abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Verbindung / Paketverluste
Toby6789
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

 

ich habe lange überlegt, ob ich hier in die Communtiy schreibe oder nicht… Aber per Google und Fragestellungen lande ich ebenfalls oft hier und ich hoffe ebenfalls, dass der ein oder andere User sich wiederfindet.

 

Anfang September habe ich Probleme mit meinem Anschluss gemeldet (zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine Vodafone Station) – wie lange diese Probleme tatsächlich besteht kann ich nicht sagen. Die nette Dame am Telefon hat sich meine Probleme (Verbindungsverlust im WLAN & LAN und sowie sporadische Schwankungen) angehört: Zitat: „Ja, das ist ein bekanntes Problem mit der Vodafone Station. Aber Sie können für einen kleinen Aufpreis in den Cable 1000 Tarif einsteigen, dann bekommen Sie eine Fritzbox und werden zufrieden sein“. 

Alles klar, mache ich.

Naja, ihr könnt es euch denken – ich habe die Vermutung, dass die Probleme nicht von der Vodafone Station kamen!

Ich habe die Hotline angerufen, dass Problem gemeldet und der erste Techniker kam ziemlich schnell. Ich habe auf diverse Speedtests hingewiesen und dass z.T. von 1000Mbit/s Download mal nur 200 Mbit/s ankommen, und beim Upload statt möglichen 50Mbit/s es auch durchaus mal nur 1Mbit sein kann. Der Techniker hat ebenfalls Speedtests vorgenommen und konnte das Problem auch mit einem Technikermodem nachvollziehen. Er hat an verschiedenen Punkten gemessen (an der Kabeldose im Wohnzimmer, direkt an der Fritzbox) – und später noch in der Garage direkt neben dem Hausanschluss. Pegel neueingestellt, erneut gemessen, Problem weiterhin vorhanden. Ich solle ein paar Tage abwarten. Ich habe einen Tag gewartet, da ich direkt am nächsten Tag im Homeoffice (ja, 5 Tage Homeoffice/Woche) aus mehreren Telefonaten geflogen bin (kein FirmenVPN oder sonst was).

Also erneut die Hotline angerufen und einen Tag später kam derselbe Techniker wieder vorbei (nur mit schlechterer Laune). Wieder gemessen, diesmal erst gar nicht im Wohnzimmer sondern direkt am Hausanschluss. Pegel geprüft, alles ok, aber ebenfalls Speedtests nicht so mega (~600 down – ~2 Up). „Muss am Glasfaseranschluss liegen, da kommt dann ein anderer Techniker“.

Dieser Techniker war nun heute vor Ort misst sowohl im Wohnzimmer an der Dose, als auch in der Garage – „Ihr Haus hat die perfekte Messwerte, vielleicht liegt es in der Straße“.

Parallel dazu habe ich mich aber auch im Internet schlau gemacht und möchte nun auch meine Fritzbox Werte (siehe Anhang), zur Verfügung stellen, da diese für mich nicht ganz in Ordnung wirken, um einen schnellen Lösungsweg zu finden. Aktuell kann ich nur bedingt arbeiten, und auch in meiner Freizeit (Streamer – Content Creater) nur sporadisch Spaß haben.

 

Neben einer schnellen Lösungsfindung erwarte ich auch bis zur Problemlösung ein entsprechende Gutschrift, bis das Problem behoben ist. Ich würde mich doch freuen, wenn wir wieder zusammenfinden würden...

 

Viele Grüße

49 Antworten 49
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Toby6789

Dein Unmut ist absolut verständlich, aber tatsächlich können wir Dir hier nicht mehr sagen als es ein Techniker kann. Bitte warte den Termin ab und hinterlasse uns hier gerne wieder eine Rückmeldung 🙂

Beste Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Toby6789
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Ida ,

mir ging es nur daru, ob bereits am Screenshot ersichtlich ist, dass wirklich Pegel eingestellt werden müssen... Ich bin ja froh, wenn ich mich mit dem Techniker verständigen kann.

Aber ok, warten wir mal ab...

Hallo zusammen,

 

Update:

Nachdem nun gestern erneut zwei Techniker hier vor Ort haben, haben sie die Pegelwerte eingestellt. Fleißig wie ich bin, habe ich natürlich im Vorfeld wieder einige Tests gemacht, sowie mich erkundigt wie die "idealen" Pegelwerte ausehen müssen.

 

Das Ergebnis von gestern ist hier:

Fritzbox2310_5.PNG

Weiterhin sind viele nicht korrigierbare Fehler zu erkennen. Bevor die Techniker hier waren konnte ich Upstream auch einen Abfall der Modulation auf 16 QAM auf allen Kanälen beobachten, keine Ahnung ob das unabhängig von der Pegel Geschichte ein Problem ist. Die Pegel sind m.E. im Rahmen, außer ich werde eines besseren belerht? Kanal 7 ist nachwievor mein Sorgenkind, die umliegenden Kanäle gefallen mir auch nicht so...

 

Naja, ein aktueller Speedtest zeigt weiterhin keine gutes Ergebnis. z.T. ist der Download wieder bei 120 - 200 mbits und der Upload ist nun bei 1-10 mbit/s. Erneut bei der Hotline angerufen und nun wird mal die Fritzbox ausgetauscht. Im Netz habe ich mich schlau gemacht, dass es hier von AVM wohl eine schlechte Serie gab, sind Probleme hierzu wirklich darauf zurückzuführen? Oder geht das Fehlersuchen Spiel dann von vorne los?

