Dank vorab und Grüße aus Berlin!

Michael

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Michael,

 

der Techniker ist beauftragt und sollte sich bald bei Dir melden.

 

Der "alte" Router hat die aktuell fehlerhaften Frequenzen nicht genutzt, da dieser nur max. 24 Downstreams unterstützt und der "neue" bis zu 32 Downstreams.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war da und nach einem Tausch des Routers funktioniert nun alles:

Unbenannt.JPG

Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße aus Berlin!

Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Lorrykabel,

 

freut mich, dass alles wieder funktioniert,

 

Ich schließe den Beitrag hier ab. Falls Du mal wieder etwas hast, dann melde Dich gern wieder bei uns.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen