Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Schlechter Download
GELÖST
Gehe zu Lösung
Daten-Fan
Problem: Bandbreite sinkt in den Abendstunden und am Wochende auf bis zu 
< 2 Mbit/s im Download, Upload OK. Tagsüber 50/2 also perfekt. 
Das Problem hat sich seit dem Sommer 2019 langsam entwickelt, aber mittlerweile
ist kein störungsfreier TV-Empfang (z.B. Netflix) mehr möglich und größere Downloads
(neues OS etc.)verlege ich auf den Vormittag. Der Ping ist nicht gerade ein Traum
und schwankt stark, ist aber für mich nicht sonderlich wichtig. Von der Vodafone Kündigungsvermeidungsstelle wurde ein Vertragswechsel auf 50 Mbit
angeregt. Ich habe dem zugestimmt, weil die Kosten ähnlich sind und mit dem Wechsel
des Modems zumindest diese Komponente ausgeschlossen wird. Es hat sich aber nicht die
geringste Verbesserung ergeben. Das grundsätzliche Problem besteht jedoch darin, dass der Kontakt zum Support
besch..eiden ist. Jeder Anruf fängt irgendwie wieder neu an, nach allerlei sinnlosen
Vorschlägen komme ich manchmal wirklich bis zum eigentlichen Problem aber nach dem
Versprechen das weiter zu analysieren kommt nichts mehr… Dabei mache ich ausdrücklich
den
Vodafone Mitarbeitern keinen Vorwurf, ich bin sicher, dass sie „von oben“
ausgebremst und in diese Richtung instruiert werden. So, nun die „üblichen“ Angaben: Vertrag: Red Internet & Phone 50 Cable seit Dez.2019 davor alter Kabelvertrag mit 32 Mbit/s. Modem: Im Altvertrag bis 32M ARRIS TM602S/CE nach Austausch Compal CH7466CE/ Sagemcom FAST5460 Router: eigene Fritzbox 4040 mit Mesh-WLAN (Messungen wurden am LAN verifiziert) PowerLAN (nicht in der Messung verwendet) Browser: Firefox, Chrome, Safari OS: Suse Leap15.1, Win10, iOS - (alle immer aktueller Stand) Welche Maßnahmen von Vodafone intern durchgeführt wurden ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kommen Sie an diese Informationen. Allerdings hatte ich vor ca. einer Woche einen
Anruf eines Technikers, der mir sagte, dass die relevanten back bones nur mit ca. 40%
ausgelastet seien und folglich der Fehler bei mir zu suchen sei
(„wir können Ihnen kostenpflichtig einen Techniker vorbeischicken“).
Erst nach meinen Gegenargumenten räumte er ein, dass der Flaschenhals auch in den
Verteilerringen liegen könne. Aber seither ist wieder mal Funkstille. Ich denke Screenshots etc. können wir uns sparen, da die Ergebnisse je nach Tageszeit
zwischen perfekt und katastrophal liegen. Auffällig: Upload ist fast immer OK.
Wegen der tageszeitlich bedingten Ergebnisse schließe ich auch Fehler in meiner Installation
aus.

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hi,

 

wir haben aktuell eine zu hohe Last auf dem Ring und deswegen laufen bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollten im Februar abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Moderator

Hi AS470,

 

ich schau gerne mal nach warum die Leitung so langsam ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hi Wallace,

die PN ist raus

beste Grüsse

AS470

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi,

 

wir haben aktuell eine zu hohe Last auf dem Ring und deswegen laufen bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollten im Februar abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen