abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Verbindungsqulität in Telefon- und Videokonferenzen
slowmoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

obwohl ich per LAN direkt an unserem Kabelmodem angeschlossen bin, habe ich seit Wochen zunehmend Probleme in MS Teams, Zoom etc. Selbst reine Audioverbindungen sind sehr schlecht und reißen teilweise komplett ab. Ich bekomme auch oft dementsprechende Warnungen à la "Internetverbindung instabil".

Sowohl ping (~20ms, 0% Verlust) als auch Speedtest (>90Mbit/s) sind eigentlich konsistent gut. Die auf 2.0.17-IMS-KDG laufende Box vom Typ CGA4233DE habe ich schon mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg. Am frühen morgen ist es deutlich besser, die Leitung scheint mir durch Corona/HomeOffice schlicht überlastet. Per WLAN ist alles noch schlimmer.

 

Hilfe!

13 Antworten 13
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi slowmoe,

 

fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

...ist erledigt, habe ihn dir per Nachricht geschickt. Sorry, war im Urlaub.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hoffe der Urlaub war schön.

 

Bitte nur PNs schicken, wenn wir dazu auffordern.

 

Ich möchte mir gerne die Leitung genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

juti, dann nochmal hier. Kundendaten kommen gleich.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Berlin, 10629
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 250 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    WLAN Kabelrouter CGA4233DE, firmware 2.0.17-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

nicht klar, wo ich diese info im Kundenportal finde

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    sehr schlechte Adio/Video Verbindung in MS Teams, Zoom etc. Problem ist zu normalen Arbeitszeiten schlimmer und wird Abends besser. Die Clients berichten eine "schlechte internetverbindung". per 4G und hotspot mit meinem iPhone alles gut. Speedtest ist gut und Downloads sowie ping sind auch sehr schnell. lediglich in Telekonferenzen gibt es Probleme. Oft ist die Verbindung für ~20s komplett weg. Über WLAN das gleiche, ebenso auf einem Macbook.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN, keine zusätzliche Zwischenstation

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10, 64bit

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

seit 2-3 Monaten, vor allem Werkstags

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

s.u.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Neustart Kabelbox, danach wurde ein Ticket aufgemacht, 003-0483986/21. Das wurde "erfolgreich" geschlossen, geändert hat es nichts.DOCSIS Status3.jpgDOCSIS Status2.jpgDOCSIS Status.jpgScreenshot_20210628_115616.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir haben zu Zeit eine zu hohe Last auf den Upstreams und deswegen laufen, bis voraussichtlich Q1 22, Ausbauarbeiten. Zusätzlich sind an Deinem Anschluss die Upstreampegel zu hoch und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

ich bin prinzipiell einverstanden, habe aber keine Ahnung, wo unsere Hausanlage ist bzw wie ich den Zugang garantieren kann. Meine Nummer schicke ich per PN, kriege schon genug Werbung 🙂

 

covid: alles negativ

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo slowmoe,

 

die Hausanlage ist häufig im Keller, seltener auf dem Dachboden zu finden. Du erkennst sie an einem Aufkleber von (Vodafone) Kabel Deutschland. Eventuell kann Dir der Hausmeister oder die Hausverwaltung hier weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ok, das habe ich klären können. Dabei habe ich übrigens erfahren, dass die Vodafone schon mehrfach Techniker geschickt hat, um sich die Anlage anzuschauen. Der hat dann wohl immer festgestellt, dass die Anlage hoffnungslos ist und man nichts machen könne. Vielleicht schauen Sie ja mal in ihre alten Unterlagen, wenn es sowas gibt.

 

Jedenfalls kann ich jetzt den Zugang garantieren, für Terminplanung bin ich telefonisch unter der genannten Nummer erreichbar.

 

Die Situtation in Telefonkonferenzen wird übrigens immer schlimmer, Home Office ist unter diesen Bedingungen eine Zumutung.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo slowmoe,

 

ich habe den Auftrag erstellt und zur Terminabsprache an das Technikerunternehmen gegeben. Einen eindeutigen Hinweis auf Probleme mit dem Hausnetz habe ich nicht gefunden, ich habe aber vermerkt, dass der Techniker schauen soll, ob hier was modernisiert werden kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!