Fakt ist, seit hier 10 Techniker zu Gange waren, konnte ich bisher nur eine Verschlechterung feststellen, dass hätte ich nicht erwartet - Twitch ist inzwischen unmöglich mit einer Frame Drop Rate von 60% und keinem konstanten Upload. Twitch Test Tool (diverese andere Beiträge) zeigen überall die Qualität 0 an und nur noch einen Upload von 3mbit/s...  

 

 

Hier noch zwei aktuellee Speedtest:

speedtest 2410.PNG

speedtest 2410_1.PNG

Ebenfalls ein Pingtest:

Pingtest 2410_1.PNG

Falls ich noch etwas liefern kann, dass behilflich sein kann, dann meldet euch doch bitte. ich möchte nur eine Lösung. Es ist echt frustrierend, wie viel Zeit für so etwas draufgeht... 

 

Danke

Toby

Hallo zusammen, hallo Mods,

 

bekommt man denn eine Versandbenachrichtigung sobald die Fritzbox unterwegs ist? Es ist aktuell einfach nicht mehr tragbar. Es ist wirklich alles schlechter geworden.

speedtest_2610.PNG

Update:

So, ich hab heute meine neue Fritzbox erhalten. Ich weiß noch nicht wie zufrieden ich sein soll:

1. unkorrigierbare Fehler sind aktuell nicht vorhanden (ich hoffe das bleibt auch so!)

2. korrigierbare Fehler sind in 2-stelligen Bereich, davor waren es ja Millionen nach wenigen Sekunden...

3. Download ist aktuell ok - ich hoffe das bleibt so

4. Upload ist weiterhin eine Katastrophe, der letzte Test war bei 6Mbit/s...

5. Ping Schwankungen weiter vorhanden

 

Fritzbox2710_1_new.PNG

 

Was mich ebenfalls verwundert ist, dass ich nur noch 31 Downstream Kanäle im Docsis 3.0 habe. Ich meinte, dass es vor dem Fritzbox noch 32 waren. Im Errorlog habe ich auch :

27.10.2020 18:18:29 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=3c:a6:2f:d4:2c:96;CMTS-MAC=00:01:5c:67:c2:50;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

27.10.2020 18:18:16 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=3c:a6:2f:d4:2c:96;CMTS-MAC=00:01:5c:67:c2:50;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

27.10.2020 18:18:16 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=3c:a6:2f:d4:2c:96;CMTS-MAC=00:01:5c:67:c2:50;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

27.10.2020 18:18:16 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=3c:a6:2f:d4:2c:96;CMTS-MAC=00:01:5c:67:c2:50;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

 

Keine Ahnung ob das normal ist?

 

Ich hab mal wieder bei Hotline angerufen und eine erneute Störung gemeldet. Kann ich dennoch irgendwas tun, um zur Problemlösung beizutragen?

 

Danke,

Toby

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Toby6789

Du hast auf jeden Fall schon von Deiner Seite alles gemacht was Du tun kannst. Mal sehen was die Technik nun herausfindet 🙂

Beste Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Toby6789
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Es wird mal wieder Zeit für ein Update:

Leider nicht positiv.

Es war gestern erneut ein Techniker da. Er wusste auch nicht so Recht was er tun sollte, da die Pegel passen, Werte stimmen, Kabel mehrfach geprüft. Natürlich wie es sein muss ist in dem Moment als der Techniker da war, der Upload und Download super. 1 Stunde später wieder katastophe. der selbe Techniker kam daraufhin erneut und konnte dies nun ebenfalls feststellen und war überrascht. Die Vermutung wie so oft: Das liegt nich an Ihrem Anschluss, sondern außerhalb. Dennoch alles erneut geprüft, noch ne Dose getauscht Kabel geschnitten und neu geklemmt. Getestet, mal wieder alles super. Twitch getestet, alles super. 

Naja, am Abend wars das auch schon wieder:

 

 

Speedtest_vf_Bad3.PNG

VF Collect.PNG

 

Heute Mittag war Streamen auch wieder nicht drin - 60% Frame Drops. Gestern mittag waren es 0.0% - bis am Abend wieder 40% waren.

 

Sorry, das Problem liegt halt defintitiv nicht bei mir, dass sollten die X Techniker Besuche nun gezeigt haben - Dafür habe ich auch keine Zeit mehr. Können die Mods denn was sagen? Gibt es irgendwo einen Störer? Liegt es am fehlenden Ausbau? Wann wird was unternommen? Wie machen wir weiter? Mir scheint es so, dass irgendwo da draußen ne Technik nicht mehr mitmacht, überlastet ist oder das Balancing nicht das tut was es sollte. Mit dem Status Quo wird dies leider kein zufriedenstellendes Ende geben. Es ist echt sehr ärgerlich.

Lösungsvorschläge?

 

Schönes WE.

Heute das selbe Spiel. Stream angeschmissen, ne halbe Stunde Frame Drops bei 0.1 Prozent. Nach der halben Stunde ca. 18 Uhr war Ende. Frame Drops wieder bei 20-30%.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Toby6789,

ich habe erneut eine Störung aufgenommen. Ich habe in dem Ticket darum gebeten, dass die Störungsursache außerhalb deiner Wohnung gesucht werden soll. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Luisa ,

 

vielen Dank für die Info. Klar halte ich euch auf dem Laufenden.

 

Grüße

Toby