abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter Download nach Umstellung auf Cable 1000
Dirk05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach der Umstellung meines 400 MBit Tarifes auf Cable 1000 haben sich meine Downloadraten deutlich verschlechtert. Früher kam ich auf 300 bis 400 MBit, jetzt knapp auf 300 MBit meist weniger. An dem Setup hat sich nicht geändert außer dass ich das neue Arris installiert habe.

 

Die Uploadgeschwindigtkeit hat sich dagegen wie versprochen auf 50 MBit verbessert. Die Werte aus dem Arris sehen wie folgt aus:

DOCSIS.pngWo liegt das Problem? 

 

Gruß Dirk

10 Antworten 10
Zlatko53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du hast es noch gut. Ich bekomme über Smartphone gerade mal 84 mbit/s und über PC 320 mbit/s. Beim Tarif davor hatte ich eine 150er Leitung und über WLAN kamen 156 mbit/s an!20200222_125239.jpg

 

Deine Signalwerte sind alle in Ordnung. Muss sich mal ein Mod anschauen, woran es liegt.

 

Dass nun solche Meldungen kommen, ist für mich keine Überraschung. Viele haben nun auf 1000 umgestellt und wenn da das Segment schon an seiner Kapazitätsgrenze war, dann kommt es zu solchen Problemen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dirk05,

 

ergänze bitte die noch fehlenden Punkte aus dem Thread Wie poste ich eine Störung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier die gewünschten weiteren Informationen

  •  
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Arris
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Heute Abend aber ist tageszeitunabhängig
    Unbenannt.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Google
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): immer

Viele Grüße Dirk

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dirk05,

 

Danke für die weiteren Infos. Ich möchte mir mal Deinen Anschluss anschauen, bitte sende dazu eine Privatnachricht mit Deiner Adresse, der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Teste bitte auch noch, ob innerhalb Deines Heimnetzes die 1000 MBit/s erreicht werden und schick hier im Thread das Ergebnis Deines Tests.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

PN ist unterwegs. Im Heimnetz werden die 1000 MBit ungefähr erreicht (ca 900 MBit).

Gruß Dirk

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dirk05,

 

soweit ich das verstehe, nutzt Du noch einen externen Router.

Verbessern sich denn die Messergebnisse, wenn Du Deinen PC direkt an unser Gerät anschließt?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein dann ändert sich auch nichts.

 

Gruß Dirk

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dirk05,

 

ich habe gerade die Daten nochmal auf den Router aufgespielt. Bitte gib mir eine Rückmeldung, ob es nun besser funktioniert.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!